Truma Combi läßt Wasser wohl aus dem Boiler ablaufen? Ursache?

  • Habe einen Hymercamp 534 aus Baujahr 2009. Die Truma Combi, die darin verbaut ist läßt nach der Entnahme von Warmwasser einige Zeit aus einem Gummischlach im radkasten des Hinterrades Wasser in kleinen Mengen abtropfen. Bei erneuter Entanhme von Warmwasser dauert es einen Moment dann kommt auch immer etwas Luft mit, sodass ich annehme dass hier das Wasser aus dem Boiler kommt. In dem Heizungsschrank ist vorne der Ablauf. Er besteht aus dem "elektrischen" Ventil, was bei Niedrigtemperatur automatisch öffnet und einem daneben liegenden Schraubvenitl, was wohl den Boiler zusätzlich abläßt aber geschlossen ist und nichts mit dieser Leitung erkennbar zu tun hat. Warmwasser ist weiterhin im Boiler da, wenn läuft er nur in einem kleineren Anteil leer, die Mengen sind zumindest auch nicht so groß. Kann mir da jemand Tipps und eventuell eine Erklärung geben? Gibt es da eventuell noch einen zusätzlichen Überlauf wegen der Ausdehnung bei Erwärmung, der ein defektes Ventil hat?? In der Betreibsanleitung ist das Schruabventil angeblich im Küchenblock am Boden zu finden, da ist aber nichts - dort läuft aber dieser Schlacuh wohl direkt durch den Boden heraus. Danke Ulli

  • Ich hab ja keine Ahnung aber dafür eine Vermutung:
    Bei der Entnahme wird der Vorrat im Boiler abgekühlt und es wird wieder aufgeheizt, nach Erreichen der Solltemp bzw. kurz davor wird der Überdruck der durch das Erhitzen entsteht über ein Ventil abgelassen... da kommen dann eben auch ein paar Tröpschen raus ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin,

    oben am Warmwasserausgang ist ein Ventil und von dort geht ein dünner Schlauch, meistens durchsichtig, ab. das ist die Boilerbelüftung ( richtig: Belüftung ). Wird benötigt, damit Luft in den Boiler gelangen kann, wenn dieser entleert wird. Dieses Ventil (Rückschlag-) Ventil klemmt schonmal oder ist verdreckt. Wenn der Boiler leer ist, Ventil abbauen und durchpusten oder nur die Schläuche abnehmen und vom Belüftungsschlauch durchpusten oder mit Wasser spülen. Wenn es klemmt oder verdreckt ist, hilft was häufig

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei erneuter Entanhme von Warmwasser dauert es einen Moment dann kommt auch immer etwas Luft mit, sodass ich annehme dass hier das Wasser aus dem Boiler kommt.

    Tach

    Etwas merkwürdig beschrieben.Nur bei erneuter oder auch bei erstmaliger Entnahme?Und warum annehmen wenn du das Warmwasserventil öffnest muß das Wasser aus dem Boiler kommen...

    Aber wenn Luft im Wasser mitgefördert wird ,ist wohl noch Luft im Boiler in der Leitung, zum Entlüften muß schon einiges an Wasser durchlaufen,ich entlüfte jede Leitung nacheinander das sind dann schon einige Liter und dauert einige so ca.5min.

  • Hallo Roma, grundsätzlich dauert die komplette Befüllung des Boilers klar eine längere Zeit, hier ist sicherlich obwohl schon das Ablaufen aufgehört hat noch warmes Wassser im Boiler verblieben, also dieser nicht völlig entleert. Trotzdem ist da Luft, die nun bei erneuter Entnahme aus dem Boiler mit transportiert wird und es dauert bei der erneuten Entnahme aus dem Boiler weniger als eine Minute bis warmes Wasser kommt und es spuckt dann mehrfach etwas. Daher denke ich das außen ablaufende Wasser kommt aus dem Boiler! (für Roma zum Verständnis)

    Ich danke Markus (ghost), er hat hier eine sachkundige Bewertung gegeben der ich nachgehen werde. Allerdings ist die Heizung sehr eng verbaut, ich muss erst mal sehen wie ich da rankomme. Diesen bei mir schwarzen Schlauch über den Wasser abläuft sehe ich im Heizungkasten aber nicht wo er an der Hinterseite der Heizung in diese hineingeht. Wenn ich den Schlauch direkt mit Druckluft abblasen will sehe ich zumindest die Gefahr dass er platzt, da er relativ dünn ist.

  • Druckluft abblasen will sehe ich zumindest die Gefahr dass er platzt, da er relativ dünn ist.

    mit Mund oder Luftpumpe. Nicht mit Kompressor. Und zur Sicherheit Wasserhähne auf

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )