Konstruktionsfehler Gefrierfach Dometic Coolmatic MDC-090K

  • Bei unserem Gefrierfach ist nach 4 Jahren die Plastikhalterung für die Gefrierfachtür abgebrochen.

    Da die Tür eine Feder mit Vorspannung hat, ist immer Druck auf der Halterung. Das Plastik selbst muss hierbei direkt keine Kräfte aufnehmen, sondern eine Metallplatte dahinter, die an der Plastikhalterung verklebt ist. Und diese Verklebung ist billigster Natur. Die Metallplatte war bei uns verschoben und ich konnte die Metallplatte einfach so abziehen.

    Scheint wohl öfters vorzukommen, da viele Händler die Plastikhalterung für knapp unter 50€ als Ersatzteil führen...

    :cursing:


    Wer diesen Schaden bei sich vermeiden will, der sollte die Plastikhalterung ausbauen und die Metallplatte korrekt verkleben.

    :wink

  • Hallo Nordheide,

    ich hatte das gleiche Thema ebenfalls nach 4 Jahren, bei mir ist die Welle seitlich aus der Metallverstärkung gerutscht und hat den Kunstoff durchbruch zerstört, als auch die dahinterliegende Metallverstärkung abgesprengt. Ich habe durch eine kleine Schraube und Beilagescheibe die Welle an der Mallverstärkung fixiert, so das diese nicht mehr heraus kann und genauso wie du die Metallverstärkung mit UHU Plus 2 K verklebt.

    Gruß Klaus