Wasserenthärter zum Befüllen des Frischwassertanks

  • das Wasser schmeckt oder ist salzig.

    Über den Geschmack habe ich an keiner Stelle etwas geschrieben, und auch wenn Du es nicht verstehen kannst,es ist eine kleine Menge NaCl im Wasser. Von Salzlauge trinken habe ich übrigens auch nirgendwo geschrieben, nur Öschi gegenüber sicher sehr übertrieben von Kochsalzbrühe.

    Er hat Wasserhärte 13, interpretiere das mal als 13°dH = 130mg/L CaO = 130*40/56 mg/L Ca = 0,093 g/L Ca = 0,093 g/L / 40 g/mol = 0,0023 mol/L Ca

    Da ein Mol Ca++ durch 2 mol Na+ ersetzt wird entspricht das 0,00465 mol/L Na = 0,00465 * 58,5 g/mol NaCl = 0,27 g/L NaCl

    Das ist in etwa soviel:

    Hoffe mal, ich habe mich hier zwischen Tür und Angel auf die Schnelle nicht verrechet.

    Die naturwissenschaftlichen Grundlage haben sich übrigens seit Jahrtuasenden nicht verändert. In den letzten 40 Jahren ist das Harz abriebfester und homogener geworden, und die Kapazität ist etwas gestiegen. Was sich deutlich geändert hat ist der Preis.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Ich werde fürs Erste ohne den "Entkalker" weiterhin das Wasser abfüllen.

    Danke für die vielen Erklärungen-

    Schönen Abend und guten Start in die neue Woche.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo,

    um einen Wasserenthärter auf Ionenaustauscher-Basis zu regenerieren, ist eine etwa 10%ige Kochsalzlösung erforderlich. Diese würde nicht nur extrem salzig schmecken, sondern wäre auch äußerst ungesund. Zum Vergleich: Meerwasser hat einen durchschnittlichen Salzgehalt von nur etwa 3,5%.

    Damit die Kochsalzlösung während der Regeneration nicht ins Trinkwasser kommt, muss sie separat abgeleitet werden. Bei einem fest eingebauten Ionenaustauscher in der Wasserinstallation zu Hause geht dies über ein separates Ablaufrohr. Bei dem hier vorgestellten Teil muss man den Regenerationsvorgang von Hand durchführen und anschließend die Lösung ablassen. (Anleitung lesen hilft! ;))

    Klar ist daher: Während der Regeneration kann der Ionenaustauscher kein Trinkwasser abgeben.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Auf alle Fälle funktioniert es und nach 1000 Litern kommt 1 kg Haushaltssalz rein dann wird nach Anleitung rückgespült regeneriert und fertig für die nächsten 1000 Liter.
    Die Wasseranlage Alde und die beiden Edelstahl Waschbecken freuen sich, und wir auch da keine Kalkflecken mehr sind.
    Auf dem Foto unten der Wassertest, rechts unser Wasser vom Gartenanschluss was ich auch zum betanken des Wohnmobil nehme, und links der nach dem Enthärten.


    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Auf alle Fälle funktioniert es und nach 1000 Litern kommt 1 kg Haushaltssalz rein

    Auch wenn in der Anleitung vielleicht etwas Anderes steht, so würde ich hier die Verwendung von speziellem Regenerier- bzw. Spülmaschinensalz empfehlen. Denn Haushalts- oder Speisesalz enthält zusätzlich zum Natriumchlorid auch noch andere Salze und zum Teil Rieselhilfen sowie mitunter Jod. Das kann auf die Dauer die Funktion des Ionenaustauschers beeinträchtigen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Test bestanden, wir sind unterwegs und haben die Wassertropfen in den beiden Edelstahlwaschbecken extra nicht weggewischt, normalerweise wären jetzt schon Wasserflecken Kalkflecken sichtbar aber nichts und auch der Kaffee und das Wasser schmecken. 👍🏻👌🏻

    Beim Duschen merkt man es auch sofort die Haare sind sehr weich.
    Man sollte das auch immer für sich selbst testen ob es passt und nicht zu viel auf andere hören.

    Meine Devise seit Jahrzehnten, der schlechteste Versuch ist der den du nicht machst

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Auch wenn in der Anleitung vielleicht etwas Anderes steht, so würde ich hier die Verwendung von speziellem Regenerier- bzw. Spülmaschinensalz empfehlen. Denn Haushalts- oder Speisesalz enthält zusätzlich zum Natriumchlorid auch noch andere Salze und zum Teil Rieselhilfen sowie mitunter Jod. Das kann auf die Dauer die Funktion des Ionenaustauschers beeinträchtigen.

    MfG
    Gerhard

    Das werde ich berücksichtigen 👍🏻

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.