Umrüstung auf LED-Leuchtmittel/Scheinwerfer für den DUCATO 280 mit H-Kennzeichen - ist das möglich, und wenn ja wie?

  • Guten Abend Zusammen,

    meine Frage lautet, ob von Euch schon jemand LED-Leuchtmittel in einem DUCATO 280, meiner hat die Erstzulassung vom 12.01.1989, und H-Kennzeichen nachgerüstet hat, ob ich diese eintragen lassen muss, bzw. ob ich dafür überhaupt eine Zulassung bekomme - Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten - unter den 321 Einträgen zum Thema LED-Scheinwerfer bin ich leider nicht fündig geworden.

    Grüße aus Aldenhoven bei Jülich - Frank

    PS: Bei Osram sind so alte Fahrzeuge nicht geführt - chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f87…cle-List-EN.pdf

  • Ohne eine AGB vom Hersteller wirst du keine Eintragung bekommen. Beim 250er gibt es die ganz spezifisch für die jeweilige EN Nummer des Scheinwerfers. Nach und nach kommen immer mehr Fahrzeuge in die Liste der zugelassenen Fahrzeuge. Da die LED´s ganz anders abstrahlen als die normalen H4/H7 Leuchten, muss die Form des Reflektors passen, das testen die Hersteller bevor sie eine Freigabe erwirken. Im Linksverkehr sind die dann aber auch nicht zugelassen.

  • Das mit dem Käfer liegt daran, dass Philips einen runden Standard Scheinwerfer Zertifiziert hat, welcher früher Standard in sehr vielen Modellen war wie auch in vielen Britischen Autos. Daher sind Fahrzeuge, die damit ausgerüstet sind und eine sehr große Bandbreite haben dafür gelistet. Man sieht es auch wenn man die Scheinwerfer Nummer vergleicht, dass diese die selben Prüfnummern haben.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Sicher auch. Der Polo 86C hat bspw nicht diesen Scheinwerfer, ist aber trotzdem freigegeben... mit den runden und auch den eckigen Scheinwerfern.

    Es kann sein, dass man für die Zulassung Daten aus der Entwicklung der jeweiligen Fahrzeuge bereitgestellt hat. Fiat interessiert sowas ja üblicherweise nicht, Stellantis sicher ebensowenig...

  • Vielen Dank für Eure Zügigen Antworten, und ja, ich weiß, das H-fähig nur technische Neuerungen sind, die bis zu 10 Jahre nach der Zulsassung eingeführt wurde - außer, und jetzt kommt die Ausnahme, wenn sie die Verkehrssicherheit nachhaltig erhöhen, so wurde mir das seinerseit, bei der H-Gutachtenerstellung erklärt. Die Scheinwerfer sind von Hella - weiterhin bin ich dankbar für Erfahrungswerte - werde aber auch mal den abnehmenden Sachverständigen dazu befragen, wie das gehandhabt werden kann.

    Euch allen noch einen schönen Abend und Allezit gute Fahrt - Frank

  • das gabs damals nicht, also offiziell nicht "h-fähig"

    Habe da mal meinen Siegelkleber angefragt. Genau so sieht es aus. Auch wenn LED-Lampen ein Gewinn an Leuchtkraft sind, so ändern diese das Erscheinungsbild, wie du ja schon selbst angemerkt hast, des Fahrzeuges. Manche Prüfer sind da sehr genau.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Es gibt LED Leuchtmittel, z.b. von Philips oder Osram die du für die H4 Leuchten einsetzen kannst, ich fahre die seit einem Jahr und der Unterschied ist Teelicht zu FLutlicht :klatsch

    ducatoforum.de/forum2018/forum…&postID=925617#post925617

    ABER: Die LED sind nicht typengenehmigt für unsere Scheinwerfer, obliegt also dir ob du das machen möchtest oder nicht. Mir war das "mehr" an Sicht und Sichtbarkeit das wert.

    Hab die übrigens nach der H Abnahme eingesetzt :)

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Für unsere Hobel sind nicht mal die Standlichter als LED zugelassen, habe da auch schon gegoogelt. Muss man für sich abschätzen, ob man das Risiko geht. Auf jeden Fall erlischt die Betriebserlaubnis. Und bei einem Unfall durch bezeugte Blendung wird das sicherlich übel.

    Für mich reicht die Beleuchtung für die normale Straßenbeleuchtung aus. Ich verbaue jetzt noch Zusatzbeleuchtung mit zeitnahen Hetstellungszeitraum. Da bezahle ich dann die 20€ wegen eingeschalteter Nebelscheinwerfer ohne Nebel, statt den ganzen anderen Wust.

    Nicht zugelassene Beleuchtung mußt Du an Ort und Stelle zurückbauen, sonst lassen sie Dich bei einer Kontrolle, wo das auffällig wird, nicht mehr weiterfahren.

    Mir ist es das nicht wert.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da gebe ich Dir absolut recht. Ich habe noch 2 HELLA 192 Fernscheinwerfer herumliegen,habe mich aber bisher nicht dazu durchringen können,die zu montieren.Vielleicht kann ich mich doch noch aufraffen.


    Gruß Arno

  • Es ging mir darum dem Threadstarter eine Antwort zu geben, was möglich ist. Entscheiden kann er ja selbst und hat ja schon geschrieben, dass unsere alten Kisten nicht bei Osram für die Nightbreaker gelistet sind. Also lasst uns das für/wieder hier nicht weiter diskutieren. Es kann ja jemand einen extra Thread aufmachen, wenn es ihm wichtig ist :wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • LED in zulässig wird schwer bis unmöglich, was Du aber machen kannst ist so ein Kabelsatz mit Zusatzrelais und dazu Nightbreaker 200.

    Das Zusatzrelais dient dazu dem Leuchtmittel die max. Spannung zur Verfügung zu stellen (also direkt von der Starterbatterie und mit größerem Kabelquerschnitt und mit neuen Steckern) und von den Nightbreaker 200 hab ich ein Bild irgendwo gesehen, das sah so aus, als ob sie heller waren als die Nightbreaker LED, aber halt zugelassen.

  • Ich hatte die Nightbreaker in meinem alten Z4, die sind schon sehr gut, aber mit den Nightbreaker LED kommen die nicht mit. Das Abstrahlverhalten der LED´s ist auch optimal, weil die nur zur Seite strahlen und damit beim Abblendlicht viel zu sehen ist. Wer sie einbauen darf dem empfehle ich sie unbedingt.

  • Also ich spreche mal für mich. Ich habe sie seit 2 Tagen drinn. Bin A; „Hell“ begeistert und B; das Risiko einer Kontrolle inkl. Busse gehe ich gerne ein solange ich Nachts genug sehe….