Homematic (IP) Fenstersensoren?

  • Moin,

    ich habe eine Homematic (Raspberrymatic) installiert. Nun frage ich mich, welche Sensoren für die Fenster und Türen passen würden.

    Habt Ihr da Empfehlungen?


    Danke und LG

    Dani :)

  • Moin,

    alle Fensterkontakte von Homematic, also sowohl Homematic, wie auch Homematic IP. Und da die optischen, mit Magnet und verdeckten Einbau.

    Du kannst auch jeden anderen Fensterkontakt nehmen und dann über Kontaktschnittstelle ( z. B. HmIP-SCI  ) an die Homematic anmelden.

    Welches Modul hast du genommen ? RPI-RF-MOD  oder HM-MOD-RPI-PCB ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Markus,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe das alte Board RPI-PCB genommen.

    Mit dem Anbau meinte ich, welche Sensoren physisch am besten zu z.B. den Ausstellfenstern passen.


    Liebe Grüsse

    Dani :)

  • Mit dem Anbau meinte ich, welche Sensoren physisch am besten zu z.B. den Ausstellfenstern passen.

    wenn du die beiliegende Folie ( 1*2,5 cm ) oder z. B. Isolierband an der Stelle, wo der Sensor ist, auf das Fenster klebst, geht das mit den Optischen. Ohne Folie wird es ein Problem geben, da der Sensor von Aussen "Falschlicht", vor Allem bei starker Sonne, bekommt und dann auf "offen" geht. Hatte das Problem zuhause an einem Velux-Fenster durch Relexionen.

    Gehäuse ist original weiss ( ob das Braune immer noch beiliegt kann ich nicht sagen ) oder mit dem 3-D-Drucker in der Wunschfarbe drucken

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )