244 zieht extrem nach Links

  • Hallo Leute, brauch mal Eure "Schraubererfahrung".
    PÖSSL 2win bj 2004 , 244, 2.3 Jtd.
    Hab die Antriebswellen und Stoßdämpfer gewechselt. Alles geklappt und ist erstmal auch prima gelaufen, außer das die Spur noch verstellt war. Habe die Spur dann in der Werkstatt einstellen lassen. Beim Wegfahren alles super. Etwa nach 10 km zieht die Kiste beim Beschleunigen extrem nach Links. (So als würde jemand rüber schieben) beim gas wegnehmen sofort wieder extrem zurück in die Spur.Bei einem spätereren Anruf in der Wekstatt sagte der Meister, es kann nicht am Spur einstellen liegen. Als Tip sagte er mir das es der Querlenker sein könnte da er jetzt nach Spureinstellung vielleicht die Gummis den Geist aufgegeben hätte. Also nochmal Reifen ab , mit der Stange Querlenker abgedrückt. Augenscheinlich alles in Ordnung. Hat noch jemand ne Idee oder schonmal was ähnliches gehabt? Ist echt schwer zu beschreiben, fühlt sich an als ob dich ne kurze Orkanböhe erfasst. Bin für jeden Tip dankbar.
    Grüße Jörg

  • Schau dir den Federn genau an. Evtl ist ein Stück gebrochen. Steht er auf der Ebene gerade? Evtl ist eine Feder verdreht das passiert schnell beim Einbau.

    230er 2.8idtd Hymer Camp Swing 544 (180tkm)

    Bisher repariert:

    Austausch Getriebe, Koppelstangen, Ausrücklager, Kühlertraverse, Spurstangen

  • Moin Jörg,

    ich hatte genau diese Erscheinung.

    Es war eine ausgeschlagene Buchse am Querlenker.

    Ich erinnere mich gut, weil man mir das bei hochbebocktem Fahrzeug vor der Demontage gezeigt hat, wieviel Spiel da war.

    Es war unmittelbar vor Weihnachten, die Monteure grillten schon, aber während die Teile von Hamburg unterwegs waren wurde demontiert und nachmittags konnten wir los über Weihnachten Richtung Ostsee.

    Bin gespannt, ob es bei dir auch am Querlenker liegt.

    Gruß Bernd aus Elmshorn :wink

  • Moin Jörg.

    Die Gummibuchsen sind bei mir auch ausgeschlagen und er zieht unter Last nach rechts. Gesehen habe ich das als das Rad aufgebockt seitlich raus und reingedrückt wurde. Eventuell sind auch noch die Traggelenke ausgeschlagen. Wenn die Gummiteile gewechselt werden, bietet es sich an, gleich alles zu wechseln. Das Material kostet nur gute 130 € und dann ist gaaanz lange Ruhe.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Moin Jörg/Jupp,

    Man kann jetzt vermuten, du meinst den Konus am Querlenker.

    Ich habe letztes Jahr auch einen Lenker selbst getauscht, weil ich die Buchsen nicht so einfach tauschen konnte.

    Der Konus muss stimmen und dazu benötigt man die Fahrzeugdaten.

    Ich hab dann bei Bandel bestellt.

    Oder schau mal bei Axel Augustin zwecks Klärung.


    Gruß Bernd

  • JA Sebastian das sollte man meinen. War aber nicht so. Das ganze war bisher eine Odyssee. Jetzt habe ich schon neue Querlenker drinn aber der Konus passt nicht. Ich schreibe mal wenn ich mit allem Fertig bin die ganze Story. Meercy erstmal für die Antworten.

    Gruß Jupp

  • Wenn ich meinen Originalen mit der Nummer: 1331642080 Messe hab ich einen Konus:

    16,2 unten und oben 19.65.

    Hab jetzt neue bestellt, die haben unten 19,2 und oben 23,8.

    Wurden aber mit nem Konusmaß von 20 angegeben.

    Es gibt noch ne ansere Sorte die mit 18 angegeben sind.

    Da blick ich nicht mehr durch.

    Bleibt nur alles mal zu bestellen und di Ostertour abzusagen:(

    Gruß Jupp