Funktionierende Glühkerzen wann tauschen.

  • Durch einen Artikel in der Reisemobil bin ich darauf aufmerksam geworden,

    dass die Glükerzen alle 50 000 - 60 000 Km gewechselt werden sollten,

    weil defekte Glükerzen, wenn sie nicht bemerkt werden, Folgeschäden am Turbo, der Kurbelwelle und oder schon nach wenigen Hundert Kilometer einen verstopften Kat. verursachen können.

    Dabei scheint es auch öfter vorzukommen, dass sie bei der Demontage abbrechen und es dann ziemlich mühsam sein soll, den verbliebenen Rest zu entfernen.

    Wohlgemerkt, ich bin eine technische Niete, möchte aber solche Schäden an unserem Dethleffs vermeiden, weshalb mich solche Beiträge in den besagten "Fachzeitschriften" ;) durchaus aufmerksam werden lassen.

    Unser Dethleffs hat auch nach bisher 92 000 Km keinerlei Probleme gezeigt

    (schlechtes Anspringen, weißblauer Rauch).

    Danke schon mal für Eure Erfahrungen zu dem Thema. :thumbup:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Nuja, Glühkerzen...
    Das ist so ein Thema bei dem sich die Geister streiten ;)
    Sinnvoll ist es auf alle Fälle die Kerzen immer wieder auszubauen und das Gewinde zu reinigen/schmieren damit sie eben bei einem Tausch nicht abbrechen und so eine richtig teure Reparatur fällig wird...
    Allerdings habe ich noch nie davon gehört dass eine defekte Glühkerze einen Motor beschädigen kann, ich glaube mal da gäbe es viel mehr Motorschäden als jetzt ;) Die Glühkerzen erleichtern lediglich den Kaltstart und unterliegen eigentlich keinem Verschleiß außer der Materialalterung. Warum man also funktionierende Glühkerzen auf Verdacht wechseln sollte erschließt sich mir nicht... außer es gibt mal wieder eine Lobby um Fahrzeuge öfter in die Werkstatt zu rufen...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Defekte Glühkerzen werden bemerkt, weil im Zentralinstument angezeigt.

    Nach 50/60.000 km sind sie schon so alt, dass sie wie festgenietet sitzen. Will man sie dann wechseln, könnten sie deshalb abbrechen. Dieses Problem darf man beruhigt verschieben, bis wirklich eine Kerze defekt ist, und dann abbricht oder nicht.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass den Artikel wohl eine Firma "bezahlt" hat,

    die sich auf das entfernen der Reste abgerissener Glühkerzen spezialisiert hat. ;)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Eine Firma aus 94428 Eichendorf, die sich auf Injektor/Glühkerzenwechsel spezialisiert hat, schrieb mir erst neulich auf genau diese Frage hin, dass sie keinen präventiven Wechsel empfehlen.
    OT im eMail.: "Hallo, Ich würde sie drinnen lassen bis sie defekt sind.
    Mit freundlichen Grüßen"

  • Ich denke Folgeschäden sind vielleicht bei defekten PSD Kerzen zu erwarten. Aber wenn da ein Drucksensor defekt ist, sollte auch ein Fehler gesetzt werden.

    Von daher würde ich die einfach fahren.

    Einen präventiven Wechsel würde ich lediglich den Verkäufer beim Fahrzeugkauf machen lassen ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Ja, ja, die Glühkerzen mal wieder…

    1. Glühkerzen sind kein Verschleißteil und haben deshalb kein vorgegebenes Tauschintervall. Wäre ein Wechsel der Glühkerzen alle 50k-60k km nötig, dann stünde das doch im Wartungsplan. Man kann die Dinger zur persönlichen Beruhigung aber auch täglich wechseln lassen.
    2. Erfreulicher Weise haben die Ducatos mit Fiat Motor bis heute keine schweineteueren PSD oder PSG Glühkerzen. Ob das bei Peugeot oder Citroen Motoren auch so ist, weiß ich nicht.
    3. Den Wunsch von einem präventiven Wechsel der Glühkerzen beim Fahrzeugkauf auf Kosten des Verkäufers halte ich für schwer verhandelbar bis unrealistisch.

    Gruß

  • nuja... ein jährlicher Wechsel wäre schon sinnvoll, alleine um die Gangbarkeit der Gewinde zu erhalten... also jedes Jahr die Kerze von Zyl. 1 an Zyl. 2, die von 2 an 3, die von 3 an 4 und die von 4 an 1.... Nach 4 Jahren sind die Kerzen dann wieder am gleichen Ort... so in Verbindung mit dem Ölwechsel ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Bei meinem Duc leuchtete die Motorleuchte bei 30000 km wegen defekter Glühkerzen. 2 von 8 rissen bei Demontage ab. Jetzt 135000 km,diesmal bleiben die Kerzen drin,bis sie defekt sind. Die Rechnung fürs nächste Herausbohren bekomme ich früher oder später. Also später.

    Gr Egon

  • Bei meinem Alfa 159 kam die erste bei 135Tkm. Die anderen nach und nach, die letzte bei 240tkm. Die gingen auch alle raus ohne große Probleme.

    Ich würde also warten und dann immer die kaputte tauschen. Multiecuscan zeigt das ja gut an.


    Gruß hymercar3

  • nuja... ein jährlicher Wechsel wäre schon sinnvoll, alleine um die Gangbarkeit der Gewinde zu erhalten... also jedes Jahr die Kerze von Zyl. 1 an Zyl. 2, die von 2 an 3, die von 3 an 4 und die von 4 an 1.... Nach 4 Jahren sind die Kerzen dann wieder am gleichen Ort... so in Verbindung mit dem Ölwechsel ;)

    Wenn das der Eigner in Eigenregie machen kann und will, dann ist das prima. Ich lasse die Finger davon.
    Alle anderen müssen dafür in die Werkstatt. Zum Wechsel der Glühkerzen muss einiges ab- und wieder angeschraubt werden. Das dauert ca 2h - wenn alles glatt geht. Das Annahmegespräch hätte dann folgenden lustigen Wortlaut. Ducatoeigner: "Bitte alle Glühkerzen prophylaktisch raus und wieder reinschrauben." Werkstatt: "Sie meinen austauschen?". Duacatoeigner: "Nein. Nur raus und wieder rein. Im Internet steht diese Empfehlung". Werkstatt: "Bingo. Kostet mindestens 250 Euro, aber nur wenn wir keine Kerze abreißen." Nach ca 10 Jahren hat man dann soviel an vorbeugender Instandhaltung ausgegeben, dass man auch den Worst Case "Zylinderkopf rauf/runter" bezahlen könnte.
    Weiterhin: Ja, nicht alle Glühkerzen gehen problemlos raus, aber die große Mehrheit eben doch - von denen schreibt nur keiner was. Das Internet ist ein Miesepeter und sammelt nur die "Negativfälle" und so entsteht der Eindruck, dass alle Kerzen fest sind.

  • Ich stehe ja auch hilflos vor dem Thema. Der Peugeot Boxer 244er, aus 2006 hat nun 342 tsd Kilometer gelaufen. Die ersten Glühkerzen und Injektoren. Beides habe ich vorsorglich schon neu beschafft. Vier Glühkerzen und vier Injektoren.

    Aber soll ich vorsichtshalber tauschen? Der Bus springt sofort an, der Verbrauch nicht hoch und läuft sauber.

    Grüße Micha

  • Ich würde hier keinen Grund zum Tausch sehen, da es sich bei einem Defekt bes. bei den Glühkerzen um keinen kritischen Fehler handelt, der sofort behoben werden müsste.

    Zum Wechsel empfehle ich die Tipps aus zahlreichen YT-Videos ("einweichen", Temperatur, Drehmoment), um ein Abreißen möglichst zu verhindern.

    Reinhold

  • Um Glühkerzen ohne Probleme wechseln zu können, ist es unbedingt nötig die Glühkerzen mehrmals an verschiedenen Tagen mit Rostlöser o. ä. einzujauchen.

    Der Rostlöser benötigt einige Zeit um in den Gewindegängen arbeiten zu können. Ich persönlich nehme dafür Interflon mit besten Ergebnissen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Danke Euch für Eure Tips und Erfahrungen.

    Also bleibt alles wie es ist, bis die ersten Symptome auftauchen. Hoffentlich dauert es noch ein paar Jahre. :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • 3. Den Wunsch von einem präventiven Wechsel der Glühkerzen beim Fahrzeugkauf auf Kosten des Verkäufers halte ich für schwer verhandelbar bis unrealistisch.

    Gruß

    Moin, einmal habe ich das tatsächlich gemacht.

    Das Fahrzeug hatte um die 200tkm gelaufen. Da wollte ich nicht derjenige sein, der sich mit den Glühkerzen rumärgert.

    Der Verkäufer hat sicher schnell nach dem Teilepreis geschaut & dem anschließend zugestimmt.

    Die Kerzen gingen so beschissen raus, das sie, ich meine, drei der vier Glühkerzen ausbohren mussten & die neuen dann teilweise eingeklebt haben.


    Der Verkäufer wollte dann vom Vertrag zurück treten....

    Im Nachhinein war das auch gut so. Wir hatten das Womo nur per Video besichtigt & der Verkäufer uns (selbstverständlich) so einiges verschwiegen.


    Viele Grüße,


    Sebastian