Welches Motoröl für Ducato 230 116 PS TDI BJ94 (Motorcode 8140.47)?

  • kh1120 dann lies dir das, von dir zitierte, doch mal durch...
    je höher die Zahlen desto dickflüssiger sind die Öle! Ein 10W40 ist viel zähflüssiger als ein 5W30 und ich fahre 5W30...
    Hier extra für dich Klick

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • je höher die Zahlen desto dickflüssiger sind die Öle! Ein 10W40 ist viel zähflüssiger als ein 5W30 und ich fahre 5W30...

    Nur die Ruhe, ich habe auch nichts anderes behauptet. Nur mit einem dickflüssigerem Öl kann man keinen undichten Motor abdichten, das war mein Zitat.

  • Das stimmt schon, man kann keinen undichten abdichten, jedoch kann man einen Motor mit zu dünnem Öl dazu bekommen inkontinent zu werden und dann kann man per Umölen wieder zu einem dichten System kommen, muss nicht - aber kann!
    Weiterhin hattest du genau gegensätzlich geschrieben als du es eben jetzt getan hast, nämlich von höherer Viskosität gesprochen obwohl ich geringere verwende, was sich inzwischen als einen Fehler für den angesprochenen Motor dargestellt hat da diese Motoren mit dickerem Öl gefahren werden MÜSSEN um einen zuverlässigen Ölfilm zu bilden und schneller einen vernünftigen Öldruck aufzubauen.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P