Blattfedern für einen 280 2,5TD 92 PS

  • Einen wunderschönen Sonntag allen Schraubern :wink

    unsere Blattfeder auf der Beifahrerseite ist hin, nein ich habe noch keinen Kuchen gegessen :*, Stinker hängt auf dieser Seite um ein paar Centimeter runter.
    Wir wollen beide tauschen, da diese seit 34 Jahren ihre Dienste tun. Wir haben eine Linnepe verbaut, welche Federn könnt Ihr empfehlen? Sollten es diese Verstärkten sein, oder sind da "NORMALEN" ausreichend?
    Wie sind denn eure Erfahrungen, und Bezugsquellen?
    Ich bin dann erstmal weiter schrauben, sonst bekommt mein Mann nicht die Richtigen Anweisungen 8o:D
    Nee Spaß, ich schraube und bastle sehr gerne mit
    Lg Anna

    DU WILLST DIE WELT VERÄNDERN

    FANG BEI DIR AN

    Fiat Ducato 280 2,5 TD BJ 1989, Bürstner Aufbau

  • Ja haben wir, deshalb auch meine Frage, ob da nicht eine einfache Federung ausreichend ist. Jetzt sind auch die normalen drunter.

    DU WILLST DIE WELT VERÄNDERN

    FANG BEI DIR AN

    Fiat Ducato 280 2,5 TD BJ 1989, Bürstner Aufbau

  • Hallo,

    seid ihr euch sicher dass die Blattfeder defekt ist und nicht die Luftfeder?

    Hallo Wolfgang, ja da sind wir uns sicher, Luftfederung haben wir als erstes überprüft. Ich mache mal morgen ein Foto, die linke Feder steht schon kurz vor dem negativ Niveau, der Luftbalg ist aufgepumpt.

    DU WILLST DIE WELT VERÄNDERN

    FANG BEI DIR AN

    Fiat Ducato 280 2,5 TD BJ 1989, Bürstner Aufbau

  • Laut Werkstatthandbuch vom 280er von 86 muss die heile Feder wagerecht liegen. Tatsächlich wirkt sich ein einseitiges Einfedern (Schräglage in der Kurve) jetzt bei mir so aus, dass die Hinterachse auf der Seite ein kleines Stück nach hinten geht, weil die Feder dann waagerecht liegt. Fühlt sich nicht gut an, wenn das Heck mit lenkt...

    LG, Jo...

  • Warum grade die rechte Seite hängt?

    Bei meinem sind da Küche und Wassertank. Ergänzend ist auch der Motor vorne rechts...

    Vermutlich bei euch ähnlich, oder? 🤔


    LG, Jo...

  • Hallo Jo...,
    ist bei uns nicht so, unsere Küche ist im Heck, allerdings ist bei uns auf der rechten Seite die Doppeldinette und natürlich auch die Gasflaschen, rechtslastig war er schon beim kauf vor 1 1/2 Jahren, allerdings noch nicht so stark wie jetzt.
    Da wir eine Luftfederung haben, merkten wir bisher nichts in den Kurven.

    DU WILLST DIE WELT VERÄNDERN

    FANG BEI DIR AN

    Fiat Ducato 280 2,5 TD BJ 1989, Bürstner Aufbau

  • Habe kürzlich diese Feder nachgerüstet bei meinem 280. Zusammen mit der Goldschmitt Luftuntestützung bei 2800kg Leergewicht eher zu stark...

    Die normalen sind für 2,8t zGG, wir haben 3,1t zGG und Luftfederung, da reichen doch die einfachen auch aus, oder was meinst du??? Ich werd langsam ganz gaga wenn ich noch länger suche

    DU WILLST DIE WELT VERÄNDERN

    FANG BEI DIR AN

    Fiat Ducato 280 2,5 TD BJ 1989, Bürstner Aufbau

  • Moin!

    Ich habe meine Blattfedern auch im April letzten Jahres getauscht.

    Habe 3,5t Gesamtgewicht und auch eine Lineppe verbaut.

    Ich habe nach langem hin-und her welche Bauart ich nehmen soll, (auch hier im Forum viel gelesen und gefragt) für die verstärkte entschieden und es nicht bereut!

    2x verstärkte Heavy Duty Blattfeder FIAT Ducato Typ 280/290 , 5 Lagen, 1981-1994 + 4 Briden

    Hatte bei Theo‘s Landy Station gekauft.

  • Da ich scharf an der Belastungsgrenze was das Gewicht auf der Hinterachse betrifft unterwegs bin, spüre ich überhaupt kein zu hartes Einfedern. Dafür ist zu viel Gewicht, selbst auf den verstärkten Federn.

    Was da mehr Einfluss im Bezug auf einen harten Fahrkomfort hat ist die Lineppe. Aber auch die fahre ich fast mit maximal Druck. Auch fahre ich unterschiedliche Drücke rechts zu links. Ich hatte immer das Problem dass das Fzg rechts „runter“ hing, weil es einfach auf der Seite wohl etwas schwerer ist. Das gleiche ich mit 1-1,5 bar Druck Unterschied aus. Damit steht er gerade und läuft auch besser gerade aus. Was ich jedem empfehle (habe es nicht gemacht!) sind diese silent Gummilager für die Befestigungspunkte am Fahrzeug zu verbauen, denn ich habe immer wieder nervende Quietschgeräusche beim fahren von den Gummis in den Schwingen, was nur mit viel Blattfederspray besser wird und nach ausgiebigen Regenfahrten wieder rauss gespült wird.

    Noch ein Tip für die Lineppe!

    Sie neigt ja dazu immer wieder die Luft zu verlieren. Man kann das dünne Röhrchen vom Ventil in die Lineppe selbst heraus ziehen, indem man den Ring herein drückt. Ich habe dann den Schlauch paar mm gekürzt und wieder herein gesteckt. Das hilft schonmal, aber was mir auch sehr geholfen hat war bei dieser Gelegenheit Dichtungsmilch aus dem Mountainbike Bereich rein zu füllen, ordentlich durchschütteln und direkt wieder verbauen und schnell Druck drauf. Seit dem verliere ich keine Luft mehr.