Werkstatt will Injektoren tauschen (3 Liter Diesel Automatik 156 PS)

• Hat deine Werkstatt eine funktionierende Glaskugel?
    Deine Injektoren haben bereits die Korrektur- Werte im Steuergerät hinterlegt? Wenn ja, dann melden sich die Injektoren wenn sie aus dem Sollbereich raus sind von selber, das hatte ich am Iveco von 2011... Wenn noch keine Werte im Steuergerät einzutragen sind, dann sind die Werte bis max. 0,4 noch akzeptabel... allerdings wird der Motor dann bereits anfangen zu schütteln!
    Einen echten Wert erhältst du allerdings nur per Rücklaufmessung... je weniger desto gut und gleichmässig ist sogar noch zusätzlich besser ;)

Grüße aus dem Schwarzwald - Werner
    ... wieder zuhause

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

• Hallo Karim,

in den ServiceNews_10_023_19.pdf wird der Umfang wie folgt beschrieben:

Überprüfung der Einspritzdüsen

Mit dem Diagnosegerät prüfen, ob die Korrekturwerte der Einspritzdüsen mit denen in der folgenden Tabelle übereinstimmen

Maximale Kraftstoffkorrektur pro Zylinder (Max. Kraftstoffkorrektur): 2 mm3/Hour [Anmerkung: Hour hier wohl falsch, Richtig: i : Injection]

Summe der Kraftstoffkorrekturen der Einspritzdüsen: 0 mm3/Hour [Anmerkung: Hour hier wohl falsch, Richtig: i : Injection]

Anmerkung:

In den Unterlagen ist keine Referenzdrehzahl angegeben, deine Meßwerte liegen deutlich unter dem Grenzwert von 2 mm3

Auch die Summe aller Meßwerte ist 0,0 mm2, das macht ersteinmal einen guten Eindruck

Um wirklich sicher zu sein, das die Korrektur kleiner als 2 mm3 ist, mach doch eine Meßwertaufzeichnung der 4 Meßwerte mit der Funktion Diagramm und mache eine kurze Probefahrt.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Dichtigkeitsprüfung von Einspritzdüsen eLearn

Gruß Klaus

• hallo,

ich denke mal das du noch etwa 100000 damit fahren kannst. ich würde aber bei etwa 200000 mal

die rücklaufmenge prüfen oder prüfen lassen.

grüsse

franz

• Hallo

Man kann auch bei neuen Fahrzeugen Turbo, Injektoren usw. tauschen ,es kann ja mal kaputt gehen :sleeping:

Ich komm aus einer Generation, wo Reparaturen erst gemacht wurden wenn etwas kaputt war und nicht

aus Vorsorge schon Jahre vorher.

lg Winfried

Lg Winfried

• hallo,

das sollte man bei injektoren oder einspritzdüsen nicht machen.

deshalb kontrolle sonst sind die folgekosten zu 100% etwa 10 bis 20 mal so hoch.

wenn diese teile nicht mehr richtig funktionieren gibts einen motorschaden und beim

diesel geht dies ruck zuck.

grüsse

franz