Dichtung Ölwanne Duc 3/21

  • Hallo zusammen,

    noch vor Garantieablauf wurde ein Ölfilm an der Ölwanne festgestellt und die Dichtung erneuert.

    Nun wieder dieses erneute Schwitzen nach Ablauf der Fiat Garantie. Aufsetzer kann ausgeshlossen werden. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist eher untypisch für diese Modell.

    Gruß Manfred

    Ducato 250 2,3 140PS

  • Vorsprache bei Fiat Heilbronn:

    Hinweis auf Viskosität von 0W30 zur Erfüllung der Abgasnorm. Die Plörre sei wie Wasser. Bei früheren Ölen gab's das Problem des

    Schwitzen nicht. Er kommt um April nochmal in die Werkstatt. Er sprach von einer zusätzlichen Verklebung. Die Bemühungen bleiben für mich kostenlos im Rahmen der Kulanz. Mal sehen, ob es etwas bringt. Melde mich im Sommer wieder.

    Ducato 250 2,3 140PS

  • ....

    Hinweis auf Viskosität von 0W30 zur Erfüllung der Abgasnorm. Die Plörre sei wie Wasser. Bei früheren Ölen gab's das Problem des Schwitzen nicht.

    Da hat der Freundliche mal (ausnahmsweise?) Recht.

    Durch das sehr dünne Öl leiden --lt meinem bekannten KFZ Meister--, vor allen Dingen ältere Motorenbau-und Konstruktionsmodelle (wozu auch unsere aktuellen Duc Motoren gehören) .

    Auch mein 150 PS 2,3 Liter aus 2018 "schwitzt" etwas Öl aus, --sicherheitshalber--alle 2 Jahre vor dem TÜV mal eben eine Motorwäsche gemacht und der Fall ist erledigt.:thumbup::thumbup:

    Das Öl hat in Verbindung mit dem Straßenstaub darüberhinaus auch eine gewisse und nicht zu unterschätzende Rotschutzfunktion .:wink;)

    Martin