Batterie entlädt sich und lädt nicht neu

  • Guten Abend wir haben uns einen kleinen Traum erfüllt und uns einen 290 bj 94 gekauft wo einiges dran gemacht werden muss habe einen neue Batterie gekauft 12v 90ah en wie sie auch schon drin war habe nur den Brief noch nicht den Schein geholt frage ist das die richtige Batterie weil sie irgendwie nicht lädt er springt an fährt gut aber die leuchte leuchtet ganz leicht zwischen durch und beim Gas geben nicht mehr habe solar kann mir jemand helfen wir sind ganz unerfahren

  • Hallo

    Es Scheint ja wohl um die Starterbatterie zu gehen.

    Wenn die Lampe bei niedrigen Drehzahlen Leuchtet dann ist wahrscheinlich die Lima hin.

    Am besten mal in einer Werkstadt oder Boschdienst durchmessen lassen.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hört sich nach losem Keilriemen an. Wenn wirklich so unerfahren, dann den Tip von Frank annehmen und in eine Werkstatt fahren, hoffe allerdings das dann der Traum von einem 30 Jahre alten Wohnmobil nicht im Alptraum endet,wenn noch„einiges“ gemacht werden muss.Aber dafür gibt es ja das Forum, hier wird Dir sicher geholfen .

    Du bist allerdings in der komplett falschen Rubrig gelandet, entweder die Mods verschieben oder löschen es. Mach Dich erstmal mit dem Forum etwas vertraut.


    Gruß Bernd

  • Grundsätzlich ist die gewählte Batterie nicht falsch.

    Das Problem kann an verschiedenen Ursachen liegen.

    Hast du ein Multimeter im Zugriff? Falls nicht, empfehle ich auch einen Gang in die Werkstatt. Sonst kannst du mal die folgenden Spannungen messen und hier einstellen :

    Fzg aus, Spannung an der Batterie.

    Fzg im Leelauf, Spannung an der Batterie.

    Fzg im Leerlauf, Abblendlicht eingeschaltet, Spannung zwischen Massepol der Batterie und dem Motorblock (mehrere blanke Stellen probieren, höchster Wert)

    Gleche Messung , wenn jemand den Motor auf eine Drehzahl bringt bei der die Ladekontrolleuchte aus ist.

    Spannung an der Batterie, wenn der Motor auf der Drehzahl läuft.

    Es kann ein Defekt an der LiMa sein, am LiMa Regler, am Keilriemen oder in der Masseverbindung zum Motor sein.

    Sonst kommt noch ein Problem mit der Aufbauelektrik und dem Trennrelais in Frage.

    Viel Erfolg

    Jo...

  • Vielleicht gibt es ja auch eine Voltanzeige im Aufbau/Triebkopf vom Ausstatter. Meine Calira macht das ja. Da kann ich Starter- und Aufbaubatterie abrufen.

    Da sieht man doch, ob dann irgendwas um 14v ohne Verbraucher bei laufenden Motor anliegt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn die Ladekontrollleuchte permanent unterschiedlich hell glimmt, kann auch ein schlechter Kontakt des Steckers auf der D+ klemme die Ursache sein (das dünne Kabel an der Lichtmaschine. Einfach mal prüfen, ob der Steckkontakt fest sitzt.

    Gruß Landei

  • Moin ? :wink

    ich glaube ein Multimeter wäre so oder so total wichtig.

    Die Werkstatt würde ich mir erstmal sparen.

    Ich verstehe dich so, daß die Batterie möglicherweise nicht geladen wird, wegen der Kontrollleuchte.

    Viel Spaß hier.

    Gruß Bernd aus Elmshorn 🙋‍♂️

  • Das wird entweder ein Lagerschaden an der Lichtmaschine sein oder die Kohlen sind abgenutzt. Losen Keilriemen schließe ich aus, das hört man in der Regel.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Vielleicht gibt es ja auch eine Voltanzeige im Aufbau/Triebkopf vom Ausstatter. Meine Calira macht das ja. Da kann ich Starter- und Aufbaubatterie abrufen.

    Da sieht man doch, ob dann irgendwas um 14v ohne Verbraucher bei laufenden Motor anliegt.

    Ganz toll, aber das hilft dem fRagesteller nichts. ;)