Problem mit unserer Solaranlage,bzw dem Laden der Batterien

  • Liebe Mitglieder,

    Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit unserer Solaranlage,bzw dem Laden der Batterien.

    Im Fahrzeug La Strada ist eingebaut: Bordbatterei: Phaeson Sun Store 175 AGM

    Ladebooster: MT-LB45

    Sinuswechselrichter:MT 1700 SI

    Ladegerät: CB_522

    Solarladeregler: SR 242

    Unser WoMo hat bis November 2023 gut funktioniert, dann war auf einmal beim Kochen der Strom weg. Wir standen ohne Landstrom.

    Daraufhin wurde die o.g. Bordbatterie eingebaut von unserer normalen KFZ Werkstatt, vorher war die baugleiche drin, allerdings nur mit 150A/h.

    Nun habne wir das Problem,dass laut Pane ldie Bordbatterie vollen Ladezustand nach Ladung durchs Solar anzeigt, bei Inbetriebnahme kleiner Verbraucher(Radio, Kühlschrank mit Gas, Licht), innerhalb von 20 - 30 Minuten der Ladegrad um 25% sinkt.

    Auch die Starterbatterie lädt nicht mehr voll auf, sie zeigt auf dem Panel auch ca 12 - 25% weniger Ladung, wenn das Fahrzeug steht und alle Verbraucher ausgeschaltet sind.

    Liegt das vlt daran, dass die neue Bordbatterie aufgrund höherer Kapazität eine andere Batteriekennlinie hat und deshalb der Ladegrad auf dem Panel sofort geringer anzeigt?

    Kann uns da jemand helfen?

    LG Eva :)

  • Hallo Eva, was ist den das für eine Ladungsanzeige? Etwa so ein Teil mit 4 Positionen (100% 75% 50% 25%) oder ein Messgerät mit Spannungsanzeige.

    Über die Spannung die Ladung zu messen ist nicht hochgenau und wenn man das Gerät nicht kennt ist es schwierig etwas zu sagen (z.b. zeigt es zwischen 65% und 85% 75% an, ...?). Es könnte auch sein dass das Gerät nicht für AGM eingestellt ist. 25% in 30 Minuten würden ja für einen Verbrauch von ca 50Ah bzw ca 600Wh bedeuten was bei kontinuierlicher Belastung 1,2kW Last bedeutet. Ist eher unwahrscheinlich.

    Miss mal den Entladestrom oder verwende ein Ladungsmesser ("Batteriecomputer") um deinen Verbrauch zuermitteln. Oder miss mal nur den Spannungsverlauf im Gebrauch (so alle 5 Min müsste erstmal reichen)

    An eine defekte Batterie sollte man auch denken (eher unwahrscheinlich) oder eine unbekannte Last die seit November wirkt.

    Gruß Markus

  • Unser WoMo hat bis November 2023 gut funktioniert, dann war auf einmal beim Kochen der Strom weg. Wir standen ohne Landstrom.

    Kocht ihr mit Strom? Woher weißt du dass die Starterbatterie nicht mehr geladen wird? Die Anzeige am Panel kann man getrost vergessen, die ist zu ungenau, wie oben beschrieben. Um den Fehler einzugrenzen bräuchte man einen genauen Stromlaufplan.

  • Auch wenn die genannten "Meßgeräte" nur "Schätzeisen" sind, geben sie doch eine für den Normalverbrauche hinreichend sichere Angaben. Ich tippe in diesem Fall eher auf eine defekte Batterie. Solange Solarstrom anliegt, zeigt die Anzeige freilich volle Batterie. Al