Ölstandsmeldungen bei Schräglage

  • Hallo,

    Ich habe an meinem Fahrzeug das Phänomen, dass in Schräglage Ölstandsmeldungen am Cockpit erscheinen und zwar abhängig davon, ob die Schnauze nach unten oder nach oben zeigt. Bei Schnauze unten kommt die Meldung „Ölstand“ prüfen, auch wenn dieser zwar nicht mehr ganz voll aber noch völlig ausreichend ist. Wenn der Ölstand ziemlich voll und Schnauze nach oben, kommt die entsprechende Meldung für zuviel. Ich hatte bereits mit zwei Werkstätten Kontakt, die einen sagen, kein Problem ( natürlich nach einem Ölwechsel, den die gemacht haben), die anderen, man könnte den Ölstandssensor tauschen. Da dies preislich ganz schön happig ist und ich das Phänomen schon bei einem Mietfahrzeug hatte, würde mich interessieren, ob das von Euch schon jemand hatte?

  • Da sich der Ölstand in der Wanne bei Schräglage des Womos am Sensor ändert ,wird das wohl so sein.

    Gruß Bernd

    Und der Ölstand kann auch bei Fahrzeugen mit Peilstab falsch angezeigt werden bei Schrägstand. Alles kein Problem; man soll ja messen, wenn waagerecht.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Danke für die Antworten!

    Der Sachverhalt ist mir schon klar. Nur, ist es noch in Ordnung, wenn da sogar Fehlermeldungen kommen?
    Da würde es mir schon helfen, wenn ich wüsste, dass das bei anderen auch auftaucht.
    Gruß Rolli

  • Da würde es mir schon helfen, wenn ich wüsste, dass das bei anderen auch auftaucht.
    Gruß Rolli

    Um dir zu helfen würde es helfen wenn wir wüsten was für ein Fahrzeug du hast

    Bei meinem kommt keine Warnmeldung, auch nicht wenn -bei gerade stehen- zu wenig öl drin ist, laut Peilstab.

    meiner ist BJ 2015 MJ130

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Unser Ölstandsensor reagiert auch auf Schräglage. Je nach Ausrichtung zeigt er einen Punkt mehr oder weniger an. Warnmeldungen hab ich dadurch allerdings noch nicht bekommen, auch bei ziemlich deutlicher Schräglage nicht.


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet