Welches Motoröl für Ducato 230 116 PS TDI BJ94 (Motorcode 8140.47)?

  • Hallo zusammen,

    ich benötige eure Expertise bezüglich der Wahl des richtigen Motoröls für einen Fiat Ducato 230 mit 116 PS, TDI, Baujahr 94, und dem Motorcode 8140.47. Ein guter Freund von mir besitzt dieses Modell als Wohnmobil und plant einen kompletten Ölwechsel. Leider sind wir unsicher, welches Öl am besten geeignet ist und wie viel Liter benötigt werden.

    Es ist uns wichtig, dass das Öl die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit des Motors unterstützt. Gibt es spezifische Empfehlungen oder Erfahrungen mit diesem Modell, die ihr teilen könntet? Welche Spezifikationen und Viskositätsklassen empfehlt ihr für ein solches Fahrzeug, und gibt es bevorzugte Marken, die ihr empfehlen würdet?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • Hallo; Es gibt da 2 Möglichkeiten:

    1 Betriebsanleitung, dort steht die Füllmenge und die Spezifikation

    Oder z.B. Fuchsöl deren Ölfinder mit Schmierplan

    Und den Ölfilter nichtvergessen!!

    So long :wink:wink

  • moin

    bitte nicht noch mal ein ölthema, das geht nach hinten los

    jeder findet sein öl am tollsten , das wird wieder ausarten

    füll einfach 10-w40 ein . von einen namenhaften hersteller .

    das ist ein alter bauernmotor , dem ist fast egal was drin ist .

    notfalls läuft der auch mit altöl

    10w 40 kannst nix verkehrt machen


    gruss

  • Motul 4100 Turbolight 10 W 40 , davon 7 l und den Ölfilter dazu.

    Wenn du schon dabei bist, Luft- und Dieselfilter erneuern nicht vergessen.

    Nehme nicht das billigste Öl, wen es in wärmere Gefilde geht.

    Gruß

    #BERLINBRENNT

  • Motul 4100 Turbolight 10 W 40 , davon 7 l und den Ölfilter dazu.

    Wenn du schon dabei bist, Luft- und Dieselfilter erneuern nicht vergessen.

    Nehme nicht das billigste Öl, wen es in wärmere Gefilde geht.

    Gruß

    Zu welchen Abständen sollte man den Dieselfilter wechseln?

    Schöne Grüße :wink

    Bebbo

  • Ich habe gerade Ölechsel selbst gemacht - mit Ölfilter. Lt. Handbuch 5,6 Liter. Es waren knapp über 5 Liter. Gut Warmgefahren und Öldeckel beim Ablassen auf machen. Nehme immer billiges Öl und mache alle 2 Jahre Ölwechsel. 5 Liter 35,-€. Kaufe 10 Liter und fülle mir 2 Liter in kleine 1 Liter Flaschen für unterwegs um. Da ich mehrere Fahrzeuge habe, geht der Rest auch weg👍Dieselfilter habe ich noch nie gewechselt- steht also jetzt mal dringend an. Schnurrt aber wie ein Kätzchen.
    Gruß Peter

  • Hallo,

    ich nehme gutes Öl und Wechsel jährlich ,inkl. Diesel und Luftfilter.

    Es waren nur 5,6l mit Filter beim 2,5 Tdi cat?


    Egal.

    Immer regelmäßig wechseln ist wichtig.

    Nochmal nachgeschaut, 6l mit Filter.

    #BERLINBRENNT

  • Ich habe erst kürzlich den Ölwechsel durchgeführt. Mit Aral 5W30 Öl von meinem Teilehändler vor Ort. Mit Filter gewechselt... wie viel rein ging, keine Ahnung, ich fülle immer bis Max. anschließend kurz laufen lassen und danach wieder zwischen halb und Max auffüllen. Den Dieselfilter habe ich bei der Motorrevision mit gewechselt, da ich nicht wusste ob und wann der mal erneuert wurde...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hast du die 6 Liter selbst aufgefüllt? Lt. Laden, wo ich das Öl gekauft habe, sollte lt. seiner EDV auch 6 Liter rein passen, lt meinem Handbuch 5,6 Liter. Bei meinem Ölwechsel war nach 5 Liter der Stand genau zwischen min und Max, dann passten noch ca. 2 Liter bis Max rein.

    Gruß Peter

  • Hast du die 6 Liter selbst aufgefüllt? Lt. Laden, wo ich das Öl gekauft habe, sollte lt. seiner EDV auch 6 Liter rein passen, lt meinem Handbuch 5,6 Liter. Bei meinem Ölwechsel war nach 5 Liter der Stand genau zwischen min und Max, dann passten noch ca. 2 Liter bis Max rein.

    Gruß Peter

    Ich meinte natürlich 0,2 l nach gefüllt, keine 2 l😀😀

  • Ein riesiges Dankeschön an alle! Ihr habt uns echt super geholfen mit euren Tipps zum richtigen Öl. Eure Erfahrungen und Ratschläge sind Gold wert. Es ist klasse, wie hilfsbereit ihr seid. Vielen, vielen Dank dafür!

  • Ich habe erst kürzlich den Ölwechsel durchgeführt. Mit Aral 5W30 Öl von meinem Teilehändler vor Ort. Mit Filter gewechselt... wie viel rein ging, keine Ahnung, ich fülle immer bis Max. anschließend kurz laufen lassen und danach wieder zwischen halb und Max auffüllen. Den Dieselfilter habe ich bei der Motorrevision mit gewechselt, da ich nicht wusste ob und wann der mal erneuert wurde...

    5W 30 ist nicht korrekt für diese alte motoren, soll mindesten 10W 40 sein, lieber 15W 40.

    MFG

    Dan

  • 5W 30 ist nicht korrekt für diese alte motoren, soll mindesten 10W 40 sein, lieber 15W 40.

    Nun, 10W40 ist ein dickeres Öl und sehe ich nicht ein. Mein Motor ist gerade komplett neu abgedichtet und mit neuen Kolbenringen, Lagerschalen versehen... da brauche ich kein dickes Öl um Undichtigkeiten zu kaschieren. Angegeben ist in meiner BA: 5W30 oder 10W40... ich nutze 5W30 weil ich das in all meinen Fahrzeugen verwende und bisher nie Probleme hatte, mein Iveco hat 594tkm und mein BMW hat ~350tkm drauf und beide laufen absolut ruhig und vor allem nach außen trocken! Ölverbrauch liegt bei ca. 0,2l/1.000km auch da kann ich nicht meckern.

    Aber die Sache mit dem "richtigen" Motoröl ist wie mit der Religion, jeder hat seine eigene und viele wollen alle anderen zu ihrer Religion missionieren. Da bin ich froh ein Ungläubiger zu sein und halte mich an meine Erfahrungen 8o

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das ist interessant. Bei meinem Original Handbuch von 1997 für den 2,5 Diesel im 230 er Ducato steht: mehrbereichs-Mineralöle, SAE 15W/40, muss die Norm API - CD CCMC - PD2 erfüllen. Von 5/W 30 steht da nix🤷‍♂️im "so wird's gemacht" steht für die Dieselmotoren SAE 10W-40.

    5W 40 Motoröl soll man verwenden, wenn man längere Zeit bei unter -15° das Fahrzeug bewegt.
    Gruß Peter

  • okay, ich habe in meinem Post geschrieben dass ich einen Ölwechsel durchgeführt habe... da mit kein 97er 2,5l zur Verfügung steht, habe ich es der Einfachheit halber an meinem 2003er SOFIM 8140.43S durchgeführt ;) und bei meinem aus 2003, also auch 21 Jahre alt, somit auch kein "moderner Motor"
    Wenn in der BA drin steht dass 10W40 oder gar 15W40 verwendet werden soll, dann sollte man sich in dieser Richtung dran halten, ist doch ganz einfach... dazu ist so eine BA schließlich da.
    Allerdings habe ich seit meinem Kadett B kein 15W40 mehr verwendet... und das ist schon ein paar Jährchen her

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • okay, ich habe in meinem Post geschrieben dass ich einen Ölwechsel durchgeführt habe... da mit kein 97er 2,5l zur Verfügung steht, habe ich es der Einfachheit halber an meinem 2003er SOFIM 8140.43S durchgeführt ;) und bei meinem aus 2003, also auch 21 Jahre alt, somit auch kein "moderner Motor"
    Wenn in der BA drin steht dass 10W40 oder gar 15W40 verwendet werden soll, dann sollte man sich in dieser Richtung dran halten, ist doch ganz einfach... dazu ist so eine BA schließlich da.
    Allerdings habe ich seit meinem Kadett B kein 15W40 mehr verwendet... und das ist schon ein paar Jährchen her

    Ich haben in meine 2,5 TDi mit 5w- öle probiert, und den aufbau von öldrück beim starten dauert definitiv länger als mit 10w-

  • Mein Motor ist gerade komplett neu abgedichtet und mit neuen Kolbenringen, Lagerschalen versehen... da brauche ich kein dickes Öl um Undichtigkeiten zu kaschieren.

    Einen undichten Motor kannst du mit einem Motoröl höherer Viskosität ganz sicher nicht "abdichten". ;)