Welche Blattfedern sind beim 250 original verbaut?

  • Hallo Jungs,

    ich fahre einen XGO Family Bj2011 mit 7,2m länge und 3,5t zGG. Basis ist der 35L. Blattfedern 2 lagig.
    Ich hatte gelesen das das 35L Fahrwerk original hinten immer 1 lagige Blattfedern verbaut hat. Hier im Forum gibts aber Threads wo unterschiedlichste Blattfedervarianten erwähnt werden.

    Meine Blattfedern sind so hart das ich das Luftfahrwerk gar nicht großartig aufpumpen muss. Ich hätte aber gerne etwas mehr Komfort.
    Deswegen frage ich mich welche Blattfedern original verbaut waren (Kann ja sein das der Vorbesitzer die mal getauscht hat auf härtere.
    Und ob es erlaubt wäre auf 1-lagige zu wechseln, da ich ja eh noch die Luftfedern habe.

    Danke

  • Die zweite Blattfeder ist ja meist ein Zusatzpaket. Ich fahre original 3,5 t mit einer Feder. Es gab/ gibt für Kipp / Pritsche eine ca. 30 cm Zusatzblattfeder.

    Normalerweise kannst Du die rausnehmen, da Du ja zusätzliche Luftfederung verbaut hast.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ja ich fahre auch mit maximal 2 bar herum, eher 1bar.

    Meine Hoffnung wäre, das sich der Fahrkomfort verbessern würde, wenn ich mit einer Feder und entsprechend angepasstem Luftdruck fahre.

  • Hallo,

    ich fahre einen Carado T345, Ez 04.2011 auf Light-Fahrwerk, ohne techn. Änderung auflastbar auf 3.850 Kg.

    Mein Wohnmobil hat eine einlagige Feder, zusätzlich habe ich eine Luftfederung hinter verbaut, da man an den Abdrücken erkennen kann, das die Gummipuffer, anscheinend bei Vollladung, ztw. aufsetzen.

    Diese fahre ich mit 2,0 bar. Fahrkomfort gut.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo;

    Mein Womo hat ein light Fahrwerk mit einem Federblatt pro Seite. es war unwissentlich mit 3850 kg bestellt!

    diese Auflastung bestand damals mit erhöhen der Vorderachslast um 100 kg was aber bei nixx bringt weil die Last hinten auf 2000 kg begrenzt bleibt!!

    Also hinten immer zu schwer und vorne noch Zuladung möglich aber womit und wohin??

    Bei neueren Modelen soll diese Auflastung nur noch bis 3650 möglich sein!!!

    Und so fahr ich heute mit 3500 kg

    PS: ein Bekannte von mit hatte ein light Womo aus 2006, das hatte hinten 2 Federblätter pro Seite bei 3500 zul GW

    Ich denke es kommt halt auch immer drauf an was die Aufbauer drunterschrauben...........

    So long:wink:wink KH

  • Zusatzluftfederung und noch die Anschlagpuffer drin?
    Normalerweise sitzen an dieser Stelle die Bälge der Luftfederung und die Puffer sind raus.

    Ich schätze mal er meint, dass die Puffer dieser Spuren aufwiesen und er sich deswegen die Luftfedern verbaut hat.Obwohl man natürlich sagen muss dass die Puffer bei Fahrt natürlich mal aufsetzen dürfen, dafür sind sie ja da.

    Ich werde mal die 2. Lage der Blattfeder ausbauen wenn ich dazu komme und schauen ob sich der Komfort tatsächlich verbessert.

  • Zusatzluftfederung und noch die Anschlagpuffer drin?
    Normalerweise sitzen an dieser Stelle die Bälge der Luftfederung und die Puffer sind raus.

    Nee, das war so nicht gemeint.

    Man sah an den Abdrücken, dass die Anschlagpuffer aufgesetzt haben. Dies war für mich ein Hinweis, dass ich bei Volladung hinten wohl grenzwertig unterwegs bin.

    Daraufhin habe ich eine Luftfederung eingebaut.

    Die Frage hat sich meiner Meinung nach gar nicht gestellt, da man die Puffer ausbauen muss um dort die Luftfederung einzubauen....

    Es war auch eine Frage des erwartenden höheren Komforts, die Puffer auszubauen und eine Luftfederung zu installieren. Zumal eine Auflastung der Hinterachse somit möglich wäre.

  • Meiner Meinung ist man da ab Werk schon grenzwertig unterwegs. Bei einem Gewicht von 3140kg und gute 1500kg auf der Hinterachse, hatten meine Anschlagpuffer schon Kontakt mit der einlagigen Blattfeder. Diesel und Wassertank zu 3/4 Voll und nichtmal gepackt, da hätte ich nicht mal die 4 Sitzplätze nutzen können bei 3300kg zul. Gesamtgewicht.

    Grüße
    Carsten

  • , hatten meine Anschlagpuffer schon Kontakt mit der einlagigen Blattfeder.

    Und dafür sind diese Polymer-Elemente auch da. Die sollen nicht nur als Anschlagspuffer dienen, sondern sind als passive Federelemente gedacht.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Das ist ja das Schlimme, dass das so gewollt ist. Das ist doch Federung auf niedrigstem Niveau, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Grüße
    Carsten

  • Es gibt da ab Werk wohl die unterschiedlichsten Varianten.

    Wir hatten einen Kasten mit Heavy Fahrwerk, hinten bis 2400 ab Werk zugelassen, zGG war 3.500.

    Der lag mit der einen Blattfeder die verbaut war, auch immer schon auf, obwohl hinten noch lange nicht die Achslast erreicht war.

    ABER: In der Aufpreisliste stand damals drinnen, dass man über Pössl auch direkt eine zweite Blattfeder hinten hätte bestellen können.

    Unsere Weißware mit Heavy Fahrwerk hatte hinten immer zwei Blattfedern.

    Da war das zGG ab Werk aber auch bei 4t gewesen, die Hinterachslast allerdings auch immer bei 2400. wie das zusammenpasst, verstehe ich auch nicht.


    Gruß Rüdiger