Instrumentenbeleuchtung bei Zündung ausgefallen....

  • Hallo, werte Gemenide....

    Wieder mal ich,... kaum ein Prob behoben kommt das nächste.. seit 2 Tagen spinnt bei mir die Instrumentenbeleuchtung im Duc... gehe ich auf Zündung,geht weder das Licht für die Batterie noch die Orange Leuchte für die Glühkerzen an... Er startet aber ganz normal,.habe auch bis jetzt keinerlei weitere " Ausfallerscheinungen " entdecken können. Habe natürlich als erstes sämtl. Sicherungen ( Handschuhfach ) gecheckt,.. alle okay... jetzt komme ich allerdings langsam ins grübeln... das eigenartige ist dabei,.. da ich keine extra Warnleuchte im Armaturenbrett habe für die ausgefahrene Trittstufe, ist es so bei mir geregelt das dann die batterieleuchte schwach leuchtet.. das funktioniert aber immer noch...

    Hat von euch jemand nen Tip / Rat was es sein könnte..?


    LG ..

    der Micha aus dem Saarland

  • Hallo zusammen,...

    Hmm,.. hab den Minuspol der Batterie geprüft,fest und in Ordnung,.. aber müsste nicht auch noch eine Masseleitung vom Motorblock an das Chassy gehen..?? Habe da nichts gefunden,weder beim drunterliegen noch bei Ansicht von oben...

  • aber müsste nicht auch noch eine Masseleitung vom Motorblock an das Chassy gehen..??

    Ich weiß nicht wie es beim 230er ist, beim 244er geht vom Minuspol das dicke Kabel direkt unterhalb der Batterie an die Karosserie in Form einer Öse und von dort dann über den vorderen Träger bis an den Anlasser wo dann der Massepunkt am Motor ist...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Micha,

    Du schreibst

    "da ich keine extra Warnleuchte im Armaturenbrett habe für die ausgefahrene Trittstufe, ist es so bei mir geregelt das dann die batterieleuchte schwach leuchtet.."

    In Deinem anderen Artikel über die Dir unbekannte Kontrollleuchte im Armaturenbrett hatte ich Dir schon geschrieben, daß die für die Trittstufe sein müßte.

    Wenn ich mir Deine beiden Artikel so anschaue, scheint mir bei Deiner Elektrik einiges etwas merkwürdig.

    Wurde da schon viel gebastelt?

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • beim 244er geht vom Minuspol das dicke Kabel direkt unterhalb der Batterie an die Karosserie in Form einer Öse und von dort dann über den vorderen Träger bis an den Anlasser wo dann der Massepunkt am Motor ist...

    Das ist beim 230er ebenso. Und die besagten Öse führt früh oder später bei jedem zu einem Massefehler.

    Ich habe mir gerade ein Kabel gebastelt, das ich parallel zum Originalkabel vom Batteriepol bis zum Massepunkt am Längsträger lege.

    Dazu gibt es eine neue Batteriepolklemme, an die die Massekabel angeschraubt werden.

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo Johannes,...

    Ja,.. leider haben da schon einige " Spezialisten " dran rumgebastelt,.. und wenn ich mir das Chaos anscheu unterm Armaturenbrett wird mir eh übel,.. Da werde ich wohl reichlich Leitungen durchmessen,nacchverfolgen und rückbauen müssen... Momentan ist es halt so das sich immer mehr Baustellen auftun,kleinere wie auch grössere,.. Hätte ich dieses Desaster vorher gewusst hätte ich das Womo wohl nicht gekauft,aber jetzt muss ich halt da durch....

    LG Micha