Frage zum langen, mittleren kurzen 5. Gang beim 230er

• Hallo miteinander!

Ich würde an meinem 244er 2,8Jtd (Maxi mit 4t zGG) auch gerne den 5. Gang auf die mittlere Übersetzung ändern, da sowieso die Kupplung demnächst ersetz wird. Ginge dann in einem...

Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle und Teielenummern für die dazu benötigten Teile?

• Ja ich habe meine mittlere Übersetzung bei Augustin Group gekauft. Ist zwar der 144er, aber wird kein grosser Unterschied sein. Habe Herrn Steyn damals die jeweiligen km/h bei xy Umdrehungen geschickt

• Danke für die Info!

Hast Du einen 230er Ducato und hat der das gleiche Getriebe wie mein 244er?

Weist Du noch, welche Drehzahl/Geschwindigkeit Du mit welchen Zahnrädern vor und nach dem Wechsel hattest?

Es ist zum verzweifeln, keiner kann mir dazu eine nachvollziehbare Info geben....;(

• Hallo mc-tech. Doch ich kann. Von vorne. 244er 110 PS, Nasenbär, gekauft 2003. Wir waren in Südfrankreich damals. Der Wind war so stark dass ich im 4. Gg. nach Hause fahren musste. Also vermutlich langes Getriebe. Bei A Augustin die nächste Übersetzung gekauft, eingebaut und seitdem zufrieden. Ist genau umgekehrt wie bei dir. Das einfachste: linke Seite Blechdeckel demontieren, Zähne zählen und AA oder Auto Doc anrufen was sie bieten können. Ich habe gleich ein größeres Loch in den Deckel gebohrt und eine Einfüllöffnung für's Öl eingelötet. Soviel ich weiss gibt's hier im Forum eine Superanleitung für den Wechsel des fünften. Was ich für ein Getriebe verbaut habe weiss ich nicht, ist mit Sicherheit fast alle ähnlich. Ich hatte eine schöne Tabelle gemacht, der Drehzahlsprung liegt bei ca 250 U/min. Ob ich die hier rein bekomme, weiss nur der Teufel bei meiner dämlichkeit. Ich versuchs jedenfalls, wenn nichts kommt hilft vielleicht jemand.

Gruss Jürgen