Servus zusammen,
da bei mir wieder mal Basteltag an der Frischwasseranzeige war wollte ich meine Erfahrung damit teilen - vielleicht hilft das jemandem. Zum Fahrzeug:
Ich habe einen Traveller 630 von Knaus EZ 1993 in weitestgehendem Originalzustand. Leider funktionierte die Frischwasseranzeige nicht mehr, zuletzt hatte ich immer den gleichen Füllstand angezeigt egal wieviel Wasser im Tank war.
Nach unserem Osterausflug an den Rhein wollte ich das endlich angehen. Die Anzeige ist recht einfach aufgebaut, in einer Plastikröhre steckt eine Platine mit Widerständen und Reed-Kontakten. (Für die die den Begriff nicht kennen: Ein Reed-Kontakt ist ein Schalter der mitteils eines Magnet-Felds aktiviert wird.) Auf der Röhre aufgesteckt ist ein Schwimmer mit zwei Magneten. Schwimmt der Schwimmer auf aktiviert er einen Reed-Kontakt, über den Widerstand fließt ein Strom wenn das Instrument per Knopfdruck Strom bekommt und der Zweiger des Instruments schlägt aus. Jeder Widerstand ist vom Ohm-Wert anders und dafür verantwortlich daß die Anzeige immer weiter hochgeht. Unten hochohmig und oben niederohmig wenn ich es richtig erinnere - korrigiert mich wenn das falsch ist
Das funktionierte nicht mehr was zwei Ursachen hatte:
- Der Schwimmer war inzwischen zum Taucher mutiert
- Es hing mindestens ein Reed-Kontakt in geschlossen
Das Thema Schwimmer habe ich durch Öffnenen einer vorhandenen Bohrung, Ablaufen lassen des Wassers und anschließendes Trocknen auf der Heizung angegangen. Nachdem das durch war habe ich einen flexiblen Kleber benutzt um die Verbindung der beiden Teile des Schwimmers und die Bohrung wieder abzudichten. Mal schauen ob das nun dicht ist.
Die Verklebung der Röhre habe ich vorsichtig mit einem Messer aufgebröselt und dann die Platine mit Büste und Isoprop gereinigt. Dann habe ich die Reed-Kontakte ausgelötet und neue eingesetzt. Die sind sehr fummelig, beim Abwinkeln der Drähte bricht man den Kontakt leicht kaputt. Eine spitze Pinzette zum Halten des Drahts hilft. Mittlerweile sind alle Kontakte drin, alles ist trocken und die Röhre wieder verschlossen.
Viele Grüße
Friedrich