Ducato 244 Manschette Antriebswelle wechseln

  • Moin Zusammen,

    da das Wechseln der Manschette der Antriebswelle, zumindest für Nichtprofis, nicht so ganz einfach ist möchte ich meine Erfahrungen hier mit euch teilen. Eins vorab. Es gibt hier zu dem Thema bereits einen Eintrag aber dieser User hat scheinbar eine andere Variante des Modells obwohl sein Fahrzeug nur ein Jahr älter ist und er den gleichen Motor hat.

    So bin ich vorgegangen:

    Radmuttern leicht lösen,

    Fahrzeug anheben,

    Die Radschrauben und Kappe welche von den Radschrauben gehalten wird entfernen,

    Rad mit drei Schrauben wieder anbringen,

    Fahrzeug etwas ablassen bis das Rad sich nicht mehr drehen kann,

    An der zentralen Mutter die Sicherung entfernen. Diese war bei mir die Kante der Schraube welche in die Nut gedrückt war. Ich habe diese mit einem schmalen Meißel durch hämmern nach oben gedrückt,

    Mit einer 41er Nuss bzw. Steckschlüssel, einer Ratsche so wie einem zwei Meter langen Rohr welches ich auf die Ratsche gesteckt habe die zentrale Mutter lösen,

    Wer Federspanner hat könnte jetzt die Feder fixieren. Ich hatte keine also musste es ohne gehen,

    Nun das Fahrzeug wieder hoch heben und mit einem Böckchen gegen herunterfallen sichern,

    Das Rad wieder entfernen,

    Nun die zentrale Mutter entfernen,

    Dann von unten die drei Schrauben welche auf den Fotos abgebildet sind entfernen. (Achsschenkel, Stabilisator, Lenkung),

    Achsschenkel nach unten drücken und aushängen,

    Das Federbein etwas nach außen ziehen sodass sich die Antriebswelle löst.

    Nun die äußere grosse Schelle der Manschette entfernen und die Manschette etwas Richtung Motor ziehen,

    Das Fett von der Gelenkwelle entfernen und prüfen ob diese mit einem Sicherungsring oder einer Kralle gesichert ist. Diese Varianten soll es geben, bei mir war es in die Verzahnung gesteckt,

    Zum Lösen habe ich an dem innersten Ring, welcher einem Stern ähnelt, ein Stück Holz (Am Besten Hartholz nehmen, Kunststoff ginge auch) angesetzt. 2 Schläge mit einem mittelgroßen Hammer hat die Steckverbindung gelöst,

    Die Gelenkwelle nehmen und so gut es geht reinigen. Dabei die Kugeln und die Flächen auf denen sich die Kugeln bewegen so gut es geht auf Verschleiß prüfen. Zeigen sie hier Verschleissspuren sollte man überlegen die gesamte Antriebswelle zu wechseln,

    Nun die alte Manschette entfernen und diesen Teil der Antriebswelle reinigen,

    Jetzt die kleine Schelle und die neue Manschette aufstecken,

    Mit der kleinen Schelle die Manschette befestigen,

    Die Gelenkwelle aufstecken und mit leichten Schlägen wieder mit der Antriebswelle verbinden,

    Neues Lagerfett (reichlich) in die Gelenkwelle und in die Manschette geben,

    Die Manschette mit der grossen Schelle an der Gelenkwelle befestigen,

    Die Antriebswelle wieder am vorgesehen Platz einstecken,

    Den Achsschenkel nach unten drücken, die Schraube wieder in die vorgesehene Öffnung einstecken und festdrehen,

    Ebenso den Stabilsator und die Lenkung wieder befestigen,

    Die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger säubern um etwaige Rückstände zu entfernen,

    Das Rad wieder aufstecken und die Radschrauben über Kreuz handfest andrehen,

    Wer Federspanner verwendet hat sollte diese jetzt entfernen,

    Das Böckchen entfernen und das Fahrzeug wieder ablassen,

    Die Radachrauben mit 180 NM anziehen,

    Prüfen ob wirklich alles richtig befestigt ist, gegebenenfalls Schrauben nachziehen.

    Fertig

  • Mit einer 41er Nuss bzw. Steckschlüssel, einer Ratsche so wie einem zwei Meter langen Rohr welches ich auf die Ratsche gesteckt habe die zentrale Mutter lösen,


    Bitte mit einem Knebel.

  • Nachtrag:

    Vor dem Ablassen des Fahrzeugs die zentrale Mutter der Antriebswelle handfest zudrehen, nach dem Ablassen des Fahrzeugs die Mutter festziehen, am Besten in die gleiche Stellung in welcher sie war (sieht man an dem Rand der Schraube wo diese in die Nut gedrückt war) und die Kante der Schraube wieder in die Nut arbeiten.

    Hier auch noch das Bild der Schraube vom Stabilisator