Ducato Wohnmobil Lack blättert ab

  • Hallo erst mal, bin jetzt gerade neu im Forum:wink

    Auf meinem Ducato Wohnmobil blätter der Lack auf dem Dach ab, noch ist kein Rost sichtbar aber ich möchte gerne das Dach streichen. Hat jemand damit Erfahrung welcher Lack sich eignet und ob man z.B. mit einem Brett auf dem Dach stehen kann?

    Grüße aus Nürnberg:wink

  • Das mit den Lackproblemen zieht sich fast durch alle Baujahre ab dem 230er. Ich glaube das hängt auch mit der Umstellung auf umweltfreundlicher = wasserlöslich Lacke zusammen.

    Ich hab bei mir einfach die Stellen auf dem Dach gereinigt, angeschliffen und mit Hammerite weiß überpinselt.

    Passt erstaunlich gut und sieht kein Schwein...

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • WEnn ich das richtig im Kopf habe, sind die vollverzinkt und der Primer hält nicht richtig unter dem Lack, oder ist das eine andere Baureihe? :/ Ist aber wie schon geschrieben ein bekanntes Problem, sodass die 230 Inhaber sich bestimmt mit weiteren guten Tipps melden

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Die Wagen sind nicht verzinkt.
    Es handelt sich um eine gute Kathodische Tauchlackierung (KTL) auf Zinkphosphat-Basis.
    Entfetten und entsilikonisieren, leicht anschleifen und überlackieren.

  • Hallo bei mir war die Motorhaube betroffen, habe hier 2k Spraydosen gekauft. Vorher abgeschliffen, mit Silikonentferner gereinigt Grund aufgetragen nach trocknung angeschliffen gereinigt und 2k Spray. ist jetzt 2.5 Jahre und immer noch wie neu.

    Gruss

    Rolf

  • Hallo Rolf, danke für den Link. Ich habe das gleiche Problem am ganzen Wagen sind kleine und große Abplatzer. Ich hatte es schon mit Farbe eines anderen Herstellers probiert, allerdings kräuselte der alte Lack an den Übergangsstellen auf. Wieviel Dosen hast du für die Motorhaube benötigt?

    Grüsse Peter

  • Hallo, wir haben einen 250er, Baujahr 2011 und hatten das selbe Problem. Statt Lackierung haben wir uns für einen Folierung entschlossen, war auch vom Preis her günstiger. Haben es 2020 machen lassen und es sieht immer noch gut aus. Durch die ,, Angel Morts,, Aufkleber haben wir das Problem wieder, beim vorsichtigen abziehen geht der Lack schon mit runter. Wir werden wieder eine Folierung machen lassen

    Gruss Simone

    unser Motto: "Der Weg ist das Ziel "

    unterwegs mit einem "Therry 37" von GIOTTILINE

  • genauso habe ich es bei meinen Bekannten gemacht ...

    Du hast ihn foliert ????!!!!! :/ Denke dran, dass die Hautatmung nun nicht mehr funktioniert; er könnte ersticken :rolleyes:

    Gruß HaWe (Hans)

  • Moin,


    bei unserem 250er haben wir die Haube auch neu lackiert, allerdings habe ich die vorher bis aufs Blech geschliffen und neu grundiert.

    Unter der Grundierung waren feine Einrostungen. Ich denke das ist die Ursache, warum sich der Lack löst.

    Für die Reparatur würde ich auf jeden Fall einen 2K Decklack verwenden.

    Wenn due keine Möglichkeit zum Sprühen hast, kannst du ihn ja auch mit der Rolle auftragen.


    Gruß,


    Sebastian