Eignen sich 16" Stahlfelgen vom 250 Maxi für den 230?

  • Hallo,

    hätte da mal eine Frage: Sind die Felgen 6Jx16H2 5x130 ET68 vom Ducato 250 (Maxi/Demo) auf einem 230er mit Heavy Chassis von 2001 nutzbar?

    Ich kann leider den Innenaufdruck nicht ablesen, weil alle Felgen montiert sind. Außen ist nur "A447 42 00" eingeprägt.

    Möchte mir eine weitere Felge für ein Reserve- bzw. Austauschrad kaufen. Bereifung ist 215/75 R16C.

    Mich irritiert, dass

    a) im Fahrzeugschein unter Kennziffer K nichts eingetragen ist. Die Felgen für den 250 kommen aber alle mit e-Nummern (e3*2001/116*0232*.. oder e3*2007/46*0044*..) und

    b) für die Felgen vom 250er als zulässige Reifengrößen 215/75 R16 oder 225/75 R16 angegeben wird; bei mir im Fzg.-Schein aber 215/75 R16C und unter R. "RREG 71/320/EWG*FRÜHER ALTERNATIV-BEREIFUNG VORNE: 205/75R16C 110/108Q*FRÜHER ALTERNATIV-BEREIFUNG MITTE/HINTEN: 205/75R16C 110/108Q*" eingetragen ist - sind die Originalfelgen vom Ducato II evtl. schmaler?

    (meiner ist mit Tandemachse ausgerüstet, hat also drei Achsen)


    Mir fehlt da einfach das Wissen und Dr. Google hilft nicht wirklich weiter.

  • Soviel ich weiß ist nur der Konus ganz leicht anders.

    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mir damals 230er Felgen besorgt und diese mit WR montiert, ich müsste mal nachsehen.

    Zumindest ist mir noch kein Rad abgefallen.

  • die Felgen sind nicht untereinander tauschbar.

    Vielen Dank, Rolf!

    Ich bin mir dennoch nicht ganz sicher. In dem PDF heißt es: „In letzter Zeit erhielten wir mehrmals die Anfrage, ob die Felgen des Ducato 230/244 auch auf dem Ducato 250 montiert werden können. Dies ist NICHT zulässig!“ Damit ist streng genommen nichts dazu ausgesagt, ob die Felgen vom Ducato 250 auf dem 230/244 montiert werden dürfen.

    Zumindest von der Tragfähigkeit her sind die neueren Felgen um rund 20% höher belastbar. Ich hab mal ein wenig recherchiert und mir verschiedene Gutachten rausgesucht. Demnach gibt es (mindestens) drei verschiedene Ducato-Felgen 6Jx16H2 ET68 LK5x130 mit Nabendurchmesser 78,1mm:

    Radausführung, zulässige Radlasten und vermutete (!) Typ-Zugehörigkeit:
    R1-956 1060 kg (230)
    R1-1636 1275 kg (244/250)
    R1-1910 1280 kg (250)

    Die neueren Ausführungen weisen auch einen etwas größeren zulässigen Abrollumfang von 2255mm (2554mm) auf gegenüber 2220mm beim R1-956. Vielleicht ist das auch der Grund, warum auf diese Felgen 225er (und 215er) Reifen aufgezogen werden dürfen, auf den R1-956 aber nur 215er (und 205er)?

    Einer erwähnte auch, dass die Ventilstellung bzw. der Winkel bei den neueren geringfügig anders sei und deshalb die Radkappe nicht mehr richtig draufpassen soll.

    Ich denke, für ein Ersatzrad mit 215er Bereifung sollten es die neueren auch tun, oder?

  • Ich denke, für ein Ersatzrad mit 215er Bereifung sollten es die neueren auch tun, oder?

    denken hilft nicht weiter. Was soll dir ein Reserverad nutzen wenn es in der Not nicht passt.???
    Es hilft vielleicht ein Anbau versuch????
    wenn du doch eine Felge kaufen willst, warum dann keine von der du dir sicher sein kannst das
    diese die Richtige ist. Muss ja auch nicht Neu sein, schau mal bei den Autoverwerten. Denn 30,00 €
    für gebraucht, zu 70,00 € für Neu ist schon ein Unterschied.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Habe vier alte Felgen erstanden, weil ich einzeln keine bekommen konnte. Falls jemand Interesse hat, habe sogar noch die Nabenabdeckungen dazu. Original Ducato 230 Felge Heavy 16" (Bj. 1996-2004)