Lichtmaschine lädt nicht, 2,3l, 160 PS, 2021

  • Tach allerseits,

    wir haben heute bemerkt, dass die Lichtmaschine die Starterbatterie nicht mehr lädt. Wir sind aber noch nach Hause gekommen........

    Aber jetzt zur eigentlichen Frage, Starterbatterie wird nicht geladen, aber die Kontrollleuchte ist nicht an. Was kann da los sein?

    P.S. Bei eingeschalteter Zündung funktioniert die Ladekontrolllampe.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo Hans,

    P.S. Bei eingeschalteter Zündung funktioniert die Ladekontrolllampe.

    dann liegt der Eindruck nahe, das deine Starterbatterie nicht mehr in Ordnung ist. Falls man iese noch Warten kann, Check mal den Wasser (Säüre) Pegel und ggfs. nachfüllen falls erforderlich.

    Einfacher Test der Lichtmaschine: Motor Starten, Abblendlicht einschalten, Drehzahl erhöhen, wird das Licht mit steigender Drehzahl etwas heller, dann funktioniert die Lichtmaschine grundsätzlich erst einmal.

    Gruß Klaus

  • Nabend,

    wenn du ein Messgerät hast dann messe mal die Spannung an der Starterbatterie ohne Zündung und anschl. bei laufendem Motor..

    Da sollte ein Unterschied sein.

    Du hast vermutlich den 6dtemp mit intelligenter Lichtmaschine .

    Zieh mal die Sicherung F33 (MessShunt der Starterbatterie - im Sicherungskasten links Fahrerseite Innenraum bei OBD) (alternativ Minuspol für 1 Min. abziehen.) und schau nach ob sich die Spannungen jetzt ändern.

    Man hat schon öfter von eingeschlafenen Steuergeräten gehört.


    Gruß Axel

  • Motor aus... 12,4 Volt

    Motor an... 11,9 Volt

    Dann den Ladebooster abgestellt.

    Motor aus... 12,4 Volt

    Motor an...direkt nach dem Start 12,2 Volt

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Ich habe bei laufendem Motor die 11,9 V am Batteriecomputer abgelesen. Zu dem Zeitpunkt war der Ladebooster mit dem aufladen der Bordbatterie beschäftigt...

    Weil wir noch ca. 100 km fahren wollten, haben wir den Booster abgeschaltet und konnten problemlos nach Hause fahren. Während dieser 100 km sank die Spannung um ca. 0,3 Volt.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Mach mal ein Foto vom Minuspol der Batterie.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo, an dem Autos ist zu 99% alles okay.

    Lediglich Beziehungen von Euro 6d temp Lichtmaschine und Laden von Aufbaubatterien über Booster sind toxisch. Hier steht schon viel zu dem Thema:

    DerTobi1978
    8. Oktober 2021 um 23:03

    Findet sich aber auch viel bei einschlägigen Zeitschriften.

    Man muss das Lademanagement Euro 6d temp verstehen. Da wird unmittelbar nach dem Starten des Motors die Starterbatterie nur um den Betrag geladen, den der Start gekostet hat - so ca 1Ah. Danach wird über kurz oder lang die Ladespannung auf 12,4 V abgesenkt und dann nur noch im Schiebebetrieb die Starterbatterie weiter aufgeladen.
    Der „stumpfe“ Booster für die Aufbaubatterie weiß das aber nicht. Für den ist die Welt solange in Ordnung wie D+ 12V hat und so zieht er den vorgewählten Konstantstrom von 30A o.ä. solange aus der Starterbatterie bis diese auf ca 12 V geleert wurde und stellt bei Unterschreiten dieser Spannung dann seine Arbeit zur Sicherheit ein.

    => Was mich mal interessiert: Funktioniert die "Manipulation" der Limareglung durch Abziehen des schwarzen Steckers am Minuspol wirklich? Das hat hier noch niemand bestätigt – oder ich habe es nicht gefunden.

    Gruß aus einem X290 mit „nur“ Euro 6

  • Am Massepol hängt der Intelligente Batteriesensor. Wenn man die Batterie abklemmt, den kleinen Stecker am Sensor abzieht oder die Sicherung dafür zieht, werden die Lernwerte gelöscht. Dann wird erstmal nahezu so geladen, als wäre kein IBS verbaut.
    Eigentlich sollte der IBS den erhöhten Stromfluss und die fallende Spannung erkennen und die Ladeleistung hochregeln, wenn der Booster arbeitet, sieht das für den IBS wie eine entladene Batterie aus. Passiert aber immer mal wieder, dass der IBS auf Grund der Lernwerte glaubt die Batterie sei voll und sich dann "festhängt".
    Manche bauen sich schon Trenn-Taster in die Zuleitung zum IBS, dann kann man den einfach "resetten" wenn man sieht, dass die Spannung so einbricht.

  • Wenn alles richtig angeklemmt ist, merkt die Regelung sehr wohl, dass der Booster Strom zieht und gleicht das, wenn nötig, aus.
    6d temp aufwärts und Booster sind nicht toxisch, sondern die einzig sicher und zuverlässig funktionierende Variante, wenn alles richtig angeschlossen ist.

    Daher die Frage nach dem Foto vom Minus Pol der Starterbatterie. In den Anfängen wurde da unwissend oft was falsch angeschlossen, hatten wir hier schon mit genau den Problemen.

    Gruß Rüdiger

  • Danke für die rege Teilnahme. Ich habe vorhin den Motor nochmal laufen lassen, die Batterie wurde definitiv nicht geladen.

    Dann habe ich für ein paar Minuten das Kabel vom Minuspol der Batterie abgenommen, da ist so eine Art "Schnellkupplung"

    dran, und das Problem hat sich erledigt, Batterie wird geladen. Diese Kupplung am Minuspol ist übrigens ziemlich wackelig und

    macht keinen soliden Eindruck. Da muss ich die Tage noch mal dran, das Ding kommt komplett weg.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Nochmal eine Verständnisfrage.

    Ich habe auch so eine Schnellkupplung am Minuspol meiner Starterbatterie. Wenn ich die abnehme ist doch die Batterie gar nicht mehr angeschlossen. Wie kann die dann geladen werden?

    Oder ist ein einzelnes Kabel gemeint. Ich versteh wahrscheinlich einfach was falsch. Mir würde ein Foto wirklich helfen.

    Es bleibt spannend :/

    Gruß Bernd

  • Das Massekabel natürlich nicht bei laufendem Motor abklemmen!
    Zündung aus, etwas warten, dann das Kabel abklemmen, kurz warten damit Restspannungen sicher abgebaut sind, dann wieder anklemmen.
    Dabei löschen sich die Lernwerte des IBS. Danach landen die Dinger normalerweise wieder.
    Besser ist aber den Stecker des IBS abziehen oder die Sicherung des IBS ziehen und neu stecken, dann werden Uhrzeit usw nicht zurückgesetzt.

  • Wo ist die Masse für EBL etc.

    Normalerweise hängen da doch mindestens noch 2-3 Massekabel, wo sind die?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung