habt ihr noch eure Ersatzreifen unterm Fahrzeug?

  • Ich habe in meinem Ducato serienmäßig ein Ersatzrad im Motorraum liegen. Da bleibt es auch, da es vermutlich nicht leicht ist, einen passenden Reifen irgendwo im Ausland zu bekommen. Laut Murphys Law bekommt man Reifenpannen auch immer Samstags Nachmittags oder Sonntags. Ich möchte im Urlaub nicht unnötig meine Zeit mit Reifenbeschaffung etc. verbringen. 8)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Früher hatten alle Womos ein vollwertiges Ersatzrad. Dann kam das Notrad und danach die Gewichts-und Ausstattungsfetischisten. Anschließend kamen die Ökonomen und seitdem gibt es kein Ersatzrad mehr.:ja

    Ich hatte noch Glück, und deshalb sieht das bei meinem Zossen noch so aus

    Hängt dort seit seiner Geburt und hat nie die Sonne gesehen. Bis zum nächsten Reifenservice bringt der mich mit Sicherheit. LG AL

  • Ich habe in meinem Ducato serienmäßig ein Ersatzrad im Motorraum liegen. Da bleibt es auch, da es vermutlich nicht leicht ist, einen passenden Reifen irgendwo im Ausland zu bekommen. Laut Murphys Law bekommt man Reifenpannen auch immer Samstags Nachmittags oder Sonntags. Ich möchte im Urlaub nicht unnötig meine Zeit mit Reifenbeschaffung etc. verbringen. 8)

    Ja bei den 280 und 290ern ist das noch ne gute Sache. Im Oldie habe ich auch eins, aber am neuen leider nicht.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • um diesen Thread nicht zu entführen, schaut einmal in diesen Beitrag:

    Artus
    25. April 2024 um 16:09

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wer einmal wie wie wir auf dem Weg zur Fähre einen Reifenplatzer hatte, wird nie wieder ohne fahren. Wir dachten auch mal eben zum nächsten Reifenhändler und einen neuen holen. Nix da. Nach ca. 20 Telefonaten haben wir endlich einen weit abseits unserer Tour gefunden. Und aufziehen konnte er am selben Tag nicht mehr. Also Reifen holen, zurück nach Haus in unsere Dorfwerkstatt zum aufziehen. Nach 13 Stunden konnten wir wieder los. Und nein, ohne Reserverad wollte ich nicht weiter.

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide..

  • Hallo

    Wir fahren auch nie ohne Ersatzrad. Was aber oft unterschätzt wird, sind die Kräfte mit denen so ein Rad montiert bzw. demontiert werden muß. Bei unserem Kawa werden die Radmuttern mit 160Nm angezogen. Bei einem Test mit dem Bordwerkzeug stellte sich heraus, dass dieses damit völlig überfordert war. Die Montierstange war nicht nur zu kurz, sondern verbog sich bei dem Versuch die Radmutter zu lösen. Mittlerweile habe ich ein 1 Meter langes , dickwandiges Gasleitungsrohr vom Schrott und extra noch eine passenden Schlagschraubernuss mit Adapter.

    Gruß Marko

  • Marko66 wenn Du einen 1m Hebel brauchst um die Radmuttern zu lösen waren die zu fest angezogen. 160 NM sind nicht viel, aber die Werkstätten ballern die gerne mit dem Schlagschauber fest. Das ist nicht gut für die Felgen und den Sitz. Hatte gerade das gleich Problem, jetzt mit Drehmoment angezogen lösen die sich problemlos.

    LG Thorsten

  • oder Radschrauben ganz leicht einfetten - ich weiss, soll man nicht machen - hilft bei mir aber schon immer,

    Pit

    Servus,

    wenn schon, dann Kupferpaste verwenden 😉.

    Ich löse jedes Jahr einmal - auf jeden Fall aber VOR einer größeren Tour - die Schrauben an allen Rädern etwas und ziehe sie mit DreMo wieder an ... geht im Stand ohne Anheben. Dann gehen die im Bedarfsfall auch auf. Auch ohne Gasrohr ...

    Und vor allem muß man das Ersatzrad unterm Womo hervorbekommen, bei einem Platten ist das Womo tiefer gelegt. Auch das ins Kalkül einziehen.

    ERST auf den Heber setzen (und natürlich mit Keilen sichern!) und DANN das Reserverad absenken - wirkt Wunder😂.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Bei unserem Womo ist der Reservereifen noch drunter gewesen.

    Als jetzt die neuen Schlappen draufgekommen sind, habe ich den besten Reifen auf das Ersatzrad ziehen lassen. Ich bin der Überzeugung, dass man nie weiß, ob es eine Situation gibt in der sich das auszahlt. Allerdings werde ich demnächst mal auf eine Waage fahren und dann neu entscheiden.

    Stephan

  • Dann oute ich mich mal, nachdem hier ja die überwiegende Anzahl noch mit dem Reserverad unterwegs ist.

    Wir haben Reifenflickzeug (Stopfen und Dichtkleber) und Dichtmittel und separaten Kompressor an Bord und kein Ersatzrad. Wir sind gerade auf eine 5-monatige Skandinavien-Tour gestartet.

    Drückt die Daumen!

    Ich halte euch auf dem Laufenden, ob das gutgeht. Aber die Statistik spricht dafür, da die Mehrheit das Reserverad ja generell nur spazieren fährt.

    Und falls nicht: Regelt der Schutzbrief. :)

    Grüße aus Schweden

    Oliver

  • Yep. Und vor allem muß man das Ersatzrad unterm Womo hervorbekommen, bei einem Platten ist das Womo tiefer gelegt. Auch das ins Kalkül einziehen.

    Da fährt man mit dem defekten Rad auf einen Auffahrkeil, dann den Wagenheber drunter und dann den Ersatzreifen hervorholen. Erst dann den defekten abmontieren.

    Ich fahre auch nur mit Ersatzreifen und hatte den in 25 Jahren schon 4 x auf verschiedenen Mobilen benötigt. Niemals ohne

    Grüße Xaver