Technikproblem - Sicherung Nr. 1 (10A) fliegt bei Zündung ein, Motor springt nicht an

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, allerdings mit nem älteren Ducato 230 (Bj 1999, 2,8 tdi mit 90KW) unterwegs.Seit einer Weile fliegt mir immer die Sicherung Nr. 1 um die Ohren, wenn ich die Zündung einschalte. Laut Handbuch sind folgende Verbraucher dort angeschlossen:

    Rückfahrscheinwerfer, Fühler- und Warnleuchte für 'Wasser im Kraftstofffilter', Beleuchtung für Bedieneinheit Heizung, Schalterbeleuchtung, Richtungsblinker und Beleuchtung.

    Bei der Fehlersuche bin ich allerdings noch nicht fündig geworden, hab schon an die 10 Sicherungen geopfert und bin mit meinem Latein am Ende. Nachdem ich die Sicherungen und die Relais freigelegt habe, bin ich natürlich hingegangen und habe das Blinkerrelais gezogen, Sicherung geht trotzdem kaputt. Rückleuchten geöffnet und trocken gelegt, Kurzschluss bleibt weiterhin.

    Hat jemand ne Idee?

    Zudem habe ich ein merkwürdiges Phänomen:

    Neue Sicherung drin, Zündung ein, Vorglühen, Starten, Motor läuft. Wiederhole ich den Vorgang nachdem der Motor eine Weile gelaufen ist ohne die Sicherung zu wechseln, springt der Motor nicht an.

    Habt ihr das schon mal gehabt?

    Danke und viele Grüße

    Achim

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    Es ist eventuel die Kurbelwelle entlüftung Heizung, Schau mal bei der vorbereiten Schläuche der Motorentlüftung ob dort Stomkabel sind. Kein, ein oder zwei Heizungen sind eingebaut je nach Modell und Markt.


    Die Heizung dort den Stecker ziehen, wenn die Sicherung heil bleibt ist der Täter gefunden.


    Sonst auch prüfen ob im Motorraum der vorbereiten Sicherungskasten, trocken ist, eventuell die Relais prüfen oder tauschen untereinander, falls ein Relais ein Kurzschluss hat auch die Kabeln darunter...

  • Hallo,


    Laut deinem Bedienungsanleitung liegt auf die Sicherung nr 1 der Wasserfühler vom Dieselfilter.


    Der Filter liegt auf der Fahrerseite an der Spritzwand. Der Fühler ist untem am Filter angebracht, der Kabel dort (oder wie bei meinem )kann der Kabel abgeklipst werden.

    Ev ist beim letzten Wechsel vom Dieselfilter beim Sensor am Kabel gezogen worden bzw beschädigt, dadurch einen Kurzschluss.


    Viel Glück!

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tipps. Die o.g. Punkte werde ich heute mal prüfen.

    Blinkerrelais hatte ich schon gezogen und geprüft. Scheint aber in Ordnung zu sein.

    Ich werde berichten.

    VG, Achim

  • @ Tesoblue: Danke für den Tipp!

    Der Wechsel vom Dieselfilter ist schon ne Weile her und der Kurzschluss ist neu. Eine Unstimmigkeit am Stecker dort oder Kabel konnte ich nicht erkennen.

    Ich habe alle Kabel im Motorraum gecheckt. Sehen für mich soweit alle ok aus ( obwohl die Batterieecke ein Bastelgrab ist).

    @all: Im Motorraum auf der Fahrerseite (Nähe Frontlampe) habe ich einen Kabelstrang gefunden, an dem 4 Stecker lose in der Luft hängen. Kann mir jemand sagen wofür die sind?

    VG, Achim

  • Bei mir war es mal die Abzweigdose hinter der Hinterachse in der die originalen Leitungen für den Aufbau verlängert wurden. Eine Dose war komplett weg gegammelt.

    Nobody-2003 Danke für den Tipp!

    Die Dosen sehen soweit ok aus. Ich habe tatsächlich zwei.

    Links: Fahrer seitig am Pritschenrahmen montiert und rechts: am Holz des Unterbodens angeschraubt:

          

    Ich vermute, dass die rechte die Verteilerdose für die Heckelektrik ist.

    Kann mir jemand sagen wofür die linke ist bzw. was man auf dem linken Bild sieht? Wofür ist das Kabel an der Abwasserleitung?

    VG, Achim

  • Hallo,

    Es ist eventuel die Kurbelwelle entlüftung Heizung, Schau mal bei der vorbereiten Schläuche der Motorentlüftung ob dort Stomkabel sind. Kein, ein oder zwei Heizungen sind eingebaut je nach Modell und Markt.

    Die Heizung dort den Stecker ziehen, wenn die Sicherung heil bleibt ist der Täter gefunden.

    Sonst auch prüfen ob im Motorraum der vorbereiten Sicherungskasten, trocken ist, eventuell die Relais prüfen oder tauschen untereinander, falls ein Relais ein Kurzschluss hat auch die Kabeln darunter...

    @ Tesoblue: Danke für den Tipp!

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich verstanden habe, was genau du meinst bzw. wo das ist. Hast du evtl. ein Foto davon?

    Danke und viele Grüße

    Achim

  • Hab den Stecker für Wasser im Diesel gefunden und gezogen

    Blinkerrelais gezogen.

    Alle Kabel im Dashboard optisch geprüft.
    Jetzt such ich den Widerstand von der Heizung. Wo finde ich den?

    VG aus dem WoMo.

  • Der Originale Kabelbaum von Fiat läuft rechts und links nach hinten. Dabei sind die Farben so Codiert:

    Hinten Links:
    - Standlicht - G - Gelb
    - Bremslicht - RN - Rot/Schwarz
    - Blinker - AN - Hellblau/Schwarz
    - Nebelschlussleuchte - HG - Grau/Gelb
    - Masse - N - Schwarz

    Hinten Rechts:
    - Standlicht - GN - Gelb/Schwarz
    - Bremslicht - RN - Rot/Schwarz
    - Blinker - A - Hellblau
    - Rückfahrscheinwerfer - B - Weiß
    - Masse - N - Schwarz

    Hab den Stecker für Wasser im Diesel gefunden und gezogen

    Blinkerrelais gezogen.

    Alle Kabel im Dashboard optisch geprüft.
    Jetzt such ich den Widerstand von der Heizung. Wo finde ich den?

    VG aus dem WoMo.

    Wenn das Fahrzeug eine Dieselheizung hat, sitzt diese über dem Dieselfilter in dem Gehäuse.

    Wenn der Widerstand der Innenheizung gemeint ist, der sitzt im Gebläsegehäuse und ist je nach Modell blau/hellblau (keine Klima) oder braun/orange (Klima)

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Wespe ,


    Die Kurbelwelle entlüftung Heizung, (nicht verwechseln mit Heizung Widerstand), ist bei meinem ducato 244 2.8 jtd untem Luftansaugschlauch, ist darunter der Kurbelwelle entlüftung Schläuch, wo der blaue Kreis ist, spurst du unter dass eine Stromverbindung zu einem Heizwiderstand im Schläuche. Diesen dort abklemmen. Oft ist der Heizwiderstand defekt, mit Kurzschluss...

  • Noch zwei Bilder wo sich die Kurbelwelle entlüftung Heizung ist.


    Bei der Abzweigsdosen hinten, schauen ob nichts korrodiert oder durchgescheuert ist, die Stromleitung beim Abwasserrohr könnte von der Toilette Spühlung sein .


    Die zwei Gabaritleuchte oben hinten ebenfalls geprüft, ob kein Wasser usw drin ist ? Die sind auch mit der Rückleuchten verbunden. Ebenfalls Stecker zur Rückleuchten und Nummerbeleuchtung abklemmen, und schauen ob es ohne Stecker kein Kurzschluss gibt...

  • Noch zwei Bilder wo sich die Kurbelwelle entlüftung Heizung ist.

    ...

    Hallo,

    ich muss nochmal nachfragen, ich verstehe das irgendwie nicht. Das Bild mit dem blauen Pfeil ist doch ein Schlauch und kein Kabel oder?
    Ist in dem Schlauch ein Kabel?
    Bei mir sieht das irgendwie anders aus.

    Kannst du mir bitte nochmal erklären welches Kabel du wo meinst?

    ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Kann mir jemand erklären wofür welches Kabel ist.

    Foto 1:

    Foto 2:

    Foto 3:


    Vielen Dank und viele Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,

    Ja es ist ein Schlauch. Auf deine Bilder sehe ich das Heizungsmodul. Dort Elektrischen Stecker abziehen, falls das Heizungsmodul ein Kurzschluss hat, wird die Sicherung nicht mehr durchbrennen.


    Mein ducato hat nur 1 Heizungsmodul, je nach Modell gibt es manchmal zwei Heizungsmodule. Der zweite falls vorhanden befindet sich auf dem gleichen Schlauch, richtungs Motor.


    Auf deinem Bild habe ich markiert vor das Heizungselement ist blaue Kreis.


    Schöne Ostern !


    Stefan

  • Bild wo sich die Kurbelwelle Entlüftung Heizung bei deinem Motor sich befindet👍

    Teseoblue, du bist mein Held!!! :prost

    Stecker gezogen, Sicherung bleibt ganz. Blinke und Co gehen wieder, der Überltäter ist also gefunden.

    Ich hab zwar nicht verstanden was diese Heizung macht, aber zumindest weiß ich jetzt was getauscht werden muss. Ich hoffe ich kann das selbst.

    Hast du evtl. eine Teilenummer?

    Kann man ohne das Ding fahren ? Was würde passieren?

    Viele Grüße und schönen Feiertag :|

    Achim

  • Hab's jetzt nachgelesen. Es ist der Blow-Up, hat hier in Forum schonmal jemand gehabt.

    Teil wird getauscht und dann sollte es problemlos weitergehen können :ubria

  • Hab's jetzt nachgelesen. Es ist der Blow-Up, hat hier in Forum schonmal jemand gehabt.

    Teil wird getauscht und dann sollte es problemlos weitergehen können :ubria

    Hallo Achim,


    Freut mich das du den Fehler gefunden hast.

    Bei autoricambio.eu hatten šie ab und zu diese Kurbelwelle entlüftung Heizung, oft ist kein Teil vorhanden.

    Ebay suchen unter blow by heater ducato oder Peugeot.


    Ich habe Gelegenheit das bei Peugeot das Teil vorhanden ist, bzw auf internet einfacher zu finden ist bei Peugeot, das Teil ist Gleich und einfach zu tauschen, beim Schlauch rausnehmen und neues Teil rein und mit zwei Schellen sicher.


    Frohe Ostern. Das Teil brauchst du bis vor dem Winter nicht, ist nur im Winter unter Null Grad wichtig.