Welche Trinkwasser-Schläuche zur Erneuerung kaufen

  • Hi,

    ich habe mich nach längerem Suchen für Schläuche von Rehau entschieden.

    Nach KTW-BWGL/ DIN EN 16421 geprüfter und damit für Trinkwasser geeigneter Wasserschlauch für den Fahrzeugbereich.

    • Innendurchmesser: 10 mm (+/-0,20mm)
    • trinkwassergeeignet, gewebeverstärkt
    • Temperaturbeständigkeit: -30 bis +70°C, kurzzeitig +90°C
    • zulässiger Betriebsdruck bei 20°C: 14 bar
    • Farbe: blau oder rot

    Gibt es unter anderem hier:
    https://www.tigerexped.de

    Gruß
    Wolfgang

  • N´Abend,

    ich habe heute die Wasserschläuche neu verlegt, war ein ganz schönes Gefummel, aber ist vollbracht.

    Da die neuen Schläuche noch weich waren, hat das schmieren mit dem Sanitärschmiere den Rest gemacht., Schläuche sind sauber raufgeflutscht. Das dumme bei solchen Arbeiten ist das, "das kann ich gleich mitmachen", zu oft kommt. Knaus hat die Kassettentür um 180 Grad verdreht eingebaut, vom Prinzip kein Problem, wäre da nicht der Zierstreifen. Der ist einfach an der falsche Stelle, wenn man das verdreht einbaut. Dieser Schönheitsfehler öffnet aber die Büchse der Pandora!!! Der Türrahmen war mit irgend einem Schei... rangeklebt und das Zeug ist knüppelhart geworden. Auch das wäre noch zu ertragen gewesen, aber dadurch das der Rahmen dann nicht sauber abgedichtet hat, habe ich jetzt ein kleines Torfgebiet entdecken dürfen. Zusätzlich konnte ich dann noch bestimmt zwei Tuben Silikon entfernen. Die Reparatur dazu mache ich erst nach Pfingsten.

    Morgen noch provisorisch den Wasserhahn vom demontierten im Bad anschließen und die Wasseranlage unter Druck setzen und hoffentlich keine undichte Stelle finden.

    Dann kann ich hoffentlich das Thema Wasserschlauch erneuern für beendet erklären.

    Schönen Abend.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Servus Öschi, ich habe heute angefangen die von dir vorgestellten Schläuche zu verbauen. Bin absolut zufrieden, im vergleich zu den alten echt geschmeidig und mit ein wenig Locherpaste flutschen die prima auf die Fittinge👍🏻 Kann ich nur weiterempfehlen.

    Grüße Seb