Tanken mit Gas-Festtank

  • Tach,

    mal ne Frage an alle mit fest eingebauten Gastank.
    Ich hab jetzt auch einen festen Gastank unter´m Auto. Dazu hat man mir einen fetten Aufkleber " Beim Tanken Absperrhahn schließen" in´s Auto gepappt.
    Ist das zwingend vorgeschrieben oder nur eine Empfehlung? Wie haltet ihr das, und warum?

    Ansonsten, Schöne entspannte Ostern

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Ich sperr beim Tanken nichts ab.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Naja, beim befüllen könnte- könnte...der Druck im System vor dem Druckminderer so weit steigen, das es Problem gibt (was ich kaum glaube- so eine LPG Säule bringt idR nicht mehr als 8-12 bar, die hast im Sommer auch im Tank)

    Dazu könnte...könnte flüssiges Gas Richtung Druckminderer gelangen - was aber auch egal sein dürfte, weil es nach dem Füllvorgang sowieso zurück läuft , bzw in die Gasphase übergeht weil an höherer Stelle.

    Insgesamt eher eine Vorsichtsmaßnahme

    Nichtsdestotrotz aber eine gültige Vorschrift (jaja, wo steht das denn..bitte selber 2sec google investieren) Beim tanken (Benzin Diesel, Gas) ansich, muss ja zB auch der Motor abgestellt sein

    Viele Grüße

    Oliver

  • Da gehts verm um den Kühlschrank, wenn er mit Gas läuft.

    Tach

    Nee nee ,der darf an Tankstellen nicht laufen,er muß abgestellt sein!

    Es soll der Druck und Flüssiggas vom Druckmindere abgehalten werden,nach dem Motto Vorsicht ist die Mutter ....

    ich habe es aber nicht gewust und ca.20 Jahre mit offenem Tankventil betankt.

  • Nee nee ,der darf an Tankstellen nicht laufen,er muß abgestellt sein!

    Auch ich glaube, dass deshalb der Aufkleber drauf kam, um auszuschießen das Gasgeräte während des GAstankvorgang in Betrieb sind.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: