Interface E327

  • Hallo Ducato Kollegen!

    Meine Airbag Warnleuchte strahlt mich an. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, kaufte ich mir ein ELM327 Interface und die Multiecuscan Software.

    Angeschlossen und gescant: Gefundene Fehler sind

    U1726-87 Airbag Node (NAB) - Missing message

    B10AA-4A Proxi configuration control - incorrect component installed

    U0019-01 - B-CAN line - General electrical failure


    Ich las in einem hand guide, dass manche chin Interfaces mit älteren Airbag nicht kommunizieren. Meiner ist aus 2012. Um das zu beheben soll ein Widerstande entfernt werden.

    Wie das geht soll in einem Forum stehen: forum.multiecuscan.net/viewtopic.php?f=5&t=1493, aber die Seite gibt es nicht mehr. Kennt sich von euch jemand aus?

    Zum zweiten Fehler: Kann es sein, das ein an die Aufbau Batterie gehängter Wechselrichter schuld ist?

    Und beim dritten Fehler: Keine Ahnung was das bedeutet.


    Wäre schön, wenn ihr mir etwas weiter helft. Danke im Voraus

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Ich las in einem hand guide, dass manche chin Interfaces mit älteren Airbag nicht kommunizieren. Meiner ist aus 2012. Um das zu beheben soll ein Widerstande entfernt werden.

    Ich sehe da noch kein Problem, schreib doch mal welchen 250er Hubraum, Leistung und Baujahr bzw. Erstzulassung.

    Ich hoffe, du hast die Fehler noch nicht gelöscht, Welche Steuerung meldet den Fehler ? Versuche doch mal die Freeze Frame Daten zu lesen. Sind es alte oder neue Fehler ? Erkennbar am Zeitpunkt des auftretens, sind die Fehler noch Aktiv ?

    Ich vermute, das der Fehler: "B10AA-4A Proxi configuration control - incorrect component installed" vom Airbag Steuergerät kommt, dort ist möglicherweise ein Gurtschloss, oder Gurtstraffer angemeldet, aber nicht elektrisch angeschlossen, dies ist genauso umgekehrt möglich !

    Um dich direkt mit mit dem Airbag Steuergerät verbinden zu können, benötigst du ein gelbes Adapterkabel.

    Gruß Klaus

  • Du musst einen Testwiderstand einbauen um einen Airbag zu simulieren.

    Die Ursache sind meistens die Gelben Stecker unter dem Sitz, da reicht schon ein Übergangswiderstand um einen Fehler

    auszulösen .

    Ich würde Fehler löschen, da sind die Sporadischen erstmal raus !

  • Hallo Andreas,

    "B10AA-4A Proxi configuration control - incorrect component installed"

    " U0019-01 - B-CAN line - General electrical failure"

    "U1726-87 Airbag Node (NAB) - Missing message"

    alle Fehler werden vom Body Computer Marelli 11 gemeldet siehe eLearn

    Gruß Klaus

  • so, zurück. Danke für eure Hinweise.

    Das Auto ist 2,3 Multivan, 96 kw, Ez4/12

    Die Fehler ließen sich nach einem Scan löschen. Der Airbag Fehler war aber auch gleich nach Zündung an aus wieder da.

    Als erstes sollte ich morgen wohl mal unter den Sitz blicken, ob die Steckverbindungen ok sind. Gelben Adapter habe ich nicht. Ich dachte es reicht das ELM 237 zu benutzen? Eine Verbindung klappte mit Multiecuscan zu keinem Steuergerät. Dafür wird ein CAN BUS Fehler verantwortlich gemacht. Dafür macht elearn ja Vorschläge: CAN-Leitungsverkabelung unterbrochen (wie finde ich das), Steckverbinder des Body Computers nicht angeschlossen (finde ich, wäre aber komisch), Defekte Elektronik am Netz (CAN-Netz überlastet) Heißt das, alle Steuergeräte prüfen?

    Mit einem anderen Interface konnte man gezielt das Airbag Steuergerät ansteuern. Aber der Fehler "Airbgagsteuergerät defekt" ließ sich nicht löschen.

    Ein drittes Gerät erkannte überhaupt keine Fehler.

  • Und weiß jemand, wo der Body Computer steckt?

    Links neben dem Lenkrad hinter der Klappe

    Da wo rechts der dicke Stecker drauf steckt, also ist der Bodycomputer hinter der Sicherungsplatte.

    PS: Der Pfeil ist für was anderes.

    Kann ich das Steuergerät denn irgendwie testen?

    Es gibt Firmen die das können und auch evtl. reparieren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Andreas,

    die Fehler werden zwar vom Body Computer gemeldet, aber der Defekt liegt entweder in der Datenverbindung zwischen Bodycomputer und Airbag Steuerung, oder der Airbagsteuerung selbst. Der Ein und Ausbau wird ebenfalls in eLearn beschrieben.

    Welche der 3 Fehlermeldungen blebt denn jetzt noch stehen ?

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    im Scan bleibt Airbagsteuergerät. Wenn ich Verbindung zu dem oder auch anderen

    Steuergeräten aufbauen will, erscheint: es geht nicht weil ein canbus Fehler vorliegt.

    Schöne Grüße

    Andreas

  • Wäre es hilfreich den Stecker des Airbagsteuergerätes abzuziehen und dann mal gucken ob man in die anderen Steuergeräte rein kommt? Vielleicht macht das Airbagsteuergerät den CAN Bus platt oder besteht dann das Risiko das ein Airbag auslöst?

    Grüße
    Carsten

  • Habe die Stecker abgezogen und erneut versucht andere Steurgeräte zu kontakten. Ging nicht, nur scannen.

    Sobald das Wetter etwas besser ist, geht es weiter. Heute habe ich ein loses Kabel unterm Beifahrersitz

    entdeckt. Es war am Sitzrahmen verschraubt und hing am Ende abisoliert unter dem Sitz. Hab nichts gesehen, woes

    hingehören könnte,

  • Hallo Klaus, du bist online sah ich gerade.

    Den Schaltplan habe ich gefunden und wo die Steuerung / der Bodycomputer sitzen weiß ich auch. Aber

    ich finde in Elearn nicht die Belegung im BComputer, also welche Leitung die Datenverbindung ist. Falls du mir da

    noch mal auf die Sprünge hilfst wäre das super.

    Viel Grüße

    Andreas

  • Danke! Wenn ich näher ran rücke erkenne ich jetzt auch die kleinen Zahlen und Buchstaben :)

    Lese ich das so richtig: Can A ist am Steuergerät Pin 7 und am Body auch.

    Can B ist am Steuergerät Pin 8 und am BodyC 5


    Was bedeuten NS und BS?

    Schöne Grüße

    Andreas