Durch einen Artikel in der Reisemobil bin ich darauf aufmerksam geworden,
dass die Glükerzen alle 50 000 - 60 000 Km gewechselt werden sollten,
weil defekte Glükerzen, wenn sie nicht bemerkt werden, Folgeschäden am Turbo, der Kurbelwelle und oder schon nach wenigen Hundert Kilometer einen verstopften Kat. verursachen können.
Dabei scheint es auch öfter vorzukommen, dass sie bei der Demontage abbrechen und es dann ziemlich mühsam sein soll, den verbliebenen Rest zu entfernen.
Wohlgemerkt, ich bin eine technische Niete, möchte aber solche Schäden an unserem Dethleffs vermeiden, weshalb mich solche Beiträge in den besagten "Fachzeitschriften" durchaus aufmerksam werden lassen.
Unser Dethleffs hat auch nach bisher 92 000 Km keinerlei Probleme gezeigt
(schlechtes Anspringen, weißblauer Rauch).
Danke schon mal für Eure Erfahrungen zu dem Thema.