Wieder mal Omnistep

  • hab ne elektrische omnistep aus 2008 die über 200000km keine zicken machte...bis jetzt... irgendwo scheint ein wackelkontakt zu sein, denn manchmal fährt sie nicht aus und manchmal nicht mehr rein, was dümmer ist....wie komme ich zur elektrik im schwarzen kasten zur überprüfung der kontakte?...muss man dazu die ganze stufe abbauen?

    andere idee....es gibt ja auch eine manuelle version, die genau gleich aussieht, nur dort sind anstelle des antriebs 2 spanner verbaut...kann man das nicht selber basteln?...strom abklemmen und halt mit ner manuellen leben...würd mich überhaupt nicht stören.

  • hi bernd

    den kasten hab ich schon gesehen...nur wie krieg ich den geöffnet?

    gemäss schaltplan sollte da irgendwo auch ein relais sein, welches das automatische einfahren beim starten des fahrzeugs steuert...keine ahnung wo das verbaut ist.a

  • Bei mir war der Kasten hinter der Trittstufe am Fahrzeugboden befestigt. Gehe einfach mal dem Kabel von der Trittstufe aus nach, dann findest du den kleine Kasten.

    Es kann sein, dass die Stecker schlechten Kontakt haben, besonders wenn der Kasten aussen montiert ist.

    :wink Es grüsst Colonius :fahren

  • hi bernd

    den kasten hab ich schon gesehen...nur wie krieg ich den geöffnet?

    gemäss schaltplan sollte da irgendwo auch ein relais sein, welches das automatische einfahren beim starten des fahrzeugs steuert...keine ahnung wo das verbaut ist.a

    Entweder ist er geclipst oder verschraubt, ich denke letzteres. Relais sitz sehr wahrscheinlich im Cockpit oder Motorraum.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    Bei Unserem hatte ein Anschluss direkt am Motor einen Wackelkontakt weil die Vercrimpung schlecht ausgeführt war.

    dierekt am Motor die Verkleidung abbauen dann kommt man gut dran um das zu prüfen

    Unterwegs mit unserem Hymer Tramp CL 588 und XT500