Ducato 280: Informationsanfrage zum Anschluss der Nebelschlussleuchte (Schaltplan)

  • Meine Nebelschlussleuchte und der Kontrollleuchte funktionieren nicht.

    Zu den Fehlersuchen habe ich darum meinen eigenen Schaltplan erstellt, basierend auf einem vorhandenen Schaltplan, wo der Schalter am Lenker ist. Bei mir ist der Schalter links neben dem Kombiinstrument.

    Frage eins: stimmt das von mir erstellte Schaltplan => Schalter?

    Frage zwei: wo finde ich 8491 Sicherung? (und eventuell 40086 Verbindung?)


    Vielen Dank im Voraus!

    :wink Jan, Niederländer, wohnhaft in Deutschland (und das gefällt)

  • Hallo, ich kenne dein Fahrzeug und die dazu gehörende Elektrik nicht, aber grundsätzlich leuchtet eine Nebelschlußleuchte nur bei eingeschaltetetem Fahrlicht! Du mußt also in deine Überlegung noch den Lichtschalter mit entsprechender Verkabelung mit einbeziehen!!

    viel Erfolg und Gruß

    Bernd

  • Danke Bernd, das ist sicherlich ein treffender Kommentar!

    :wink Jan, Niederländer, wohnhaft in Deutschland (und das gefällt)

  • Hallo Jan,

    Ich hab mir das im Schaltplan von einem Ducato 280 von 1986 angeschaut.
    Da sieht das anders aus.

    Der Schalter hängt an Sicherung 5 (Abblendlicht), und an der 2. Seite geht die Leitung parallel zum Kombiinstrument auf A3 und zur Rückleuchte.
    Da ist keine weitere Sicherung drin.


    Vielleicht ist das bei dem Baujahr Deines Mobils auch so?

    LG,

    Jo...

    PS: Fehler können auch korrodierte Steckkontakte sein, an der Sicherung, am Schalter, ...

  • Danke Jo! Es ist durchaus möglich, dass dein Schema auf meine Situation zutrifft. Ich werde es schnellstmöglich herausfinden und später hier im Forum berichten, ob es mir gelungen ist.


    Schön, dass hier echte Hilfe angeboten wird!

    :wink Jan, Niederländer, wohnhaft in Deutschland (und das gefällt)


  • Update: Endlich habe ich die Nebelschlussleuchte zum Laufen gebracht. Ich muss sagen, dass ich ein bisschen getrickst habe.

    Erstens lag am Schalter keine Spannung an. Was ich dann gemacht habe, ist eigentlich nicht erlaubt, aber ich habe Spannung vom Ausgang des daneben liegenden Lichtschalters abgegriffen. Allerdings funktionierte die Nebelschlussleuchte immer noch nicht.

    Nach langer Suche stellte sich heraus, dass das Kabel von der Lampe in einer Anschlussdose mit der Erde des Anhängersteckers verbunden war. Der Grund dafür ist mir völlig entgangen. Ich konnte das Kabel der Nebelschlussleuchte am Armaturenbrett ausfindig machen und nachdem ich das Kabel neu gepolt hatte, ging die Nebelschlussleuchte an.

    Anscheinend hat die Nebelschlussleuchte beim Vorbesitzer nie funktioniert. Jedenfalls funktioniert es jetzt und ich kann mit der Renovierung des Wohnmobils fortfahren.

    :wink Jan, Niederländer, wohnhaft in Deutschland (und das gefällt)