Einbruchsschutz - Tips aus der Praxis wer kann helfen

  • Meine Rede ........ bewacht Parken alles Perfekt

    Ja Ulrich, aber nicht immer ist es möglich. Ich überlege gerade eine Thitronik einzubauen, ist nur die Frage....rechtfertigt der Aufwand den Nutzen?

    Viele Grüße

    Frank

  • Das wirst Du selbst entscheiden müssen. Einfach auf der Strasse abstellen und hoffen das er da bleibt und heil bleibt, alles drin bleibt...ist bei uns zwei mal schiefgegangen. ALARMANLAGE wenn irgendwo eine heult, kümmert sich kaum jeman drum, wenn Du weit weg bist und niemand zeitnah vor Ort auch schlecht. Wenn er kommlet den Standort wechselt ist ein Tracker Gold wert, finde ich.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke, einen Tracker habe ich bereits. Funktioniert auch gut, wegen onlineüberwachung tracking für 5€.monatlich. lohnt sich nun noch eine zusätzliche Überwachung?

    Viele Grüße

    Frank

  • Meine Meinung, man sollte es den Spitzbuben sichtbar schwer machen, dann ziehen sie vielleicht weiter.

    Was nützt die tollste Alarmanlage wenn man weit weg ist und kaum jemand das Hupen oder Bimmeln stört. Und die richtigen Profis können das Tracking auch verhindern.

    Grüße

    Udo

  • Ich denke es gibt zwei Arten von "Zwielichtigem Gesindel".
    Die eine sucht den einfachsten Weg sich zu unrechtmäßig zu bereichern, krallen sich schnell irgendwas was rumliegt und hoffen dass es was wert ist.
    Der anderen sind die Hürden, an Diebesgut zu kommen, zweitrangig, die krallen aber auch nicht irgendwas sondern suchen nach Wertgegenständen und Geld, benötigen also Zeit um an die Beute zu kommen.
    Die, die den einfachen Weg suchen, kann man mit gut sichtbaren Maßnahmen abschrecken. Die gehen dann lieber zum nächsten Objekt was sich weniger schwierig präsentiert. Also gut sichtbare Zusatzschlösser an Aufbau und Garagentüren, Stechschutzpatten aussen unter die Fahrerhaus-Türgriffe und Alarmanlage mit Aufklebern, Hebel an den Fenstern sichtbar blockieren und diese Gestalten ziehen lieber zu einem anderen Womo ohne Zusatzmaßnahmen.
    Bei den anderen kann man machen was man will, die kommen rein.
    Ich persönlich glaube aber, dass die zweite Art kaum in ein Womo einbricht wenn man drinnen schläft, da ist denen dann das Risiko zu hoch und sie wissen, dass sie nicht viel Zeit haben die Kiste zu durchwühlen, die lauern an Hotspots an denen die Womos unbaufsichtigt rumstehen.
    Auf Supermarktparkplätzen, Raststätten usw bleibt bei uns immer jemand am Fzg, die Türen, vor allem vorne, bleiben verriegelt, auch wenn jemand da/drinnen ist. Das schützt schon mal davor, dass einer eine Tür aufreisst, sich was krallt und abhaut.
    Alleine lassen wir das Womo nur auf bewachten oder zumindest Videoüberwachten SPs oder CPs. Im Allgemeinen sind da tagsüber auch zu viele Mitcamper, da geht dann so schnell keiner ran.
    Bisher sind wir mit dem Konzept problemlos unterwegs gewesen, gerade in Frankreich wird ja gerne die Fahrertür "gestochen". Da scheinen die Stechschutzplatten aussen gut zu wirken, hat bei uns noch keiner versucht. Bei Nachbarn mit innen montiertem Prick-Stop sind Versuche schon vorgekommen, hat man halt gleich einen teuren und ärgerlichen Schaden an der Tür.
    Die Aufbautür und Garagentüren sind mit Heo-Safe-Schlössern in Silber zusätzlich gesichert, die heben sich genau wie die silbernen Stechschutzplatten optisch schon gut vom Rest ab, es ist also von Weitem schon sichtbar, dass zusätzlich gesichert ist.
    100%tigen Schutz gibt es aber wohl keinen.

  • Ich kenne jetzt die statistischen Zahlen über Einbrüche in Wohnmobilen nicht - ist die Wahrscheinlichkeit beziehungsweise Gefahr denn größer als z.B. in Einfamilienhäusern. Es ist einfach schade, wenn man jemanden am Wohnmobil lassen muss und der andere alleine einkauft nur damit jemand das Wohnmobil bewacht. Noch blöder ist natürlich, wenn dort jemand einbricht. Aber wie gesagt, ist die Wahrscheinlichkeit denn wirklich so groß?? Ich versuche immer, die Gefahr zu ignorieren, aber das ist natürlich auch nicht der richtige Weg - aber es hat 45 Jahre funktioniert bisher und davor mit den Eltern auch. Eigentlich bilde ich mir immer ein (oder rede mir ein🤔), dass je unbedarfter und sorgloser man damit umgeht, desto weniger passiert.

    Gruß Peter

  • Eigentlich bilde ich mir immer ein (oder rede mir ein🤔), dass je unbedarfter und sorgloser man damit umgeht, desto weniger passiert.

    Gruß Peter

    Moin,

    da bin ich ganz bei dir.

    Ich bin auch seit über 40 Jahren in ganz Europa, Marokko, Türkei und mit dem Mietmobil in den USA unterwegs. Keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen , übernachten auch schon mal auf Autobahnrastplätzen und noch nie ist etwas passiert.

    Nur wer Angst vor Hunden hat wird gebissen.

    Gruß Volker

    EDIT Laika78; Antwort aus dem Zitat geholt

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. April 2024 um 12:51)

  • Danke, einen Tracker habe ich bereits. Funktioniert auch gut, wegen onlineüberwachung tracking für 5€.monatlich. lohnt sich nun noch eine zusätzliche Überwachung?

    5 € im MONAT ! :wein

    Wie gesagt ich zahle mit Anschaffung des Trackers + SIM Karte deutlich unter 100 € für die nächsten zehn Jahre, dass sind unter 1 € pro Monat. Onlineüberwachung ist kostenlos im Netz verfügbar.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Auf Supermarktparkplätzen, Raststätten usw bleibt bei uns immer jemand am Fzg.....

    Bei uns ist das ebenfalls so gelöst, wobei wir Raststätten ungern anfahren.

    Große Einkaufzentren wo Wohnmobile weit entfernt vom Eingang stehen sind extrem gefährlich. Schnell fährt ein Kasten oder anderes Wohnmobil daneben auch als Sichtschutz und es wird eingebrochen.

    Analog dazu Raststätten, auch hier kommt ein größeres Fahrzeug neben dem Objekt und dann passiert es.

    Wir stehen immer auf Wohnmobilstellplätzen die Nachts beleuchtet sind und in der Regel Kameras haben. Dort ist noch nie was passiert, da suchen sich die Täter lieber ein am Strassenrand stehendes einsam und verlassenes Mobil welches sie in Ruhe schlachten können.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • 5 € im MONAT ! :wein

    Wie gesagt ich zahle mit Anschaffung des Trackers + SIM Karte deutlich unter 100 € für die nächsten zehn Jahre, dass sind unter 1 € pro Monat. Onlineüberwachung ist kostenlos im Netz verfügbar.

    Danke für die Info, was hast Du für einen Tracker?

    Viele Grüße

    Frank

  • Ich habe noch die Wipro II und funktioniert seit 15 Jahren einwandfrei. Bei Alarm Aktivierung der Hupe, lautstark und nicht zu überhören, es sei den, du stehst einsam und allein. Da nützt auch keine Alarmanlage!

    ( Anmerkung : alle Alarm-Aktivierungen erfolgen über Funk d.h., keine Kabel verlegen. ) Ich tausche 1x im Jahr die Knopfzelle der Sendeeinheit.

    Viele Grüße, Helmut:wink:wink

  • Danke für die Info, werde mir die wohl zulegen.

    Finde es schon gut, dass die mit dem CANbus kommuniziert und die Türen nicht noch extra Kontakte benötigen.

    Viele Grüße

    Frank

  • Tja -auch dieser Ansatz hat seine Lücke -hier an der Mosel wurden genau aus der Halle vor 3 Jahren Fahrzeuge ausgeräumt und final auch komplett entwendet... aber ja - weit sicherer ist so ein Hallenplatz meißt schon

  • aus der Halle vor 3 Jahren Fahrzeuge ausgeräumt und final auch komplett entwendet.

    Wenn Du meinen Beitrag meintest ich meine bewacht geparkt, d,h. die Halle muss wie auch immer bewacht sein.

    Unser Mobil steht bei Nichtgebrauch auf einer "Gartiennage" https://parken.womotour.eu/ bis vor kurzem in Alicante. https://54.womotour.eu/html/ruckreise.html

    Da gibt es eine 24 / 7 Bewachung, Kameras usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe noch die Wipro II und funktioniert seit 15 Jahren einwandfrei. Bei Alarm Aktivierung der Hupe, lautstark und nicht zu überhören, es sei den, du stehst einsam und allein. Da nützt auch keine Alarmanlage!

    ( Anmerkung : alle Alarm-Aktivierungen erfolgen über Funk d.h., keine Kabel verlegen. ) Ich tausche 1x im Jahr die Knopfzelle der Sendeeinheit.

    Viele Grüße, Helmut:wink:wink

    Auch wir haben die WIPRO III eingebaut und GsD wurde sie noch nie von Unberechtigten bewusst aktiviert. Was schon öfter passierte ist, dass wir auf bei einem Einkaufszentrum parkten und die Alarmanlage von selbst los ging. Liegt anscheinend an irgend einem elektronischen Artikel im Elektronikmarkt oder anderem Fahrzeug, der die gleiche Funkfrequenz zu haben scheint! Das sich unsere Alarmanlage auf dem Parkplatz mit allen ihr zu Verfügung stehenden Mitteln bemerkbar machte, hat auf dem Parkplatz, so nach dem Motto, „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“, niemanden interessiert. Zumindest haben wir ein subjektives Gefühl von Sicherheit.

    Viele Grüße Hannes

  • Da ich alleine fahre,mache ich es so,dass ich mein Womo auf einem CP lasse und dann mit dem E-bike oder dem Roller einkaufen fahre,so vermeide ich Risiken und kann die Einkauferei im Anschluss an irgendwelche Besichtigungen tätigen,ist so am einfachsten und sichersten.


    Gruß Arno

  • Hallo,

    ich frage mich wirklich bei manchen Antworten, wie die Womo Tour abläuft wenn immer einer Im Womo bleibt und nur auf dem CP dann zu zweit losgegangen wird.
    Wir parken an Sehenswürdigkeiten, Dörfern, Läden, Tankstellen usw. wenn da immer einer im Womo bleiben müsste.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Die Frage ist noch offen, warum so viel Panik vor Diebstahl herrscht - ihr lasst euch doch das ganze Reisen verderben. Ich halte das Risiko für sehr gering und nehme es in Kauf. Immer jemanden am WoMo lassen ist bei meiner Art zu Reisen völlig unrealistisch- ich parke überall wo es mir gefällt und da gehören CP selten dazu.
    Aber jeder wie er mag.

    Gruß Peter