Welche Trinkwasser-Schläuche zur Erneuerung kaufen

  • Wenn ich zum Vergleich diesen hier:

    FLEXTUBE TX 10 x 3mm (3/8 Zoll) Länge 25m
    PVC Schlauch mit Gewebe für Druckzwecke, lebensmittelecht, transparent, flexibel
    www.valekna.de

    oder

    Wasserschlauch mit Gewebeeinlage Ø 10mm innen | Bootszubehör
    Die Wasserschläuche / Sanitärschläuche eignen sich für die Verteilung von Frischwasser sowie zur Beförderung des Bilgewassers.Das Produkt wird als Meterware…
    www.bootszubehoer.de

    oder dann einen "Campingschlauch" nehme, ist das mal schon ein Preisunterschied:

    Bin mal auf eure Antworten, Meinungen und Empfehlungen gespannt.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi,

    PVC mit Gewebeeinlage ist bei mir auch verbaut und meiner Ansicht nach eine sehr gute Wahl, auf Lebensmittelechtheit achten.

    3/8 Zoll ist 9,525 cm, könnte an „großen“ Fittings schwieriger zum montieren sein. Gibt es aber meines Wissens auch in 10,0 mm zu etw gleichem Preis. Und vielleicht beim örtlichen technischen Handel, Baumarkt, renommierten Versandhändler kaufen.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    danke. Das bestärkt mich in meiner Überlegung. Ich schaue diese Woche mal bei uns im Baumarkt.

    Wenn mir da nichts richtiges in die Finger springt, nehme ich wahrscheinlich den aus dem Boostzubehör.

    Gruß

    Uli

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Uli, überall wo Boot oder Camping dran steht ist völlig überteuert. Vieleicht mal ganz normal im Sanitärhandel oder Baumarkt nach sehen. Selbst das Inet mit den verschiedenen Plattformen ist günstiger, und manchmal sind 10 oder 20m günstiger als 3m Schlauch.

    Gruß Bernd

  • Hallo Namensvetter,

    Ich gab meine damals bei ebay gekauft. Rot und blau jeweils 10m , Lebensmittelecht und auch gewebeverstärkt. War , so glaube ich, auch ein Verkäufer aus dem Marinebereich.

    Edit:hier wars:

    LINK 


    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hallo, ich benutze einen transparenten Schlauch, so kann ich eine Verschmutzung innen sofort sehen und den Schlauch austauschen, denn Algen bilden sich immer.

    Gruss
    Norbert

  • Gibt wohl mehr Uli´s wie befürchtet :ubria

    Danke für den Link.

    Ich habe mir die Beschreibung der Artikel durchgelesen, der blaue hat wohl kein Gewebe und geht "nur" bis -5 Grad.

    Bei meinem Knaus, liegen die Schläuche zum Boiler und Küche bei der Luftzufuhr für den Kühlschrank. Da hätte ich gern etwas Sicherheit.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo, ich benutze einen transparenten Schlauch, so kann ich eine Verschmutzung innen sofort sehen und den Schlauch austauschen, denn Algen bilden sich immer.

    Es gibt verschiedene Algenarten, die unter Lichteinfluß leben. Licht bekommen sie durch transparente Schläuche.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Also die 30 Jahr alten Schläuche sind auch durchsichtig, da ich die regelmäßig mindestens zweimal im Jahr reinige, konnte ich keine Algenbildung feststellen.

    Wie gesagt, nachdem ich das Bad größtenteils draußen habe, macht es Sinn die Schläuche gleich zu wechseln.

    Danke für eure Tipps und Infos.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Die klaren Gewebeschläuche sind freilich günstiger, aber auch bitte darauf achten ob sie auch DVGW zertifiziert sind. Nachteil die sind extrem wiederspenstig beim Verlegen, und werden auch recht schnell hart. Auch wenn geringfügig teurer empfehle ich die Lilie Schläuche und passende Federbandschelle. Du verlegst da ja keine Unmengen, da machen dann 2€/m mehr den Kohl auch nicht fett.

  • Guten Morgen,

    also ich habe mir gestern diese hier bestellt:

    FLEXTUBE TX 10 x 3mm (3/8 Zoll) Länge 25m
    PVC Schlauch mit Gewebe für Druckzwecke, lebensmittelecht, transparent, flexibel
    www.valekna.de

    Die haben mir jetzt vom Gesamtkonzept am besten zugesagt, am Wochenende werde ich dann berichten können, wie die Verlegung geklappt hat.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Saugut, geb mal bescheid was die taugen. Steht bei mir dieses Frühjahr auch noch an. Besonders die Flexibilität würde mich interessieren.

    Gruß Seb

    Hallo Seb,

    die Flexibilität ist brauchbar.

    Es gibt wesentlich flexiblere Schläuche, nur ist dann die Gefahr des knickens viel größer.

    Silikonschläuche müsste man teilweise fast innerhalb einer Metallspirale verlegen.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • vlt noch 2 tipps um die neuen schläuche einfach über die verbinder bzw. anschlüsze zu kriegen:

    nat wärme (fön oder -vorsichtig- heiszluft).

    ein tropfen gleitgel vom nachttisch auf den stutzen....

    Gleitgel hilft sicherlich, nur: Es gibt unzählige Marken und ganz verschiedene Mischungen von Grundstoffen.

    Und eine Reihe von Substanzen können dazu führen, dass Kunststofffittings nach wenigen Jahren spröde werden.

    Dieses Risiko würde ich vermeiden, und zur Not reine Silikonpaste („Bayasilone-Paste“), also auf keinen Fall das Sanitärsilikon oder irgend ein billiges Gelumpe, welches Geschäftemacher „verdünnt“ in Tuben abfüllen, nehmen.

    Je nach räumlicher Situation kann erwärmen nur des Schlauches helfen. Es kann aber auch das Gegenteil bewirken, nämlich dass der Schlauch beim aufschieben immer abknickt, weil er zu weich ist, gerade wenn man nicht vernünftig hinkommt.

    Schlauch runtermachen:

    Wenn man den alten Schlauch nicht mehr benötigt: Mit einem Messer der Länge nach einschneiden. Das isr die kleinste Belastung für das alte Fitting. So man hat, ersetzt man vernünftigerweise auch Kunststofffittinge. Dann ist ein beherzter die die bequemste Variante.

    Benötigt man den alten Schlauch noch, dann vorsichtig erwärmen.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch so eine Tube vom Hausbau da. Das wird benutzt um die HT-Rohre zusammenzuschieben und ich meine das ist Lebensmittelecht.

    Das vom Nachttisch, nene nachher verliert der Schlauch seine Flexibilität und bleibt stehen wie ne Eins. :haha

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch so eine Tube vom Hausbau da. Das wird benutzt um die HT-Rohre zusammenzuschieben und ich meine das ist Lebensmittelecht.

    Das vom Nachttisch, nene nachher verliert der Schlauch seine Flexibilität und bleibt stehen wie ne Eins. :haha

    Hallo Uli,

    wichtig ist, dass die Fittings nicht spröde werden.

    Und noch was: Wenn der Schlauch sehr eng gewickelt in einem engen Karton ankommt (enger als sagen wir mal eine Gartenschlauchtrommel),dann sieh ihn Dir an, ob der Querschnitt noch kreisförmig ist, und nicht oval. Wenn er einmal richtig oval ist, dann bekommst man das nicht mehr weg, und ovale Schläuche neigen zum abknicken, oder zumindest zu Verengungen in Biegungen. Das kann auch später mal passieren, und Du wunderst Dich über den geringeren Durchfluss.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Danke,

    ich schau mir den Schlauch dann genau an. Die ersten Fittings die ich jetzt bei der Dusche freigelegt habe, sind aus Messing. Wenn ich Kunststoffverbinder entdecke, tausche diese bestimmt auch gleich aus. Ein paar habe ich schon besorgt.

    Gruß

    Uli

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: