Frischwassertank MessGeber

  • Hallo, ich habe ein Wohnmobil Bürstner Nexxo 25 was wohl das gleiche Modell ist wie Nexxo T728 Bj. 2011 / 2012 (Ez 12.2011) auf Basis Ducato 3,0 / 177 PS

    Hier scheint der Messgeber / die Sonde / der Füllstandsgeber defekt zu sein. Bei leerem Tank zeigt die Anzeige noch einen Stand bis zum zweiten Teilstrich an. Ich möchte den Fehler gerne beheben.

    Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen sollte und welches Ersatzteil ich dazu kaufen müsste?

  • Wenn man zum Ausbau schnell ran kommt ,ist das säubern kein Problem. Bei mir wäre das immer ein größerer Akt. Hab dann umgerüstet auf Supersense. Die Ungenauigkeit der Stäbe ist eh Sche......dreck. 100L in vier Schritten. Ist der Tank noch halb voll oder kurz viertel. Muss ich nachtanken oder kann ich noch weiter Stehen bleiben. Da hilft diese genaue Anzeige.Auf mein Campverhalten bezogen unverzichtbar.

    :wink

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich glaube, ich komme an den Tank recht gut dran. Aber genau wo und wie muss ich das Teilausbauen? Hilfreich wäre ein Bild, denn ich bin nicht unbedingt der begabteste in diesen Dingen.

    Und zweite Frage; was ist das mit dem Supersense? Ist das kompatibel zu dem eigenen Bord-System

  • Hallo Axel2308,

    meiner sieht so aus:


    Wird von innerhalb des Tanks nach oben durchgesteckt und da. Von aussen/oben festgeschraubt.

    Vor kurzem hat ein anderer Forumskollege ein anderes System von einem Knaus gezeigt.

    Musst halt mal ein Foto von oben auf Deinen Tank machen und dabei darauf achten, dass alles mit Kabel zu sehen ist.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • teils teils, kommt auf deiner Elektrik an, aber sonst per App . Macht sich eh besser beim betanken und mal schnell checken. Auf den Liter genau. Der Einbau ist auch kinderleicht.

    :wink

    Auf den Liter genau funktioniert bei Supersense aber nur wenn du es genau ausgelitert hast da die Tanks ja üblicherweise nicht genau rechteckig oder quadratisch sind

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ich habe unter die Sitzbank den Tank, und da ist der Messgeber drin. Von aussen konnte ich den nicht lösen. Vermutlich ist dieser von innen mit einer Mutter befestigt.

    Optisch haben die Fühler im Tank nicht so sehr verkalkt ausgesehen. Aktuell ist der Tank leer und es wird nix angezeigt. Das wäre richtig. Vlt geht er jetzt wieder. Ansonsten hat mir Grebner Fürth diesen für 44,- angeboten. Gibt es dafür eine Option oder ist das i.o.?

    Anbei Bilder vom Deckel aussen.

    Danke für Rückmeldungen.