Undichtigkeit Fahrerhaus Dachhimmel Windschutzscheibe Duc 3/21

  • Hallo zusammen,
    vor wenigen Tagen entdeckte ich einen etwa faustgroßen, getrockneten Wasserfleck mit den typischen blassen rotbraunen gezackten Rändern im Dachhimmel neben der rechten Sonnenblende. Der Techniker des Sunlight Händlers in Bretzfeld (Heilbronn) vermutet eine winzige Undichtigkeit im Bereich der Windschutzscheibe im rechten oberen Eck. Lage und Ausprägung sprächen nicht für eine Undichtigkeit im Bereich der Dachhaube, somit Chassis und betrifft daher nicht die Dichtigkeitsgarantie von Sunlight. Der Feuchtigkeitseintritt ist lokal begrenzt, nicht ausgeweitet und vermutlich gering. Dennoch müssen wir die Geschichte weiter beobachten um die Quelle zu verifizieren. Die Fiat Garantie ist leider abgelaufen und bei der Garantieverlängerung sind ähnlich gelagerte Fälle nicht aufgelistet. Ist die Scheibe dafür verantwortlich, müssen wir sie austauschen.
    Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen zur Ursache
    Danke und Gruß
    Manfred B

    Ducato 250 2,3 140PS

  • Naja, wenn ein Techniker von Sunlight es sagt,muß es ja stimmen. So ist dann Sunlight aus der Gewähr und Du bleibst auf dem Schaden sitzen. Ich würde mal einen neutralen Gutachter fragen wo die Feuchtigkeit herkommt.

    Gruß Bernd

  • nur der händler gint eine garantie ab, gewährleitung ist nur 2 jahre. ob das beim aufbau oder beim grundfahrzeug ist, ist dann auch egal. wenn sunlight eine garantie abgibt, gilt die auch für das basisfahrzeug, auf welchem es aufgebaut ist, außer das wird ausgenommen. mal nachschauen.

  • Die WoMo Hersteller bzw. die Händler verweisen immer gerne auf Fiat / Citroen oder wen auch immer. Ist das Basisfahrzeug, da können wir ja nichts dafür.

    Klingt im ersten Ansatz mal fast logisch und 90% der Kunden lassen sich abspeisen.

    Ist aber nicht richtig, Du hast ja nicht bei Fiat gekauft, sondern beim Höndler ein komplettes Gefährt. Er ist also für alles verantwortlich, ob Ihm das gefällt oder nicht.

    Wenn er natürlich in seiner freiwilligen Dichtigkeitsgarantie das Basisfahrzeug ausschließt oder aber diese explizit nur für den Aufbau gilt, hilft Dir das leider auch nicht.


    Also nachsehen und dann handeln.

    Gruß Rüdiger

  • Meine Scheiben haben ständig Steinschläge. Ich lasse die Scheibe aber nur auswechseln wenn es mehrere oder größere Schäden sind. Vielleicht wäre es für Dich ein Weg es auf diesem Wege über die Teilkasko mit einem Scheibentausch zu verbinden?

  • Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen wo genau sich der Fleck befindet.

    Ist es ein Kastenwagen? Da gäbe es dann noch andere Schwachstellen. Wasser sucht sich seinen Weg. Ggf. auch Kondenswasser möglich?

  • Wenn es bei einem TI rund um Windschutzscheibe irgendwo undicht ist, ist das ein Fiat Herstellungsfehler!!

    Den allerdings der Händler des Fahrzeugs zu reparieren hat , ob er das Mobil dafür zu Fiat (meist in solchen Fällen eher zu Carglas o.ä. ) bringt , oder selbst repariert soll dir da letztlich egal sein.

    Nur bloß nicht vertrösten oder hin und herschicken lassen bis die Gewährleistung abgelaufen ist . (das versuchen nämlich alle Beteiligten ganz gerne ;)X()

    Martin

  • Hallo, habe ich auch bei meine Pilote 650 c, Bj 2/2020. Habe die Scheibe am oberen rechten Rand in der "Ablaufrille" mit Dichtband abgeklebt, seit dem ist es trocken. Sieht zwar nicht so gut aus aber ist mir egal. Beim nächsten Steinschlag wird die Scheibe gewechselt, sonst kostet es richtig Geld.

  • Hallo Martin, die Gewährleistung und auch Garantie lief bereits im

    März 23 ab.

    Sch…. dann bleibt nur der Versuch mit Kulanz , aber da sind —leider —weder die üblichen Wohnmobil Händler, noch Fiat selbst als kundenfreundlich bekannt.😥

    Martin

  • Moin

    Das Problem mit Wassereinbruch haben wir auch gehabt. Ist die Dichtung in der die Frontscheibe eingelassen ist. Wird mit der Zeit hart und durch Temperaturschwankungen ist sie irgentwann undicht. IOch habe meine Scheibe mit Dekaseal abgedichtet und mun Ruhe...........:prost

  • Fragt sich nur ob eine Dichtung schon nach drei Jahren aufgeben/ hart werden darf. Bei meinem 42 Jahre altem Oldtimer (Suzuki Lj80) wurde vor 6 Jahren die Scheibe gewechselt. Die Dichtung war noch gut.

    Natürlich kann man die Dichtungssysteme nicht miteinander vergleichen, aber dass das nun so schlecht geworden sein soll🤔

  • Natürlich kann man die Dichtungssysteme nicht miteinander vergleichen, aber dass das nun so schlecht geworden sein soll🤔

    Nuja... neu heißt nicht zwingend besser... in diesem Fall wohl biologisch abbaubar und das sofort nach der Garantiezeit ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Fragt sich nur ob eine Dichtung schon nach drei Jahren aufgeben/ hart werden darf. Bei meinem 42 Jahre altem Oldtimer (Suzuki Lj80) wurde vor 6 Jahren die Scheibe gewechselt. Die Dichtung war noch gut.......................

    Ich kenne den LJ80 noch sehr gut, auch die ersten mit der "Flattertür". Das ist halt nahezu automobile Steinzeit, als auch Polymermaterialien noch überdimensioniert waren.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich kenne den LJ80 noch sehr gut, auch die ersten mit der "Flattertür". Das ist halt nahezu automobile Steinzeit, als auch Polymermaterialien noch überdimensioniert waren.

    Den hatte ich auch mal für meine Frau ( weil sie sich darin verliebt hatte .)

    Für mich mit 190 cm und breiten Schultern eine Quälerei damit zu fahren .😥

    Technik absolut robust , aber im Laufe der Jahre mindestens 3 Rollen Schweissdraht und locker 4 Quadratmeter Blech erneuern dürfen/müssen

    Martin