Elektrische Parkbremse löst sporadisch nicht sowie andere sporadische Fehlermeldungen des Full-Brake-Control-Systems

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum, das ich auf der schon ziemlich verzweifelten Suche nach einer Lösung für ein scheinbar schwieriges Problem entdeckt habe. :wink

    Vielleicht kann ja jemand mit Tipps und entsprechender Erfahrung weiterhelfen?

    Unser im Oktober 2023 als Neufahrzeug zugelassenes Adria Wohnmobil auf Fiat Automatik 180 PS wurde jetzt zum zweiten Mal abgeschleppt, weil die elektrische Parkbremse hinten links nicht mehr löste. Dieses Problem tritt sporadisch auf und es verschwand einmal auch wieder nach dreimaligem neuen Anlassen des Motors. Außerdem hatten wir mehrfach während der bislang wenigen Fahrten (insgesamt 1.100 km) die Fehlermeldungen "Notwendiger Eingriff oder Störung des Full Brake Control-Systems sowie "Manuelle Deaktivierung oder erneuter Start des Full-Brake-Control-Systems", teilweise über ein bis zwei Stunden als gelbe Symbole im Display.

         

    Nach dem ersten Abschleppen des damals 2 Wochen alten Fahrzeugs hielt eine FP-Werkstatt in Gau-Algesheim einen schlechten Steckerkontakt für die Ursache der nicht öffnenden Parkbremse.

    Vor einer Woche wollte die Parkbremse nach einer kurzen Fahrtpause wieder nicht lösen. Alle Versuche halfen nichts. Nach dem Abladen von dem Abschleppfahrzeug war die Bremse allerdings plötzlich wieder frei. Das Fahrzeug steht wegen des Problems zurzeit noch in einer FP-Werkstatt in Weinsberg, zu der es abgeschleppt wurde. Der Kfz-Meister hat den Stellmotor der Parkbremse ausgetauscht.

    Nach 200 km Anreise zum Abholen fuhr ich mit dem Wohnmobil 300 m und die Fehlermeldung zur Parkbremse erschien wieder. Also zurück zu der Werkstatt und wieder 200 km nach Hause ohne das Wohnmobil. ;( Es handelt sich wohl recht offensichtlich um ein elektrisches oder elektronisches Problem.

    Wer kann Hinweise geben, wie eine zielführende Fehleranalyse durchgeführt werden sollte, am besten Schritt für Schritt? Oder weiß, wo jemand die Ursache solcher Probleme professionell herausfinden und beheben kann.

    P.S.: Die Mechaniker in der Werkstatt in Weinsberg sind ziemlich ratlos, weil es sich um ein selten auftretendes Problem in der Fahrzeugelektronik zu handeln scheint.

  • Da Dein Fahrzeug noch neu ist kann da nur Fiat die Arbeiten ausführen wegen der Gewährleistung. Wenn die Reparaturversuche nicht zum Erfolg führen, würde ich das Fahrzeug wandeln. Ich hätte sonst immer ein schlechtes Gefühl bei dem Fahrzeug.

    Gruß Bernd

  • Die manuelle Lösung der Bremse, sprich, Schalter nach vorne drücken funktioniert dann auch nicht?

    Hast du die automatische Aktivierung eingeschaltet oder aktiviert du die Bremse immer manuell?

  • Die manuelle Lösung der Bremse, sprich, Schalter nach vorne drücken funktioniert dann auch nicht?

    Hast du die automatische Aktivierung eingeschaltet oder aktiviert du die Bremse immer manuell?

    Eine automatische Aktivierung ist nicht eingeschaltet. Beim manuellen Lösen löste nur die Parkbremse auf der rechten Seite.

  • Da Dein Fahrzeug noch neu ist kann da nur Fiat die Arbeiten ausführen wegen der Gewährleistung. Wenn die Reparaturversuche nicht zum Erfolg führen, würde ich das Fahrzeug wandeln. Ich hätte sonst immer ein schlechtes Gefühl bei dem Fahrzeug.

    Gruß Bernd

    Bernd: Danke für diesen wichtigen Hinweis. Eine Rückgabe wäre zwar für mich ein Riesenproblem, weil das WoMo für eine Jahresreise ab Herbst gekauft wurde und genau zu unseren Bedürfnissen passt, aber dank Deiner Antwort habe ich mich jetzt einmal mit der rechtlichen Situation befasst und dem Händler schriftlich eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt. Der Händler bemüht sich nach meinem Eindruck sehr, aber er hat auf den Fiat-Konzern und die fachlischen Kenntnisse der Mitarbeiter in den Fiat Professional Werkstätten natürlich auch keinen Einfluss.

    @Alle: Deshalb wäre ich weiter für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, welche Werkstatt eine zielführende Fehleranalyse machen kann statt nur im Nebel herumzustochern.

  • Also die Fehlersuche sollte doch möglich sein, indem man die ankommenden Signale an der rechten und der linken Bremsbacke vergleicht.
    Signale gleich, eine Seite löst nicht: Bremseinheit tauschen

    Signale fehlen auf einer Seite:

    Verkabelung kontrollieren und oder Steuergerät tauschen.
    Das sollte eine Werkstatt mit einem vernünftigen Mechatroniker hinbekommen.
    Aber wie gesagt, ich kann Dir keine Fiat Werkstatt nennen.

    Gruß Rüdiger

  • Also die Fehlersuche sollte doch möglich sein, indem man die ankommenden Signale an der rechten und der linken Bremsbacke vergleicht.
    Signale gleich, eine Seite löst nicht: Bremseinheit tauschen

    Signale fehlen auf einer Seite:

    Verkabelung kontrollieren und oder Steuergerät tauschen.
    Das sollte eine Werkstatt mit einem vernünftigen Mechatroniker hinbekommen.
    Aber wie gesagt, ich kann Dir keine Fiat Werkstatt nennen.

    Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger,

    ein Teil des Problems ist wohl das sporadische Auftreten und Verschwinden. Nach dem letzten Abschleppen, bei dem ich im Abschleppfahrzeug mitfuhr und deshalb beim Abladen des Wohnmobils vor Ort war, funktionierte die Bremse beim Abladen ja wieder. Da sollte doch trotzdem in der Werkstatt ein Verfahren/Vorgehen zur Fehlerdiagnose möglich sein, bevor ich das dritte Mal liegen bleibe.

    Dort wo das Fahrzeug liegen bleibt, wäre das von Dir beschriebene Vorgehen passend, aber da ist ja dann leider niemand, der das machen könnte. Wie würdest Du denn vorgehen, wenn Du mit dem Fahrzeug liegen bliebst? Könntest Du vor Ort etwas zur Diagnose beitragen?

  • Hallo Esperanza, wie ich ja schon sagte ,das Problem ist folgendes. Wenn sich jemand anderes als Fiat daran versucht ohne vorherige Rücksprache zu nehmen und ein OK einholt, wird sich danach Fiat mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Sache rauswinden. Wäre bei dem Konzern nicht das erste mal. Blöd ist das Ihr das Fahrzeug dringend braucht, das macht die Sache noch komplizierter. Hoffe trotzdem für Euch das Ihr Eure Reise antreten und das Womo genießen könnt.

    Halt uns mal auf dem laufenden in der Entwicklung.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    eine Wandlung wäre für mich wirklich die allerletzte Wahl. Zuerst alles daran setzen den Fehler zu finden und beheben. Denn bei einer Wandlung bin ich ggf. 12 Monate ohne Wohnmobil.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf, gebe ich Dir Recht,aber 12 Monate mit einem defekten Fahrzeug umherzufahren (ohne zu wissen wann die Reparatur erfolgreich durchgeführt wird) ist auch nicht besonders prickelnd.

    Gruß Bernd

  • Das ist tatsächlich sehr schwierig.
    Ja, ich wäre in der Lage, im Fehlerfall was zu messen. Auch so, dass das nachher keiner merkt.
    Aber das kann natürlich nicht jeder ( was auch völlig OK ist, ichbkann andere Sachen nicht) und es himftbauch wenig, wenn ich der Werkstatt sage, was los ist. Die glauben das eh nicht.

    Ich VERMUTE einen Wackelkontakt. Durch das Schütteln auf dem Abschlepper war die Verbindung wieder da und die Bremse konnte gelöst werden.

    Also Auto hoch, hinten an der Bremse anfangen und alle Verbindungen bis zum Steuergerät auseinander und wieder zusammen, Stecker angucken Kabel angucken, probieren.

    Leider zahlt das keiner und die Werkstatt arbeitet nur auf Anweisung von Fiat.

    Viel Erfolg

  • Guten Morgen an alle,

    jetziger Stand ist: Die FP-Werkstatt wird das Steuergerät austauschen. Ob das nur auf Verdacht oder nach einer Fehlerdiagnose erfolgt (und damit auch Aussicht auf Besserung verspricht), ist für mich derzeit unklar ... und wird mir vermutlich auch nie offenbar werden, es sei denn, derselbe Fehler träte danach irgendwann wieder auf ...

    Mein positive Sicht: Es besteht immer Hoffnung.

    Der Händler ist sehr kooperativ und hat mir telefonisch zugesagt, dass er das Wohnmobil bei mir zuhause abholen wird, wenn es wieder da ist, um es für eine Diagnose zu einer FP-Werkstatt in Köln zu fahren, deren Chef er persönlich kennt. Das gibt noch mehr Grund zur Hoffnung!

    Ich werde Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps und für Eure emotionale Unterstützung!

    Esperanza

  • Da hört sich nach einem Plan an.

    Und wenn Du ein neues Steuergerät hast, dann kann der Fehler schon mal ausgeschlossen werden.
    Ob’s daran liegt, wird sich zeigen.


    Gruß Rüdiger

  • Aus leidvoller Erfahrung heraus, würde ich bei derartigen Mängeln am Fahrzeug wenn der Fehler abermals nicht abgestellt wird das Fahrzeug ebenfalls wandeln. Das Fahrgestell muss zuverlässig sein, nach der Gewährleistung zahlst Du sonst alles selbst und wenn Du fern der Heimat irgendwo stehst ist das echt schlecht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: