Abgasschlauch Truma Combi

  • Frage an die Spezialisten.

    Unser Händler hat beim montieren der Aussendusche den Abgasschlauch eingedellt, er meint jedoch das macht nichts. Heizung sitzt unter der Dinette. Ich hoffe man kann es auf den Fotos einigermaßen erkennen. Es ist da auch wirklich eng.

    Danke im Voraus Gery :prost

  • Hallo Gery,

    wenn die Bilder nicht täuschen, ist der Querschnitt eschon eingeengt. Bedenke, dass es nicht nur der Abgasschlauch ist, sondern der auch die Verbrennungsluft von aussen ansaugt. Mach einfach mal einen Test und lass die Heizung ne Stunde auf Vollgas laufen. Mal beobachten ob irgendetwas abnormal ist.

    Viele Grüße

    Frank

  • Ich würde mir von dem Profi der das verbockt hat den austauschen lassen (oder besser von einem anderen).

    Wenn da Löcher drin sind wirds nicht nur unangenehm, sondern gefährlich.

    Gruß Markus

  • Frage an die Spezialisten.

    Unser Händler hat beim montieren der Aussendusche den Abgasschlauch eingedellt, er meint jedoch das macht nichts. Heizung sitzt unter der Dinette. Ich hoffe man kann es auf den Fotos einigermaßen erkennen. Es ist da auch wirklich eng.

    Danke im Voraus Gery :prost

    lange Rede, das sollte ausgetauscht werden, Zustand wie vor bitte herstellen lassen, alles andere hätte auch ein Laie machen können...

    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen, sieht mir nicht nach Abgasschlauch sondern Warmluftschlauch aus. Solange man das nicht 100% weiß ist es rätselraten.Wenn es der Warmluftschlauch ist macht die Delle nichts. Sollte es wirklich der Abgaskamin sein würde ich den auch tauschen. Unser Abgasschlauch ist auf jeden Fall stabiler ausgelegt und lässt sich nicht so einfach eindrücken.
    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen, sieht mir nicht nach Abgasschlauch sondern Warmluftschlauch aus. Solange man das nicht 100% weiß ist es rätselraten.Wenn es der Warmluftschlauch ist macht die Delle nichts. Sollte es wirklich der Abgaskamin sein würde ich den auch tauschen. Unser Abgasschlauch ist auf jeden Fall stabiler ausgelegt und lässt sich nicht so einfach eindrücken.
    Gruß Bernd

    es ist 100 prozent der Abluftschlauch.....schwarz und innererAbgasausleitung......im eingedrückten Teil befindet sich die Frischluftzufuhr für das Verbrennungsgebläse

  • es ist 100 prozent der Abluftschlauch.....schwarz und innererAbgasausleitung......im eingedrückten Teil befindet sich die Frischluftzufuhr für das Verbrennungsgebläse

    ja, und wenn der Luft aus dem Innenbereich zieht und eventuell gerade noch gekocht wird, dann könnte es wirklich mehr als unangenehm werden.

    Viele Grüße

    Frank

  • Unser ist weder Schwarz, und auch nicht so leicht einzudellen, sondern komplett Edelstahl. Vieleicht äußert sich ja noch der TE genauer dazu. Außerdem wurde nirgends erwähnt das er defekt ist sondern lediglich eingedellt.

    Gruß Bernd

  • Unser ist weder Schwarz, und auch nicht so leicht einzudellen, sondern komplett Edelstahl. Vieleicht äußert sich ja noch der TE genauer dazu. Außerdem wurde nirgends erwähnt das er defekt ist sondern lediglich eingedellt.

    Gruß Bernd

    das ist jetzt ehrlich nicht notwendig als Antwort füllt nur unnötig......vertraue auch mal auf kompetente User, man muss nicht immer seinen Senf dazu geben

    Gruß Jörg

  • Sprichst Du gerade über Dich?

    Gruß Bernd

    ich glaube das ist unangebracht dein Kommentar jetzt, finde ich nicht sonderlich fair, das zeigt eigentlich dein Verständnis am Thema und der Sache.

    Kritik solltest auch Du annehmen können.

    Gruß Jörg

  • Bitte nicht streiten.

    Es ist der Abgasschlauch und Heizung funktioniert. Ich hab nur mit dem Händler telefoniert und er meinte ist nicht so schlimm. Wenn da aber zwei Schläuche in einem sind bestehe ich auf den Austausch, ist ja noch Garantie. Termin ist in 3 Wochen, ich werde berichten.

    Danke vorerst

    Gery

    Arbeit ist gut, Urlaub ist besser, Campen ist am besten. :wakeup

  • Bitte nicht streiten.

    Es ist der Abgasschlauch und Heizung funktioniert. Ich hab nur mit dem Händler telefoniert und er meinte ist nicht so schlimm. Wenn da aber zwei Schläuche in einem sind bestehe ich auf den Austausch, ist ja noch Garantie. Termin ist in 3 Wochen, ich werde berichten.

    Danke vorerst

    Gery

    Hallo Gery,

    dankeschön für die Rückmeldung das es der Abgasschlauch ist, ja es ist ein wichtiges Teil welches im Zweifelsfall bei der nächsten Gasprüfung reklamiert werden würde, da die Abgase ebenfalls darin enthalten sind....somit in jedem Fall keinerlei Beschädigung oder sichtbare Dellen haben darf. Der Händler ist hier sogar in der Austauschpflicht als Verursacher.

    Viele Grüße Jörg

  • Hallo Gery,

    dankeschön für die Rückmeldung das es der Abgasschlauch ist, ja es ist ein wichtiges Teil welches im Zweifelsfall bei der nächsten Gasprüfung reklamiert werden würde, da die Abgase ebenfalls darin enthalten sind....somit in jedem Fall keinerlei Beschädigung oder sichtbare Dellen haben darf. Der Händler ist hier sogar in der Austauschpflicht als Verursacher.

    Viele Grüße Jörg

    Hallo,

    also anscheinend weist du nicht wie das Ansaug-und Abgassystem der Truma funktioniert.

    Der schwarze Schlauch ist für die Zuluft des Brenners. Konzentrisch in diesem Schlauch befindet sich die dünnere Abgasleitung, ein flexibler Niroschlauch.

    Wenn jetzt der Zuluftschlauch ein Loch hat ist das grundsätzlich völlig egal da im inneren ein leichter Unterdruck besteht. Da ist also nix gefährlich.

    Zum Austausch des Schlauches: Ich würde drauf bestehen, hat ja der Mitarbeiter beschädigt. Und wenn er nicht zu faul gewesen wäre die Sitzfläche der Dinette abzuschrauben dann hätte er auch genügend Platz zum arbeiten gehabt.

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich weis schon wovon ich rede......das ist ein Kombischlauch der beides beinhaltet!!!!!! Im innern Abgas und äußeren Frischluft, da das eine Einheit ist erwartet der Prüfer eine gesamte Unversehrtheit...mehr gibt es nicht dazu zu sagen, auch wenn am Ende nur der äußere Mantelschlauch getauscht werden würde. Gibt es übrigens bei Truma nach meinem Wissenstand nur im Set mit den entsprechenden innenliegenden Führungen.....

    Viele Grüße Jörg:wink

  • Hallo Wolfgang,

    ich weis schon wovon ich rede......das ist ein Kombischlauch der beides beinhaltet!!!!!! Im innern Abgas und äußeren Frischluft, da das eine Einheit ist erwartet der Prüfer eine gesamte Unversehrtheit...mehr gibt es nicht dazu zu sagen, auch wenn am Ende nur der äußere Mantelschlauch getauscht werden würde. Gibt es übrigens bei Truma nach meinem Wissenstand nur im Set mit den entsprechenden innenliegenden Führungen.....

    Viele Grüße Jörg:wink

    Sorry, aber du weist es wirklich nicht......

    Macht nix, wenn du glaubst dass die beiden Schläuche eine Einheit mt innenliegenden Führungen ist dann ist das halt so in deiner Vorstellung, auch gut.

    LG Wolfgang