Vorbeugender Kühlertausch bei verschmutztem Kühlsystem sinnvoll?

  • Hallo allerseits,

    ich beobachte neuerdings wieder eine etwas erhöhte Motortemperatur bei unserem Fiat 1,9 TD Bj. 1991. Mir scheint die Kühlerflüssigkeit wieder recht verschmutzt zu sein.

    Wir haben das Fahrzeug nun seit gut 10 Jahren und der Kühler wurde zumindest in der Zeit noch nicht getauscht. Alle 2-3 Jahre habe ich allerdings die Kühlerflüssigkeit getauscht und dabei mit Zitronensäure gespült. Das letzte mal hat bei der Aktion lehmartiger Schmodder die Entlüftung zugesetzt, das Kühlsystem scheint also recht verschmutzt zu sein.

    Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen: Macht ein vorbeugender Kühlertausch Sinn? Die Kühler sind ja mit < 100€ recht preiswert...

    Wir haben einen Hymer 564 (vollintegriert):

    • Mit wie vielen Arbeitsstunden ist für einen Kühlertausch mit Spülen, Neufüllen und Entlüften ca. in einer Werkstatt zu rechnen?
    • Ist damit das Kühlsystem dem Alter entsprechend wieder sauber oder ist noch zusätzliche Arbeit nötig?

    Danke für eure Unterstützung!

    Beste Grüße
    LeFish