Sehr laute Geräusche beim durchdrücken des Gaspedals

  • Hi zusammen,

    hab den 1.9 Diesel 82ps aus 1991. Gangschaltung am Lenkrad.

    Ich nehme sehr laute Geräusche beim „Topspeed“ (100kmh) unmittelbar aus dem Motorraum vor dem Fahrer wahr und vor allem beim Durchdrücken des Gaspedals. Fängt sich dann im hohen Drehzahlbereich (leider kann ich Drehzahl nicht genau sagen, da keine Anzeige im Tacho). Ne Ahnung was das sein kann? Die Kupplung? Das Getriebe (ggf. mal Getriebeöl wechseln?) Oder ist das normal? Hört sich irgendwie ungesund an.

    Und jemand ne Ahnung was man gegen einen wackelnde Schaltknüppel tuen kann? 4. Gang ab 60kmh rattert er ein wenig, aber sehr regelmäßig und produziert damit auch ein leichtes Geräusch.


    VG Justin

  • Das Geräusch ist warscheinlich dein Motor. Bei diesen Fahrzeugen gibt es nur ohrenbetäubenden Lärm oder Totenstille wenn er nicht mehr läuft. Der wackelnde Schaltknüppel kommt warscheinlich von den Motorlager. Wenn die durch sind bewegt sich der motor und verursacht Vibrationen.

    Gruß
    mowgli

  • Ist eventuell ein oder mehrere Zahnräder leicht defekt im Getriebe, mal Oelwechsel vom Getriebe und prüfen ob bei der magnetische Ablasschraube. Wenn Zahnrad defekt muss Getriebe geoffnet werden.


    Ev. Ist es nur ein Gumilager, vom Motor oder Getriebe der ermüdet ist, und Gerausche macht, ebenfalls Kardanwelle, die macht eher Geräusche in Kurven, kann aber auch beim geradefahren geräusche machen wenn defekt


    Gruss !

  • Gott sei Dank hast Du das geschrieben, man traut sich ja kaum noch so etwas zu posten. Es wird einem ja sofort als unhöflich und anmaßend unterstellt. Aber ich denke er meint die Antriebswelle, und da bin ich auch seiner Meinung.

    Gruß Bernd

  • Ja richtig Antriebswelle, auf französisch ist es den "cardan", sorry.


    Ich hatte die Antriebswelle bei meinem 244 ducato im Februar in Spanien defekt, obwohl das Getriebe und Kupplung gerade mal vor 2500 km getauscht war. Es war keine getauscht vorhanden, nur das gesammte oel laufte unbemerkt vom Getriebe raus, eine gute Fiat Garage in Spanien hat zuerst die Dichtung und Abdeckung vom Getriebe getauscht.

    Nach reparatur verlierte das Getriebe wieder Oel, die Antriebswelle wurde danach noch getauscht.


    Erst dann war alles ok, nur schade für das frisch total restaurierte Getriebe, das wieder mit zu wenig Oel lief.

  • Der 1,9 mit 82PS sollte der TD sein.

    Ich kann nur was zu der Schaltung sagen, als mögliche Ursache, könnte auch ein zu loser Bowdenzug sein. Seitlich mal die Manschette von der Lenkstockverkleidung. Dahinter befindet sich der Bowdenzug, über zwei 13er Muttern einzustellen.

    Versuche mal paar Umdrehungen strammer, vielleicht hat sich zumindest das Zappeln schon erledigt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Und wenn du einfach mal in deine Werkstatt fährst ?

    Die werden bestimmt eine , Kostenlose, Probefahrt machen und danach bist du schlauer,

    es können ja nicht alle Ahnung vom schrauben haben .

    Viel Glück