Vorglührelais getauscht lose Kabel gefunden HILFE

  • Liebe Community ich habe bei meinem 250er 3 Liter Diesel Automatik das vorglührelais erfolgreich getauscht. Allerdings war ich etwas verwundert, weil ich im Kabelsalat unter dem Scheinwerfer linke Seite auch zwei ungesteckte Kabel gefunden habe. Der eine war auch etwas oxidiert, weil ich Probleme mit Wassereinbruch vor allem auf der Seite habe.


    Evtl könnt ihr mir helfen, ob die Werkstatt hier mal vergessen hatte. Habe ja auch seit einer OP am oxidierten Stecker auf der Seite immer mal wieder Kurzschluss nach Masse Fehlermeldungen der Drosselklappe.

  • Das erstere Stecker könnte für den Nebelscheinwerfer sein. Gelb ist die wasserdichte Gummidichtung und rot ist der herausnehmbare Blindschutz. Zweiadrig passt auch.
    Schau mal rechts, nach selbigen Stecker.

    Den zweiten kann ich nicht zuordnen. Schöne Ostern, Gruß Micha

  • wenn z.B. der Spritzwasserbehälter da in der Nähe ist, dann für eine Scheinwerferreinigung die nicht vorhanden ist, auch z.B. für eine Klimaanlage die eventuell nicht verbaut ist und so weiter... außer den beiden Steckern ist ja nix zu sehen, keine Ahnung was das Fahrzeug für Ausstattung hat und und und... raten ist nun mal nicht so der Hit

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • ... außer den beiden Steckern ist ja nix zu sehen, keine Ahnung was das Fahrzeug für Ausstattung ... raten ist nun mal nicht so der Hit

    Wie könnte ich helfen? Wenn jemand es eingrenzen könnte, dann würde ich gerne helfen. Welche Symptome das Auto hat habe ich versucht zu benennen, falls hierfür die Stecker verantwortlich sein sollten. Auch zu der Ausstattung kann ich gerne mehr verraten, weiß nur nicht, wo ich anfangen soll. Klimaautomatik hat er und eine Scheinwerferreinigungsanlage auch. Die Scheinwerfer funktionieren alle, auch Nebelscheinwerfer. Reinigungsanlage hatte vor kurzem funktioniert, müsste ich die Tage mal checken, bin nur gerade unterwegs.

    Ich bin erstmal für jeden Verdacht dankbar und könnte es dann checken. In zwei Wochen ist er auch in der Werkstatt, wäre ja aber auch schön, wenn man es selber eingrenzen könnte.


    Danke auf jeden Fall für jeden Tipp

  • Der erste Stecker mit dem gelben Dichtgummi hat noch den roten Phasenschutz. Vermutlich ist der dann auch noch nie genutzt worden? Sonst wäre das rote Kundtstoffteil vermutlich auch entfernt worden.

    Der zweite Stecker hat ein Sicherungsdrahtbügel. Der löst sich nicht von alleine. Da muss der Drahtbügel richtig rausgezogen werden.

    Auffälliges Fahrverhalten hast Du ja nicht. Es bleibt spannend.

    Grüße Micha

  • Genau, keine Auffälligkeiten beim Fahren, lediglich immer wieder Fehler im Bordcomputer bezüglich Canbus, das wird aber nichts hiermit zu tun haben denke ich, Canbus ist ja ein gedrilltes Kabel habe ich mir sagen lassen.

    Andere Fehlermeldung die sporadisch kommt ist aus dem Motorsteuergerät, Kurzschluss nach Masse aus der Drosselklappe und Feedback Fehler Glühkerzen, weshalb ich jetzt erstmal das Relais getauscht hatte.

    Bezüglich Kurzschluss nach Masse hatte ich aber eigentlich eher Masseprobleme im Verdacht, aber evtl hat das offene, oxidierte Kabel ja auch damit zu tun.

  • Moin zusammen

    Der mittlere Stecker kann für den NTY Wassersensor Kraftstoffanlage sein. Wird in den Dieselfilter von unten eingeschraubt. Mein Sensor ist gerade beim Wechseln des Filters gebrochen:cursing:

  • Bei meinem hängen auch irgendwelche Kabel lose rum. Und das seit Jahren. Und ich war schon Jahre nicht mehr in der Werkstatt. Auto fährt, ich mach mir da keenen Kopp.

  • Wie könnte ich helfen? ...
    Klimaautomatik hat er und eine Scheinwerferreinigungsanlage auch. Die Scheinwerfer funktionieren alle, auch Nebelscheinwerfer. Reinigungsanlage hatte vor kurzem funktioniert,...

    Also alles was an normalen Zubehör verbaut sein könnte, das ist verbaut und funktioniert anscheinend. der 2-polige Stecker hat den Schutz noch montiert und war demnach noch nie in Gebrauch und ist so zu vernachlässigen da er für irgend eine Nachrüstung vorgesehen war, hier hilft es im Sicherungskasten nach leeren Sicherungsplätzen zu schauen und in der Sicherungsbeschreibung nach zu sehen für was der Platz vorgesehen ist. Der zweite Stecker mit dem Sicherungsbügel war vermutlich auch nie in Betrieb, so korrodiert wie der ist... also auch bei dem nach einem freien Sicherungsplatz schauen... eventuell Standheizung, nicht Zuheizer der vermutlich eh verbaut ist....

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Nicht alle Stecker die an so einem Kabelbaum dran sind werden auch benutzt, manchmal gibt’s einen für alle Modellvarianten. Du sagst es funktioniert alles, ist doch gut.

    Grüße
    Carsten

  • Sehe ich auch wie Carsten, würde aber gerne wissen ob der Tausch des Glührelais was gebracht hat. Gruß Ralf

  • ob der Tausch des Glührelais was gebracht hat. Gruß Ralf

    Hallo Ralf,


    Ich war mir nicht sicher, da die Temperaturen ja wieder höher waren danach.

    Aber nun ist ja wieder Winter gefühlt 8| und ich habe seit dem Wechsel keine Fehlermeldungen mehr bezüglich Glühkerzen.

    Auch der Fehler bezüglich Kurzschluss nach Masse Drosselklappe ist nicht wieder aufgetaucht und ich vermute dass dieser auch vom Glührelais verursacht wurde, ist ja im gleichen Stromkreislauf.


    Also alles top gerade :klatsch

  • Hallo liebe community!

    Ich habe mir ein Wohnmobil geholt auf Fiat ducato 130 multijet BJ2007 65000 gelaufen. 130Ps. Habe gehört, dass diese Motoren sehr zuverlässig sind doch so viele Probleme... AGR, Drosselklappe, Partikelfilter und die ganze Messgeräte 🤦🏻‍♂️. Und mich hat es auch erwischt. Es war alles gut und gab eigentlich keine Probleme, doch nach der Installation eines Tempomats hat es angefangen. Die Drosselklappe!! Vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙏. Eigentlich läuft der Motor ganz gut und startet auch gut (auch wenn motorfeller kommt) manchmal kann ich mehrere hundert Kilometer fahren ohne probleme doch manchmal, meistens morgens wenn draußen frisch ist, kommt nach ein par Kilometer ein komische rückeln und direkt danach die gelbe Motorläuchte. Danach rückel er bei Beschläge . Die Kabel wurden optisch durchgechekt, die Drosselklappe bewegt sich ganz leicht. Ich habe auch ein Video gemacht. Sagt mir bitte warum hat man da vier Kabel statt drei? Wie kann ich da Spannung messen? Welche Kabel wofür steht? Gehen die alle ins Moto Steuergerät? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Wenn ich zu Werkstatt fahre, weiß ich jetzt schon was die mir sagen. Meine Drosselklappe ist die teurste von allen. Ob das irgendwie mit AGR zusammenhängt ??

    Ein paar Fotos von ähnliche Drosselklappe, ist nicht meine!