Ich habe in meinem Ducato serienmäßig ein Ersatzrad im Motorraum liegen. Da bleibt es auch, da es vermutlich nicht leicht ist, einen passenden Reifen irgendwo im Ausland zu bekommen. Laut Murphys Law bekommt man Reifenpannen auch immer Samstags Nachmittags oder Sonntags. Ich möchte im Urlaub nicht unnötig meine Zeit mit Reifenbeschaffung etc. verbringen.
habt ihr noch eure Ersatzreifen unterm Fahrzeug?
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huckleberry -
22. April 2024 um 15:06 -
Unerledigt
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Früher hatten alle Womos ein vollwertiges Ersatzrad. Dann kam das Notrad und danach die Gewichts-und Ausstattungsfetischisten. Anschließend kamen die Ökonomen und seitdem gibt es kein Ersatzrad mehr.
Ich hatte noch Glück, und deshalb sieht das bei meinem Zossen noch so aus
Hängt dort seit seiner Geburt und hat nie die Sonne gesehen. Bis zum nächsten Reifenservice bringt der mich mit Sicherheit. LG AL
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Ich habe in meinem Ducato serienmäßig ein Ersatzrad im Motorraum liegen. Da bleibt es auch, da es vermutlich nicht leicht ist, einen passenden Reifen irgendwo im Ausland zu bekommen. Laut Murphys Law bekommt man Reifenpannen auch immer Samstags Nachmittags oder Sonntags. Ich möchte im Urlaub nicht unnötig meine Zeit mit Reifenbeschaffung etc. verbringen.
Ja bei den 280 und 290ern ist das noch ne gute Sache. Im Oldie habe ich auch eins, aber am neuen leider nicht.
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um diesen Thread nicht zu entführen, schaut einmal in diesen Beitrag:
ThemaErsatzrad für das Reserverad ........???? oder Reserveradersatzrad !!!!!
Um diesen Thread nicht zu entführen:
ducatoforum.de/forum2018/forum/index.php?thread/162051/ einen Neuen zu einem ähnlichen Thema.
Heute in der Fachpresse des Reifenhandels habe ich diese Meldung gefunden:
Bei Best4Tires ist unter anderem das NPK EZ Repair Kit erhältlich.
MAK SPA 25. April 2024
NPK EZ Repair hilft bei Reifenpannen
MAK SPA vertreibt bekanntlich nicht nur Räder, sondern auch Produkte der Marke No Problem Kit.
Dazu zählt unter anderem das NPK EZ Repair.
Es enthält…Artus25. April 2024 um 16:09 -
Habe auch ein Ersatzrad mit Halter unter dem Fahrzeug.
Sicher ist sicher! -
Wer einmal wie wie wir auf dem Weg zur Fähre einen Reifenplatzer hatte, wird nie wieder ohne fahren. Wir dachten auch mal eben zum nächsten Reifenhändler und einen neuen holen. Nix da. Nach ca. 20 Telefonaten haben wir endlich einen weit abseits unserer Tour gefunden. Und aufziehen konnte er am selben Tag nicht mehr. Also Reifen holen, zurück nach Haus in unsere Dorfwerkstatt zum aufziehen. Nach 13 Stunden konnten wir wieder los. Und nein, ohne Reserverad wollte ich nicht weiter.
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Hallo
Wir fahren auch nie ohne Ersatzrad. Was aber oft unterschätzt wird, sind die Kräfte mit denen so ein Rad montiert bzw. demontiert werden muß. Bei unserem Kawa werden die Radmuttern mit 160Nm angezogen. Bei einem Test mit dem Bordwerkzeug stellte sich heraus, dass dieses damit völlig überfordert war. Die Montierstange war nicht nur zu kurz, sondern verbog sich bei dem Versuch die Radmutter zu lösen. Mittlerweile habe ich ein 1 Meter langes , dickwandiges Gasleitungsrohr vom Schrott und extra noch eine passenden Schlagschraubernuss mit Adapter.
Gruß Marko
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Yep. Und vor allem muß man das Ersatzrad unterm Womo hervorbekommen, bei einem Platten ist das Womo tiefer gelegt. Auch das ins Kalkül einziehen.
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Marko66 wenn Du einen 1m Hebel brauchst um die Radmuttern zu lösen waren die zu fest angezogen. 160 NM sind nicht viel, aber die Werkstätten ballern die gerne mit dem Schlagschauber fest. Das ist nicht gut für die Felgen und den Sitz. Hatte gerade das gleich Problem, jetzt mit Drehmoment angezogen lösen die sich problemlos.
LG Thorsten
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Hallo ca. 16 Kg hebt normal jeder, mit der Zeit wird es natürlich fester.
Am besten mit dem Drehmoment anziehen.
lg
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oder Radschrauben ganz leicht einfetten - ich weiss, soll man nicht machen - hilft bei mir aber schon immer,
Pit
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Ich denke mir immer :
Haben ist besser als brauchen
Gruß Marko
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Reserverad an der Hecktür und am freien Platz einen Gastank zum LPG tanken. Seit 2019 ohne Probleme.
Jens
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oder Radschrauben ganz leicht einfetten - ich weiss, soll man nicht machen - hilft bei mir aber schon immer,
Pit
Servus,
wenn schon, dann Kupferpaste verwenden 😉.
Ich löse jedes Jahr einmal - auf jeden Fall aber VOR einer größeren Tour - die Schrauben an allen Rädern etwas und ziehe sie mit DreMo wieder an ... geht im Stand ohne Anheben. Dann gehen die im Bedarfsfall auch auf. Auch ohne Gasrohr ...
Und vor allem muß man das Ersatzrad unterm Womo hervorbekommen, bei einem Platten ist das Womo tiefer gelegt. Auch das ins Kalkül einziehen.
ERST auf den Heber setzen (und natürlich mit Keilen sichern!) und DANN das Reserverad absenken - wirkt Wunder😂.
Gruß Tino
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Habe Ersatzreifen vorne unter der Motorhaube .
Immer ab und zu am Reifen Luft überprüfen
Jason
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Bei unserem Womo ist der Reservereifen noch drunter gewesen.
Als jetzt die neuen Schlappen draufgekommen sind, habe ich den besten Reifen auf das Ersatzrad ziehen lassen. Ich bin der Überzeugung, dass man nie weiß, ob es eine Situation gibt in der sich das auszahlt. Allerdings werde ich demnächst mal auf eine Waage fahren und dann neu entscheiden.
Stephan
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........Immer ab und zu am Reifen Luft überprüfen.....
Und beim unten hängenden Reserverad das Ventil Richtung Heck drehen (180 Grad oder 6 Uhr), dann kommt man zum Luft prüfen kniend dran, ohne unter das Auto kriechen zu müssen
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Dann oute ich mich mal, nachdem hier ja die überwiegende Anzahl noch mit dem Reserverad unterwegs ist.
Wir haben Reifenflickzeug (Stopfen und Dichtkleber) und Dichtmittel und separaten Kompressor an Bord und kein Ersatzrad. Wir sind gerade auf eine 5-monatige Skandinavien-Tour gestartet.
Drückt die Daumen!
Ich halte euch auf dem Laufenden, ob das gutgeht. Aber die Statistik spricht dafür, da die Mehrheit das Reserverad ja generell nur spazieren fährt.
Und falls nicht: Regelt der Schutzbrief.
Grüße aus SchwedenOliver
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Viel Spass Oliver. Denkt dran, gleich im ersten Supermarkt oder Apotheke da oben den Mückenschutz zu kaufen.
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Yep. Und vor allem muß man das Ersatzrad unterm Womo hervorbekommen, bei einem Platten ist das Womo tiefer gelegt. Auch das ins Kalkül einziehen.
Da fährt man mit dem defekten Rad auf einen Auffahrkeil, dann den Wagenheber drunter und dann den Ersatzreifen hervorholen. Erst dann den defekten abmontieren.
Ich fahre auch nur mit Ersatzreifen und hatte den in 25 Jahren schon 4 x auf verschiedenen Mobilen benötigt. Niemals ohne
Grüße Xaver
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