generelle Probleme mit der Frischwasserversorgung

  • Hallo Leute,

    nachdem sich einen Tag vor unserem Urlaub die Duschamatur aufgelöst hat und ich das Ganze mit 10mm Möbelrollen und Schlauchschellen notdürftig repariert habe, gibt es nun ein weiteres Problem.

    Der Druck auf der Frischwasserleitung schwankt extrem, teils laufen die Schläuche unbenutzt leer und müssen dann neu befüllt werden. Gerade eben gingen sie garnicht mehr zu befüllen, ich habe dann den Tank aufgemacht und diese Gitternetz vor den, so dachte ich jedenfalls, Ansaugstutzen entfernt, es sind aber wohl die Schaudt Füllstandssensoren, aber dann konnte ich die Anlage wieder befüllen.

    Was ist das für ein Netz? Warum hängt das an den Sensoren?

    Und wo kann ich die Pumpe finden?


    Danke und LG

    Dani :)

  • Da wo das Wasser herkommt (Schlauch) hängt unten im Tank auch die Schlauchpumpe dran. Die solltest du als erstes testen. Durch den Servicedeckel (großer blauer) kommst du da gut ran. Ich habe immer eine Ersatztauchpumpe dabei, die kostet nicht viel und es ist ärgerlich wenn die unterwegs kaputt geht.

  • Moin aus Hamburg,

    wenn die Schläuche in einem geschlossenen System leerlaufen, das Wasser also zurück in den Tank, dann zieht das System irgendwo Luft. Vielleicht liegt das an der Reparatur der Duscharmatur, wenn das vorher nicht gewesen ist?! Es reicht nur eine kleine Undichtigkeit. Im Umkehrschluss heißt das dann aber auch, dass im Druckbetrieb irgendwo Wasser austreten kann. So eine Tauchpumpe macht ja auch irgendwas um die 1,5- bis 2bar, meine ich. Und auch, wenn ein Vetbraucher über den Mikroschalter ja immer offen ist, hat das System ja immer etwas Überdruck.

    Um das Entleeren bzw. möglichen Rückfluss zu verhindern gibt es Rückschlagventile, die entweder direkt auf die Pumpe gesetzt werden oder aber, wie ich das bei mir gemacht habe, ein extra Rückschlagventil in den Schlauch gesetzt werden. Nahe der Pumpe deswegen, damit man zum Winter hin das Wasser aus der Anlage bekommt.

    Also: mal die Pumpe kontrollieren, ggfls. das Rückschlagventil, wenn keines vorhanden sein sollte, ersetzen oder nachrüsten. Und im selben Atemzug einmal die Pumpe direkt mal ansteuern und schauen, ob bei geschlossenen Armaturen die Reparatur der Duscharmatur auch wirklich dicht ist, sonst ist ein Wasserschaden vorprogrammiert. Ich vermute, dass es da einen Zusammenhang gibt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi,

    die Duschamatur ist noch nicht repariert. Die Schläuche sind mit Stopfen und Schlauchschellen geflickt, nach dem Urlaub gehe ich das an (Bild).

    Das mit dem Luftziehen habe ich mir auch schon überlegt, zum Glück finde ich aktuell kein Leck, vielleicht auch leider ;-). Ist das Rückschlagventil in Serie verbaut oder nur Sondernachrüstung?

    An den Tank traue ich mich hier in Spanien gerade nicht ran, ich glaube dann killt mich meine bessere Hälfte ;-).

    Liebe Grüße

    Dani :)

  • Hi,

    die Duschamatur ist noch nicht repariert. Die Schläuche sind mit Stopfen und Schlauchschellen geflickt, nach dem Urlaub gehe ich das an (Bild).

    Das mit dem Luftziehen habe ich mir auch schon überlegt, zum Glück finde ich aktuell kein Leck, vielleicht auch leider ;-). Ist das Rückschlagventil in Serie verbaut oder nur Sondernachrüstung?

    An den Tank traue ich mich hier in Spanien gerade nicht ran…

    … die Tauchpumpe selbst ist meist ohne direkt montierten Rückschlagventil. Die Rückschlagventile werden adaptermäßig auf die Schlauchtülle der Pumpe gepresst, daran dann der Schlauch befestigt. Entweder sie liegen beim Kauf dabei oder aber man muss sie dazu bestellen. Ich habe diese hier statt des Kunststoffrückschlagventiles auf der Pumpe

    https://www.ebay.de/itm/164140410377?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zX9R9SmHTd2&sssrc=4429486&ssuid=iaotJbldRqC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    in den Schlauch gesetzt (übrigens auch in die Dieselleitung vor dem Dieselfilter).

    Wenn ich mir den Tank angucke, dann hast Du 3 Deckel.

    Ein großer blauer Servicedeckel, den kannst Du einfach so öffnen und reingreifen. Dann den Deckel für die Pumpe, der aus einem blauen Überwurfring besteht, der die weiße runde Scheibe mit den Zuleitungen auf die Dichtung zieht und zuletzt dann die Wasserstandsanzeige unter dem kleinen blauen Deckel.

    Wenn Du die Steckverbindung zu der Wasserstandsanzeige trennst, zumindest den Kabelbinder nach der dem Stecker Richtung Deckel entfernst, dann kannst Du durch Lösen der blauen Überwurfmutter das ganze Konstrukt mit Pumpe/Schläuchen/12v Ansteuerung/Belüftungsschlauch komplett aus dem Tank ziehen, ohne jetzt direkt etwas daran weiter auseinandernehmen zu müssen. Dann sieht man auch, ob auf der Pumpe direkt ein Rückschlagventil sitzt, oder aber es woanders sitzt. Da kann man eigentlich nicht so viel falsch machen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo:

    Das Anlaufdrehmoment der Pumpe muß vom Rückschlagventil weg verlegt werden oder zur Pumpe hin stabilisiert werden, denn sonst bricht irgendwann

    das Rohr vom Pumpenausgang ab...:thumbdown::thumbdown:

    Ich habe deswegen schon die Pumpe wechseln müssem;(;(

    So long :wink:wink KH

  • Wenn die Leitungen trotz Rückschlagventil leer laufen, dann ist entweder das Rückschlagventil defekt oder aber der Schlauchanschluss da dran. Das kann durchaus passieren, dass die Leitung nicht mehr stramm auf der Tülle des Rückschlagventiles sitzt. Die Pumpe schafft es zwar Wasser ins System zu drücken, das bisschen, was vorbeigeht, das tropft ja in den Tank, aber ein möglicher Rückfluss ist gegeben.

    Und das, was kamann geschrieben hat, das kann natürlich auch für das Rückschlagventil selbst gelten…

    Ich würde wahrscheinlich schon prophylaktisch das Ventil wechseln/bestellen.

    Hast Du sonst noch ein Ablassventil vor dem Wassertank. Ich habe sowas zum Entwässern der Leitungen und Boiler zum Winter. Wenn das nicht richtig dichtet, dann laufen Dir die Leitungen auch leer. Und wenn das auch den Boiler betrifft, dann muss dieser ja auch erst wieder von der Pumpe befüllt werden, die oben liegende Luft geht dann über die Entnahmestelle raus.

    Ich hatte schon bei mir beide Situationen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi, nein, da ist kein weiteres Ventil mehr drin. Du hast recht, ich werde das Rückschlagventil prophylaktisch wechseln und mir ne Ersatzpumpe in die Garage legen :-). Wieder was gelernt.

    Und noch nebenbei, wenn jemand mal das selbe Duschundichtproblem vor dem Urlaub hat. Wir haben uns bei steigenden Temperaturen gewundert, warum es im Bad so stinkt. Heute ging mir ein Licht auf ;-). Ich habe, wie auf dem Foto zu sehen dem Abwasserschlauch nicht abgedichtet. Da das Waschbecken ausgebaut war, gab es auch kein Siphon und somit stank der Grauwassertank tierisch....

    LG

    Dani :)