habt ihr noch eure Ersatzreifen unterm Fahrzeug?

  • Hallo,

    habt ihr eure Ersatzreifen entfernt oder noch unterm Fahrzeug? Ich gehe davon aus, daß ich meinen entfernen und gegen ein Reparaturkit tauschen werde, um Gewicht und Sprit einzusparen.

    Würde gerne eine Umfrage dazu erstellen, diese Funktion scheint hier aber leider nicht gegeben zu sein.

  • Ich habe an meinem Kasten und auch beim Faltwohnwagen extra den E-Rad-Halter nachgerüstet. Nichts gegen die Reparaturkits aber:

    Ist der Reifen wegen einem Nagel/Schraube platt kannst du ihn nach dem Einsatz von Reifendichtmittel nicht mehr reparieren. Ist der Reifen richtig im Arxxx bringt das Reparaturkit auch nichts. Da fahr ich lieber das E-Rad spazieren. An Gewicht oder Spritsparen denke ich da sicher nicht. Lieber im Falle eines Plattens (kommt ja nicht oft vor, hatte ich aber auch schon) schnell wieder auf der Straße...

    Gruß Ralf

  • Servus!

    Da kann ich anhaengerfuzzy nur zustimmen. Diese Spraykits verkleben innen alles - Reifeninnenseite, Felge, Ventil ... große Sauerei. Und eigtl. muss der Reifen danach auch wieder ausgewuchtet werden.

    Woran man aber beim Ersatzrad denken sollte: immer wenn's mal neue Reifen gibt, einen (noch brauchbaren) der letzten Generation hinten rein und den Ersatzreifen mit einem neuen bestücken und vorne drauf. Sonst wird das E-Rad immer älter und - weil nie im Leben gewalkt - hart und brüchig. Sowas möchte man auch nicht im Bedarfsfall fahren ... schnell fliegt einem das "Top-Profil" dann im Radlauf herum ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Mir reicht ein Reifenflickset für wenige Eur. Da verklebt kein Spray oder Flüssigkeit den Reifen.

    Das kannst du auch mit montiertem Rad anwenden und funktioniert.

    Nur nen Kompressor braucht man eben zum Aufpumpen des Rads.

    Mehr braucht es nicht. Bei einm richtigen Reifenschaden nützt das natürlich nicht, das sollte jedem einleuchten. Dann muß eben Plan B her.

    Plan B ist dann abhängig von der Situation, da ich aber noch irgendwie flexibel bin, wird sich auch das lösen lassen. Bin da komplett optimistisch.

    UND: Bis auf einen Messerstecher am Heimischen Standplatz hatte ich noch keinen Schaden.

    Toi toi toi.

  • .......................... Lieber im Falle eines Plattens (kommt ja nicht oft vor, hatte ich aber auch schon) schnell wieder auf der Straße...

    1977. Das Jahr, in dem ich am Pkw 7 Platte hatte X(. Ich fand, das war oft ;).

    Ersatzrad ist genauso Poker wie jegliche Art von Versicherung.
    Wir haben ein Ersatzrad. An den Aspekt mit dem Durchhärten und Brüchigwerden habe ich bisher nie gedacht :/

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich hab den Halter sogar nachgerüstet und mir ein Ersatzrad zusammengebaut :)
    Das ganze Flickzeug, Spray und Milch hilft nix wenn man auf der Autobahn bei 100+ irgendwas erwischt, entweder ist das Loch dann so groß, dass nichts mehr zu flicken ist oder der Reifen ist so durchgewalkt, dass er überall Brüche hat bis man die Kiste zum Stehen bekommen hat.
    In Frankreich, Italien usw hat man dann auch ein Problem, dass der Automobilclub oder die Versicherung einem keinen Partner schicken kann, weil der keinen Vetrag für den Autobahnabschnitt hat. Dann darf man sich erstmal um alles selbst kümmern.
    Wenn man dann noch am Wochenende oder Nachts liegen bleibt gehts oft erstmal nicht weiter. Im Urlaub sehr ärgerlich.

  • Serienmäßig habe ich Rep.set incl. Kompressor ; Reserverad dazugekauft. Kompressor ist ganz nett zum Fahrräder aufpumpen (Autoventile an den Fahrrädern).

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ersatzrad, dafür tagelang gebastelt, bis das endlich drunter war.

    Ich mag nirgendwo am Wochenende oder in der Pampa stehen, und dann wegen so was warten müssen.

    Hatte an einem Auto in 4 Jahren 4 platte Reifen. Firmenwagen ohne Ersatzrad.

    Ganz toll, immer mit 5 h Verspätung mitten in der Nacht zu Hause angekommen.


    Gruß Rüdiger

  • Bin grundsätzlich ohne Ersatzrad unterwegs. Und das seit 10 Jahren, bei jetzt 180Tkm. In dieser Zeit habe ich 3x Schrauben/Nägel eingefahren und das Dank Reifendruckwarner rechtzeitig bemerkt. In Europa ist immer in näherer Umgebung ein Reifendienst zu finden. Mit dem langsam absinkenden Reifendruck kann man kontrolliert gut noch 10km fahren. Zur Not, war aber bei mir noch nicht nötig, könnte ich auch mit dem kleinen Kompressor den Druck nochmal erhöhen. Reparatur hat dann zwischen 15-20€ gekostet und die Fahrt konnte weiter gehen. Ohne Reifendruckwarner hätte ich die Reifen mit Sicherheit zerfahren. Ohne die Sicherheit durch den Reifendruckwarner, kostet nur ca. 40€, geht bei mir gar nichts.

    Gruß Hajo