Elektronische Wasserwaage zum Festeinbau

  • Ich benutze den SMART-Tools Werkzeugkasten (APP)

    Kann man schön kalibrieren vorher. Und einige nützliche zusätzliche Funktionen an Bord.

    Kreuzwasserwaage hab ich zusätzlich.

  • Ultimativ dekorativ ist meins… und tatsächlich auch vom Gefühl her einigermaßen Ok…

    Allerdings analog🤣

    Die wußten schon 1970 geiles Design mit Funktionalität zu kombinieren…🤣🤣🤣🤣

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo zusammen,

    ich benutze die kostenlose Truma App, dort kann man den Radstand und den seitlichen Abstand der Reifen hinterlegen. Die App zeigt einen rollenden Ball und ein Fadenkeuz, als auch den erforderlichen Hub unter den Rädern um in die Waage zu kommen. Das Handy mit der App lege ich neben den Fahrersitz auf den Fahrzeugboden.

    Vorteil: App kostet nichts, Handy ist eh dabei....

    Gruß Klaus

  • Mmmh, die Libelle hat einen Durchmesser von irgendwas um die 30mm.

    Von meinem Verständnis aus muss dann die Fläche, auf der Libelle befestigt ist auch wirklich auf einer planen dem Boden entsprechenden Platz befestigt sein. Plattenspieler bestes Beispiel.

    Ohne jetzt jemanden zu Nahe treten zu wollen…

    Wenn bei 30mm Durchmesser der Libelle, das sind nun mal nur 0,03m, die Libelle nur um 1-2 Grad schräg zum Boden montiert ist, man das mal auf 6,5m Länge und 2,2m Breite runterbricht, dann ist doch eher der Glaube, dass, wenn die Blase im Fadenkreuz liegt, dass dann auch das Fahrzeug grade steht.

    Je weiter die Messpunke auseinanderliegen, desto besser der Wert.

    Wie mit einer Wasserwaage für Schalterrahmen…

    Lege die mal auf eine 4m Küchenarbeitsplatte… oder baue damit eine Zimmertür ein…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin

    ich habe so eine runde Libelle zum ausrichten, noch aus der Zeit der Plattenspieler.
    Die ist immer mitgewandert vom Bully zum Wohnwagen, vom TI bis zum derzeitigen Vi WoMo.
    Nur in der vorherigen Zeltphase war sie nicht dabei.

    Viele Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Wenn bei 30mm Durchmesser der Libelle, das sind nun mal nur 0,03m, die Libelle nur um 1-2 Grad schräg zum Boden montiert ist, man das mal auf 6,5m Länge und 2,2m Breite runterbricht, dann ist doch eher der Glaube, dass, wenn die Blase im Fadenkreuz liegt, dass dann auch das Fahrzeug grade steht.

    Jerome, ich will dir nicht zu nahe treten, aber auf welche Genauigkeit kommt es hier an?

    Eigentlich würde der oben beschriebene Popometer ausreichen.

    Ansonsten stellt man ne Tasse auf den Tisch und füllt mit Flüssigkeit auf. Wenn ungefähr gerade (Rand steht rundherum gleichweit über der Flüssigkeit) dann ist es gut. Bei der Tasse ist die Fläche auch nicht viel größer als bei der Libelle ;).

    Du hast recht, wenn ich messen wollte dann ist eine 2m Profiwasserwaage geeigneter, aber messen will hier doch keiner :perdono sondern nur abschätzen.

    Gruß Markus

  • … tust Du überhaupt nicht!

    ICH will in erster Linie nur grade schlafen. Und das merke ICH schon, wenn das Bett schief steht.

    Wenn die liegenden Flächen nicht parallel zum Boden liegen, dann nützt ja auch kein Wasserglas was, obwohl das ja sogar noch eine größere Grundfläche als diese kleine Libelle hat.

    Mein eingestelltes Foto mit dem Subaru habe ich mit Wasserwaage zum Bettgestell ausgerichtet. Das funktioniert ganz gut. Ich will das ja gar nicht so perfektionieren, eher doch die aus meiner Sicht etwas sehr ungenauen Ausrichtungsergebnisse solcher Nivellierungslibellen hervorheben. Bei meinen 6,5m hat es schon diagonal Verwindungen, wenn ich z.B einen Luftbalg hochpumpe und den anderen absenke. Mag beim Kasten/Bus anders sein. Auch Fenster- und Türrahmen sind ja statisch recht gut, von daher kann man auch in kleinen Abständen messen.

    Die Wassersäule jedenfalls ist auf beiden Seiten gleich… einmal hingefuchst, und es paßt immer, sogar auf den Millimeter genau, egal wo Du nun stehst.

    Ob man das braucht, das ist ja eine ganz andere Geschichte.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vor allem braucht man 2 Schläuche, man will ja 2 Richtungen sehen.


    ...ich glaub es ist noch April und Jerome will uns auf den Arm nehmen...:D

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Vor allem braucht man 2 Schläuche, man will ja 2 Richtungen sehen.


    ...ich glaub es ist noch April und Jerome will uns auf den Arm nehmen...:D

    Grüße

    Uli

    Du kannst ja auch ein Rohrkreuz nehmen…

    Dann, lieber Kollege, sind es schon 4 Schläuche…😂😂😂😂

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Du hast bei mir Kopfkino ausgelöst. Ich seh dich jetzt schon auf dem Stellplatz ums Auto laufen um die Nivellierung zu prüfen ^^^^^^

    Ich frag mich allen Ernstes wie Du das Wohnmobil so genau ausrichtest- sicher nicht mit Rampen...;)

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Grübel: wer soll denn die Schlauchwaage wie wo ablesen - es gibt dann doch vier Stellen, die auch noch miteinander abgeglichen werden müssen - oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

    Gruß, Stephan

  • Du brauchst sichtbar nur je ein Ende pro Schlauch an gut einsichtbaren Punkten. Du willst ja nicht markieren. Allerdings müssen alle Schlauchenden erreichbar sein, weil bei Nichtnutzung Deckel gegen Verdunsten drauf sein müssen.

    Schlauch mit Wasser füllen, Wohnmobil grade ausrichten, den Wasserstand dann bei dem sichtbaren Ende markieren. Das andere Ende interessiert dabei nicht mehr.

    Der Wasserstand im Schlauch an beiden Enden eines Schlauches ist immer in Waage. Daher der Ausdruck auch - liegt im Wasser - bei der horizontalen Ausrichtung von z.B. Bauteilen.

    Kurze Skizze im Auto (kurz angehalten…😉)


    Aber jetzt bin ich raus

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich bin jetzt raus. Ich will das Thema nicht zu meinem machen.

    Gruß Jerome

    Sorry, aber machst du aber fast immer und in — gefühlt — fast allen Themen.

    Du hast etliche gute Ideen und Ansätze , aber ich !!! Überschlage inzwischen deine Beiträge weil sie mir oft schlicht „ auf den Keks“ gehen.

    Martín

  • Als wir anfingen mit dem WoMo campen, stellten wir eine Wasserflasche auf die Küchenablage. Da sah man den Stand recht gut, aber wir haben uns weiter entwickelt und nehmen nun eine kleine Kreuzwasserwaage. Es passt eh nie genau und mindestens wird 5 Min darüber diskutiert nachdem man auf den Keilen steht...egal wie, abends im Alkoven kommt die Wahrheit raus... ;)...Aber Schlauchwaage find ich coole Idee...ich freue mich immer wieder solche Diskussionen zu verfolgen. :prost

  • Man könnte die noch mit einem akustischen elektronischen Niveauwächter bestücken… ich hatte sowas mal in einfach am Aquarium…. Damit wäre ich dann auch wieder im Thema…😉

    Man bräuchte die sogar noch nicht mal fest installieren… nur die Schlauchenden müssten sich immer auf der gleichen Höhe befinden, wie bei der „Eichung“.

    Es kann daran nichts kaputt gehen, außer, man läßt den Schlauch auslaufen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...