Dichtungen pflegen Hymer Camp 55

  • Hi, hat jemand Empfehlungen für Versieglungen/Produkte zur Pflege und wasserabweisendem Schutz der Dichtungen des alten Hymer Camp 55 (bj1991). Die sind bei mir alle noch original und es ist alles dicht. Nur so langsam mache ich mir Gedanken, wie lange noch. Ein Check auf dem Dach hat ergeben, dass die doch schon sehr hart sind oder an einigen Stellen die Gummidichtung schon mit den Fingernagel anheben möglich ist. Auch wenn nur im nm Bereich. Mir wurde bisher so ein Silikonspray (https://amzn.eu/d/2UaonB8) oder so ein Oberflächen Versiegler (https://amzn.eu/d/1snVooC) empfohlen.

    Bin für jeden Tipp dankbar. :prost

  • Hi, ich verwende auch Silikonspray. Die Bezeichnung "Oberflächenversieglung" erinnert mich an "zuschmieren". Bei Silikon denke ich mehr an "Nahrung, Aufbau, etc.

    LG

  • Hallo:

    Zu meiner Lehrzeit bei Fiat, da mußten wir bei jeder Wartung mit so weisen Fett die Türdichtungen pflegen und von dem Fett hab ich heute

    noch für meine gummiüflege.....

    So long KH:wink:wink

  • Ich hab noch nicht verstanden, um welche Dichtungen es Dir geht.
    Bei Gummidichtungen bist Du sicher mit einem Silikonöl-basierenden Pflegemittel gut dabei.
    Bei den Gummilippen der Fensterdichtungen, Rohrverbindungen im Abwasserbereich etc. gilt das auch so.
    Da Du das Dach ansprichst:
    Bei Dekalin-Dichtmassen (oder auch Terroson, Würth Scheibendicht und wie die alle heissen), mit denen Du Dachhauben, Winkelleisten und Fensterdichtungen gegen das Alu eindichtest, wäre aus meiner Sicht Silikonöl nicht gut. Wenn das in die kleinsten Ritzen und Spalten eindringt, verliert da die Dichtmasse die Haftung auf dem Lack / Alu nachhaltig.
    Das ist m.E. nicht zielführend.

    Viele Dichtmassen werden wieder frisch, wenn Du sie mit Wärme bearbeitest.
    (Habe kürzlich Winkelleisten abgenommen. Du konntest teilweise mit dem Spachtel direkt drunter, an anderen Stellen aber extrem haftstark.
    Habe die Alu-Leiste mit der Lötlampe heiß gemacht, und konnte sie dann überall langsam lösen. Auch die Stellen, wo die Haftung nicht gut war, haben wieder Fäden gezogen und geklebt. Vielleicht am ehesten Vergleichbar mit Bitumendichtmasse, die der Dachdecker ja auch heiß aufbringt...)

    Viel Erfolg,
    Jo.

  • Hi Jo,

    ich möchte den Übergang vom Dach zu Seitenwand außen abdichten. Bei mir ist da eine Metalleiste mit schwarzer Dichtmasse/ Gummi (ich schätze mal es ist hart gewordenes Gummi). Das sind auch die Stellen, die gerne mal undicht werden und man von innen dann oben an den Ecken die gruseligen Wasserstreifen sieht, wenn es leider schon zu spät ist und undicht wurde.

  • ich möchte den Übergang vom Dach zu Seitenwand außen abdichten.

    Genau diese Winkelleisten habe ich bei einem Fahrzeug mit der Lötlampe heiss gemacht, und dann die Schrauben nachgezogen (von Hand!)
    Dann einen neuen Leistenfüller einsetzen, und gut ist es. Die verhärteten Gummiteile waren früher eine Knetmasse oder eher schon eine sehr zähe Schmiere.
    Mach mal eine Stelle heiß, und Du wirst feststellen, dass auch nach dem Abkühlen die Elastizität wieder da ist.

    Viel Erfolg!
    Jo.

  • Hi Jo,

    ich möchte den Übergang vom Dach zu Seitenwand außen abdichten. Bei mir ist da eine Metalleiste mit schwarzer Dichtmasse/ Gummi (ich schätze mal es ist hart gewordenes Gummi). Das sind auch die Stellen, die gerne mal undicht werden und man von innen dann oben an den Ecken die gruseligen Wasserstreifen sieht, wenn es leider schon zu spät ist und undicht wurde.

    das ist dann butyldichtmasse. die wird außen zwar eher hart, aber unter der leiste bleibt sie elastisch und wärmt sich in der sonne immer wieder auf. wenn man sicher gehen möchte, dann musst die leiste abnehmen, die alte dichtmasse entfernen, geht mit waschbenzin und neu, mit butyldichtmasse eindichten.