Servoöl selbst nachfüllen? Welches ist das richtige?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, allerdings mit nem älteren Ducato 230 (Bj 1999, 2,8 tdi mit 90KW) unterwegs.

    Beim Basteln an meinem Schätzchen ist mir aufgefallen, dass der Füllstand von Servoöl weit unter min ist.
    Kann man das selbst nachfüllen? Muss man dabei etwas spezielles beachten? (Lüften, etc.)

    Welches Servoöl soll ich am besten nehmen?

    Danke und viele Grüße

    Achim

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Deckel auf, nachfüllen, Deckel zu...mehr ist nicht zu tun.

    Als Öl wird meist das LiquiMoly 3100 Lenkgetriebeöl empfohlen, es tut aber auch jedes andere Servoöl ( auch ein ATF-Öl ist nichts anderes)

    Reinhold

    • Hilfreichste Antwort

    Am besten auf http://www.liqui-moly.de gehen. Direkt auf der Startseite kann man seine Fahrzeugdaten eingeben und nach dem Fahrzeug suchen. Dort bekommt man dann alles für sein Fahrzeug angezeigt wie: Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Servolenkung und Kühlsystem mit Wechselintervallen und Füllmengen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen,

    Beim Basteln an meinem Schätzchen ist mir aufgefallen, dass der Füllstand von Servoöl weit unter min ist.

    Danke und viele Grüße

    Achim

    Hallo Achim,

    sobald noch etwas im Behälter ist reicht auffüllen!

    Würde aber mal der Sache auf den Grund gehen, warum so viel fehlt?!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Danke euch für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mal nachfüllen und das beobachten. Ein Leck oder Problem an der Lenkung konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo,

    Knete mal an den Lenkmanschetten rum, ob sich da evtl. Servoöl gesammelt hat. Dann hast du da 'ne Undichtigkeit am Lenkgetriebe, die nicht sofort auffällt. Erst wenn die Manschette reißt.

    Fände es auch wichtig die Ursache zu finden. Ist ja ein geschlossenes System. Verbrauch gibt's da nicht. Wenn was fehlt ist irgendwo ein Leck...

    Liebe Grüße,

    Alex