Tipps für günstiges Holz

  • Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst mein Fiat Ducato L2H2 ausbauen und bin gerade auf der Suche nach Holz.

    Dafür würde ich gerne Sperrholz HPL beschichtet oder ähnliches verwenden, aber da die Preisen sehr teuer sind, wollte ich mich mal hier in der Runde erkundigen, ob jemand mir eine Webseite empfehlen kann, wo ich Sperrholz HPL beschichtet oder ähnliches für einen günstigen Preis kriegen könnte.

    Die Webseiten, die ich bis jetzt gefunden habe, kosten die Platten wie folgt:
    - Sperrholzplatte mit CPL Furnier - Stärke 15mm , 250 x 122 cm = 200Euro
    - Queenply Stärke 15mm , 250 x 122 cm = 310Euro

    Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

    Danke und bis dann :)

  • Tach

    Diese Materiale sind nicht ideal für ein WoMo,deutlich zu gewichtig.Leichtbau Platten sind aber auch teuer .Sparsamer aber mehr Arbeit sind Wände aus 4mm Sperrholz in Rahmenbauweise.

  • Hallo,

    Pappelsperrholz 15mm unbeschichtet kosten ca 2,5M x1,70 Platte ca 100€ , die Rolle Beschichtung ca. gleiche Größe ca. 50 €. Wird einfach aufgeleimt fertig! 50 % gespart. 1 Quadratmeter beschichtet Pappelsperrholz 15mm kosten ca. 80€.

    Beschichtungsplatte Firma Egger ...

  • Es gibt Multiplex fertig melaminharzbeschichtet in verschiedenen Vollfarbtönen. Kosten habe ich jetzt nicht im Kopf

    HPL Schichtstoff, meist 0,8 mm gibt es in dem Standart Format 1320x3050mm. Alles andere sind Sonderformate je nach Hersteller.

    HPL-Belegung funktioniert nur beidseitig. Einseitig zieht’s die Platte krumm.

    Und auch das Pressen kostet etwas. Pro Pressung um die 50€. Dazu kommt dann auch noch der Leim.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich bin Tischler und verarbeite fast ausschließlich Plattenwerkstoffe von Egger. Ich presse selbst.

    Es gibt ja unendlich viele Dekore der unterschiedlichsten Hersteller. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass beim Beschichten von Plattenwerkstoffen, ob nun mit HPL oder Lack oder oder immer darauf geachtet werden muss, dass man bei den Kosten immer beidseitig denken muss. In Formstabilität, Preis und Gewicht.

    Gruß Jerome.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi Jerome!)

    Super, du bist Tischler! In welche Ecke wohnst du?))) Ich möchte die ganzen Innenausbau bei meinen Knaus alles rausschmeißen und alles umbauen wie den ISMOVE/ Niesmann Bischoff. Ich hab hier versucht eine Tischlerei zu finden... erst wieder ab September möglich. Deshalb versuche ich selbst die Möbel zu bauen!

    Bin schon im Gedanken eine CNC Fräse( Stepkraft) zu kaufen!