Knaus Traveller Frischwasseranzeige

  • Servus zusammen,


    da bei mir wieder mal Basteltag an der Frischwasseranzeige war wollte ich meine Erfahrung damit teilen - vielleicht hilft das jemandem. Zum Fahrzeug:

    Ich habe einen Traveller 630 von Knaus EZ 1993 in weitestgehendem Originalzustand. Leider funktionierte die Frischwasseranzeige nicht mehr, zuletzt hatte ich immer den gleichen Füllstand angezeigt egal wieviel Wasser im Tank war.

    Nach unserem Osterausflug an den Rhein wollte ich das endlich angehen. Die Anzeige ist recht einfach aufgebaut, in einer Plastikröhre steckt eine Platine mit Widerständen und Reed-Kontakten. (Für die die den Begriff nicht kennen: Ein Reed-Kontakt ist ein Schalter der mitteils eines Magnet-Felds aktiviert wird.) Auf der Röhre aufgesteckt ist ein Schwimmer mit zwei Magneten. Schwimmt der Schwimmer auf aktiviert er einen Reed-Kontakt, über den Widerstand fließt ein Strom wenn das Instrument per Knopfdruck Strom bekommt und der Zweiger des Instruments schlägt aus. Jeder Widerstand ist vom Ohm-Wert anders und dafür verantwortlich daß die Anzeige immer weiter hochgeht. Unten hochohmig und oben niederohmig wenn ich es richtig erinnere - korrigiert mich wenn das falsch ist

    Das funktionierte nicht mehr was zwei Ursachen hatte:


    - Der Schwimmer war inzwischen zum Taucher mutiert

    - Es hing mindestens ein Reed-Kontakt in geschlossen


    Das Thema Schwimmer habe ich durch Öffnenen einer vorhandenen Bohrung, Ablaufen lassen des Wassers und anschließendes Trocknen auf der Heizung angegangen. Nachdem das durch war habe ich einen flexiblen Kleber benutzt um die Verbindung der beiden Teile des Schwimmers und die Bohrung wieder abzudichten. Mal schauen ob das nun dicht ist.


    Die Verklebung der Röhre habe ich vorsichtig mit einem Messer aufgebröselt und dann die Platine mit Büste und Isoprop gereinigt. Dann habe ich die Reed-Kontakte ausgelötet und neue eingesetzt. Die sind sehr fummelig, beim Abwinkeln der Drähte bricht man den Kontakt leicht kaputt. Eine spitze Pinzette zum Halten des Drahts hilft. Mittlerweile sind alle Kontakte drin, alles ist trocken und die Röhre wieder verschlossen.


    Viele Grüße

    Friedrich

  • Ich habe es bei meinen Knaus auch versucht. Neue Widerstände neue Reed-Kontakte, ist nicht besser geworden.

    Meldest Dich dann nach erfolgtem Einbau mit Wassertest?

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Mit dem Multimeter habe ich angeblich es auch nicht ganz falschgemacht, aber die Anzeige bringt das nicht rüber: Viertel stimmt ungefähr und ab halbvoll zeigt es voll an.

    Ich habe mir jetzt mal einen "einstellbaren" Widerstandsblock gekauft. Mit dem werde ich (wenn ich dran denke) die einzelnen Widerstände bestimmen die dann auch zu Anzeige richtig sind.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin,


    ich habe den Geber gestern wieder eingebaut und vorher mal trocken am Instrument ausprobiert. Funktioniert soweit, es kann aber gut sein daß die neuen Reed-Kontakte Widerstrände doppelt schalten. Daß muß ich sehen wenn ich auffülle. Was hast Du Dir genau gekauft? Ich habe schon einige Zeit verbracht um ggfs. einen Ersatz zu haben falls der alte Geber nciht mehr zu machen ist. Bisher ohne Erfolg.


    Viele Grüße

    Friedrich

  • Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Schade, hätte ich das mal eher gewußt. Die Widerstände sind bei mir intakt, ich hätte nur draufschauen müssen bevor ich eingebaut habe. Ich kann aber schauen ob ich dran denke und es mal messen. Dann kann ich Dir sagen welcher Kontakt welchen Widerstand triggert. Erinner mich bitte per PM sonst vergesse ich es wieder. ;)

  • Kein Problem, ich bin auch noch nicht weiter gekommen. Bin noch an der Bad-Renovierung, da ist die Anzeige jetzt noch nicht so wichtig.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: