Handbremse unterwegs defekt

  • Auf unserer gegenwärtigen Italientour hatte ich ein Malheur mit meiner Handbremse hinten links. Falls es mal jemandem ähnlich ergehen sollte, will ich damit nur zeigen, wie man dich selbst helfen kann. Bereits bei der Hinfahrt kurz vor Rom bekam ich ein schleifendes Geräusch von hinten links. Eine Nachkontrolle ergab erstmal visuell nichts. Ich bin dann erstmal langsam weiter gefahren und das Geräusch war wieder weg, Gelegentlich kam es wieder und die Warnmeldung "Hill-Holder und ESP nicht verfügbar". Alle Fehler löschten sich von allein und das Geräusch war für 1500 km nicht mehr hörbar. Auf dem Weg nach Norden kurz hinter San Marino dann das gleiche Spiel wieder allerdings etwas intensiver. Ich vermutete, daß irgendwas den ABS Sensor stört. Vielleicht war das Ankerblech hinüber und Reste davon schliffen irgendwo. Auf dem Stellplatz in Venedig hatte ich die Nase voll und hab die Bremse aufgemacht. Es was, wie ich es vermutet hatte. Das Ankerblech war ziemlich weggegammelt und dieStifte, die die Handbremsbacken am Ankerblech halten, fielen mir entgegen. Ebenso fehlte mittlerweile eine der Backenfedern. So konnten die Innereien in der Bremstrommel machen, was sie wollten. Ich habe dann die Handbremse komplett entfernt und alles wieder zusammengebaut. Bis nach hause werde ich auf die Handbremse verzichten, weil eine umfassende Reparatur und Ersatzteilbeschaffung bei einsetzendem Regen nicht infrage kam. Und ehe jetzt die erhobenen Finger kommen. Ja, ich bin mir bewusst, was ich da mache. Vielleicht braucht mal jemand den vorübergehenden Selbsthilfe-Tipp.

    Gruß Wolfgang


    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ich dachte meiner sieht vergammelt aus, aber deiner ist ja noch schlimmer. https://www.mangelmobil.womotour.eu/html/2022.html

    Ja der Zahn der Zeit nagt kräftig. Ich habe bei meinem das Fahrgestell entrostet und mit Zink dann mit Edelstahlspray behandelt. Jetzt nach 13 Jahren sieht es immer noch gut aus, was behandelt wurde. https://www.mangelmobil.womotour.eu/html/2016.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Oh Mann, das sieht ja schlimm aus. Wann warst denn Du das letzte mal beim TÜV?

    Da ist Deine Überschrift aber sowas von irreführend.

    Aber das kriegst Du als Selvmademann schon wieder hin. Gutes Gelingen.

    AL

  • Ja, den Zustand muß ich mir voll anrechnen lassen. Das sollte schon lange gemacht werden. Da kam Krankheit und dann der Winter dazwischen. Ich kann nur draußen arbeiten. Aber nun geht es richtig dran und es wird sauber gearbeitet, versprochen.

    Vorne hatte ich noch im Herbst gemacht.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ja, den Zustand muß ich mir voll anrechnen lassen.

    Die Zeit läuft uns allen weg. Unser steht in Südspanien Küstennah auf Langzeitparkplätzen. Insbesondere bei der Gebrauchsweise muss man etwas gegen Rost tun, da Salzhaltige Luft.

    Viele unterschätzen wie schnell ihr Fahrgestell rostet, sie glauben man müsse nichst machen weil man ja 100 tsd fürs WOMO bezahlt hat hält es ja 30 Jahre.

    Bremsscheiben und Beläge würde ich dringend Brembo empfehlen ( Erstausrüster Fiat )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • @ Wolfgang

    Was sagt eigentlich der dazu, der die Handbremse kürzlich mit neuen Backen versehen hat?? Man sieht ja, das die und die Federn nagelneu sind -da hätte man gut auch gleich die Ankerbleche etc mitmachen können, statt sowas zu fabrizieren :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Das mit den Anker oder auch Hitzeschutzblechen hatte ich beim Skoda PKW auch. Die Dinger sind da aus sehr dünnem Alu und werden direkt aufs Metall geschraubt. Die waren nur um die Schraubverbindung durch Kontaktkorrosion vergammelt.

  • Wenn man die hinteren Ankerbleche machen will, muss die Radnabe inkl. Lager runter, was natürlich ein Schritt ist den man nicht unbedingt machen will da man dann auch neue Radschrauben braucht. Außerdem hat nicht jeder die 46er Nuss rumliegen und einen Drehmomentschlüssel der bis 450NM geht.

    Bei mir waren die Bolzen der Ankerbleche auch extrem festgegammelt, dasmacht nicht so viel Spaß.

  • Wenn schon so viel kaputt ist, würde ich auch immer die Bremse befreien und stilllegen.
    Drin lassen und die Gefahr eines Blockierens ist schlimmer.
    Bei mir am PKW ist die Hinterradbremse ähnlich (Chrysler, hat die Mercedes Fuß-Feststellbremse).
    Da haben sich mal die Beläge der Bremsbacken gelöste und bei Steigungen und Gefällstrecken sind die runtergerutsch und haben sich in der Trommel verklemmt.
    Anfangs nur ein bisschen rumgequietscht, aber das wurde schnell schlimmer.
    Also schleunigst erneuert.

    Fiat-Ankerbleche aus Edelstahl? Wär ja was ganz neues.
    Ich hab mal vorne rechts erneuert, schnödes schwarzes Blech für € 17,22 das Stück.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Wolfgang ! Verstehe ich richtig, du bist noch auf Tour,in Italien? Mit einem Fiat,da gibt es doch bestimmt eine Werkstatt,die den Schaden repariert,damit euer Urlaub nicht versaut ist.

    Gr Egon

  • Der Urlaub ist nicht versaut worden. Mittlerweile sind wir auch schon wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

    Warum sollte ich irgendeiner italienischen Werkstatt mit meinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen und entsprechenden Ersatzteilbeschaffungsfristen die Reparatur machen lassen, wenn ich es selber kann? Mein Fehler war nur, das nicht vorher akribisch geprüft zu haben. Aber rein optisch war alles in Ordnung und die Handbremse hat hervorragend funktioniert. Wer schraubt schon vor einer Reise alles auseinander, um sicher zu sein, dass alles funktioniert? Daß das Ankerblech unmittelbar an der Nabe durch ist und damit der Schaden losging, konnte man einfach durch "drunterlegen" nicht sehen. Zum anderen hätten mich in der Werkstatt sicherlich Kosten im vierstelligen Bereich erwartet. Da ich es selbst kann, sind die kompletten Ersatzteile beiderseits mit 250€ bereits bestellt. Und ich kann es so machen, wie es meinem Anspruch gerecht wird.

    Aber trotzdem danke für den Tipp.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png