Holzplatte Hubbett

  • Hallo zusammen ich habe den Lattenrost beim Hubbett raus gebaut und es soll eine Holzplatte rein. Das Hubbett ist 2m lang und 1,4m breit. In der Mitte ist eine 5cm Alus Hirne wo die Platte aufliegen kann.
    Jetzt die Frage, reicht eine 9mm Siebdruck bzw Multiplex Platte oder muss es 12mm oder dicker sein.
    Geht vorallem ums Gewicht aber auch Stabilität. Der Lattenrost wiegt knapp 8kg. Die Platte mit 9mm fast das doppelte

  • Wir waren bei einem Matratzen Hersteller der auch für den Camping Bereich Matratzen herstellt. Der Lattenabstand vom Sprungrahmen hatte 4-5cm. Der Matratzen Hersteller sagte uns dass die Matratze sich durch die Spalten drückt und somit keine richtige Dämpfung mehr hat. Deshalb wollen wir die Matratze auf ein Brett legen. Das Brett wird wegen Hinterlüftung noch mit einigen Löchern versehen. Vielleicht gibt es auch eine Art Brett was noch leichter und stabiler ist als Siebdruck

  • Hallo Tins, die Aussage finde ich von dem Matratzenhersteller komisch, ich denke das doch fast alle Matratzen auf Lattenrosten liegen. Zuhause sowie im Womo, wir haben zb. ein Frolisystem und auch das hat zwischen den Tellern Abstand und die Matratze liegt nicht überall gleich auf. Was für eine Matratze ist das denn?

    Gruß Bernd

  • Es gibt auch Lattenrostauflagen, manchmal auch Matratzenschoner genannt. Sind recht günstig.

    Gruß Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Der Lattenrost Abstand sollte max. zwei Finger breit sein. Es klingt schon logisch dass die Matratze sich durch größere Spalten wegdrückt.
    Frolisystem haben wir bei den hinteren Betten auch, aber beim Hubbett funktioniert das nicht.

  • Hallo Tins, wenn ich das alles so lese liegt es eher an der spezifischen Matratze die Ihr kaufen wollt und nicht am Unterbau. Ich würde beim Bett im Womo immer auf eine gute Belüftung der Matratze achten und das schein mir bei einem Brett mit Löchern nicht so gegeben. Wie auch immer, Ihr müsst damit zu Frieden sein. Es gibt das Frolisystem natürlich auch im Hubbett, haben wir sogar vom Werk aus drinn.

    Gruß Bernd

  • Hallo Tins, wenn ich das alles so lese liegt es eher an der spezifischen Matratze die Ihr kaufen wollt und nicht am Unterbau. Wie auch immer, Ihr müsst damit zu Frieden sein. Es gibt das Frolisystem natürlich auch im Hubbett, haben wir sogar vom Werk aus drinn.

    Gruß Bernd

    Mag sein dass es das Froli System dafür gibt, nur bei unserem Carado ist dort wo das Froli drauf müsste ist die Platte nur wenige Millimeter dick und trägt nicht. Der Hersteller der Matratze hat uns keine verkauft sondern erstmal sollen wir das mit der originalen und dem Brett versuchen.
    Ich brauche jetzt so oder so ein Brett, da die Halterungen vom Sprungrahmen teilweise kaputt gegangen sind

  • So Kinder haben die unangenehme Eigenschaft, schnell größer und schwerer zu werden🥳 Ich habe für meinen Wohnwagen mal ein Etagen Bett gebaut. Mit 9 mm Brett. Habe es allerdings von unten mit Rechteckhölzern verstärkt. Da konnte auch ein Erwachsener drin liegen mit 80 Kilo.

    Gruß Peter

  • Ja deshalb die Frage 9 oder 12mm

    Hab gesehen es gibt auch Carbon Platten. Ich kenne mich mit den Biegeeigenschaften nicht aus, wenn man da was nehmen könnte wäre das auch sehr gut. Kostet zwar deutlich mehr, aber ich komme mit Gewicht , Höhe und Stabilität hin

  • Moin moin,


    an dem Thema Lattenrost scheiden sich die Geister.


    Ich habe seit Jahren zu Hause unter meinen Kaltschaummatratzen eine Konstruktion entlang dieser Erklärung, nur mit weniger Abstand (ca 4 cm).

    Tutorial: Selbstbau-Lattenrost besser als 1000-Euro-Konkurrenz (Test Lattenroste Stiftung Warentest)
    Viele Händler und Hersteller in der Bettenbranche erzählen Unsinn - die Tester der Stiftung Warentest widerlegen einen der größten Bluffs der Branche: Sie ze...
    www.youtube.com


    Wenn sich eine Matratze durch die „Ritzen“ durchdrückt, speziell bei leichten Personen, dann taugt sie nicht viel.


    Wenn es wirklich ein Brett sein soll, was zweifellos geht, dann kannst du einen Lochbohrer nehmen, wie man ihn für Unterputzsteckdosen verwendet. Dann in regelmäßigen Abständen Löcher bohren und los.

    Auch dazu findet man online Erklärungen.


    Allerdings kann sich die Matratze, wenn sie nicht gut ist, auch dort durchdrücken.



    Arne