Starterbatterie über Anlasser-Anschluss laden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.


  • Nein, man braucht nicht unbedingt ein altes Ladegerät.

    Für den Fall kann man entweder auf den Modus „Recover“ gehen, der genau für den Fall gedacht ist, das erst mal keine Spannung erkannt wird. Oder aber auf den Modus: Power Supply.

    Wenn die eine Weile aktiv sind, hat sich eine Batterie, die noch zu retten ist, soweit wieder erholt, dass danach der normale Lademodus wieder gestartet werden kann.


    Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger.

    Leider wechselt das Ladegerät nicht in diesen Modus. Es zeigt nur an, dass die Batterie tiefenentladen ist, lässt sich aber nicht in den Recovery-Modus ändern. Warum auch immer... 🤔

    Beste Grüße Andi

  • Hallo;

    Die Motorhaube ist von unten zu öffnen, man muß nur sicher sei, dass man den Zug erwischt und dann die auf die Motorhaube drücken und fest am zug ziehen..

    zu meiner Fiatzeit da war alles mechanisch und auf Schulung wurde uns gezeigt wie z.B. eine Tür zu öffnen war.....

    So long KH

    Hallo KH,

    das habe ich als erstes probiert. Das funktioniert auch nicht.

    Auch ein Werkstattmeister hat mir bestätigt, dass das beim Ducato 8 so verbaut ist, dass da nichts von den alten Tricks hilft.

    Aber dennoch danke für den Tipp!

    Beste Grüße Andi

  • lässt sich aber nicht in den Recovery-Modus ändern. Warum auch immer... 🤔

    versuche mal den Menüknopf lange zu drücken OHNE dass die Batterie verbunden ist, da müsste es in den Recovermodus springen... dann erst anklemmen

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hab schon überlegt, zur Not das Badfenster irgendwie aufzubrechen und meine kleine Tochter durch das Fenster zu schicken...

    Dachluke- wär die nicht billiger wenn was kaputt geht?

    Hatte sowas mal bei nem Van mit Starkraft Ausbau- da haben sie aus gleichen Gründen eins der kleinen Schiebefenster eingeschlagen -am Ende wär ne neue Windschutzscheibe billiger gewesen- bzw übehaupt lieferbar :) Oder die Seitscheibe der Tür, gebraucht für fast nix.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Habe vorhin euren Tipp mit dem anderen Massepunkt ausprobiert. Da zeigt das Ladegerät an, dass die Batterie tiefenentladen ist.

    Leider lässt sich das Ladegerät nicht in einen anderen Modus wie Power Supply oder Recovery ändern.

    Ich werde morgen mal ein älteres Ladegerät ausprobieren.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich danke jedoch erstmal allen, die sich hier mit Rat und Tat beteiligt haben!

    Ich werde berichten und hoffe, dass es anderen hilft, die in ähnliche Situationen kommen.


    Beste Grüße Andi

  • Dachluke- wär die nicht billiger wenn was kaputt geht?

    Hatte sowas mal bei nem Van mit Starkraft Ausbau- da haben sie aus gleichen Gründen eins der kleinen Schiebefenster eingeschlagen -am Ende wär ne neue Windschutzscheibe billiger gewesen- bzw übehaupt lieferbar :) Oder die Seitscheibe der Tür, gebraucht für fast nix.

    Hallo Darkside,

    Dachluke hab ich aufgrund des Aufstelldachs nicht. Mit dem Seitenfenster der Tür hab ich auch schon geliebäugelt. Habe gerade mal nach den Toilettenfenstern geschaut und da ist ein Ersatz doch recht preisintensiv. 🙄😕

    Beste Grüße Andi

  • Eine Batterie kurz anklemmen keine option ?

    Werde ich auch mal ausprobieren. Muss aber erstmal eine haben. Ggf. frag ich mal in der Werkstatt in der Nähe. An die hatte ich mich auch schon gewendet und die haben mir den Tipp mit dem Anlasser auch genannt.

    Beste Grüße Andi

  • Na wenn eine Scheibe dann Frontscheibe... Carglass kommt auch nach Hause....


    Aber ich würde erst den Kühlergrill probieren raus zu bekommen um die Kühlerhaube zu öffnen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Rüdiger.

    Leider wechselt das Ladegerät nicht in diesen Modus. Es zeigt nur an, dass die Batterie tiefenentladen ist, lässt sich aber nicht in den Recovery-Modus ändern. Warum auch immer... 🤔

    Beste Grüße Andi

    Sag doch- häng eine zweite Batterie parallel dazu und das Ladegerät ist happy. Wenn der Fahrakku noch irgendwie zu retten ist, nimmt er schon bald Strom auf.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Andi,

    aus den bisheigen Angaben von dir schliesse ich, das du einen ausgebauten Kastenwagen hast, da ergeben sich vielleicht noch Öffnungsmöglichkeiten. Wenn du noch verrätst wo du herkommst, dann gibt es vielleicht jemanden in der Nähe, der mit einem Akku, Ladegerät.... aushelfen kann.

    Gruß Klaus

  • Wenn Du die 2. Batterie dranhaengst ist nicht nur das Ladegeraet happy, sondern Du solltest nicht vergessen, dann auch gleich die Tueren und Motorhaube zu oeffnen.

    Ggf. musst Du die 2. Batterie eine Weile dranhaengen lassen, je nachdem wie niedrig die Spannung Deiner Batterie ist. 2. Batterie anschliessend separat wieder laden.

  • Hallo


    Das Ladegerät hat nach Anzeige sowohl einen Soannungsversorgungsmodus als auch einen Recovery Modus.
    Wenn die sich nicht einschalten lassen, dann ist entweder das Gerät defekt oder aber es liegt ein Bedienfehler vor.
    Was sagt die Anleitung und was passiert?

    Auch wenn es ev. etwas frech ist: Anleitung des Ladegeräts gelesen?


    Gruß Rüdiger

  • Habe gerade gesehen, dass zumindest bei einigen Würth Ladegeräten eine fliegende Sicherung in der Plus Leitung verbaut ist.
    Ist das der Fall? Geprüft, ob die in Ordnung ist?

    Zumindest laut erstem Foto steht das Ladegerät auf „Spannungsversorgung“, das ist nicht richtig.

    Gruß Rüdiger

  • hallo,


    auch wenn das ladegerät funktionieren würde dann gehen da sicherlich zwei drei tage erstmal fürs laden

    ins land.

    verluste hier und da !!!!!


    das beste ist der vorschlag hier eine batterie dranhängen die voll ist und dann müsste es wieder zu öffnen sein.

    auch die idee erstmal noch eine batterie dranhängen und die dann mitladen ist gut. habe ich auch schon mal gemacht.


    hatte ein ähnliches problem.


    grüsse

    franz

  • ...blöde Frage an den TE: Kein anderes Auto im nahen Umkreis vorhanden wo man mit Starthilfekabel den Strom für das WoMo spenden könnte - oder ein älteres Auto wo man kurz die Batterie ausbauen könnte - bei Neueren könnte es beim Wiedereinbau Probleme geben.

    Ein Ladegerät für diesen Fall sollte mindestens 30 Ampere haben ....

    Wie weiter oben schon genannt, mit Angabe des Wohn bzw Standortes des WoMos könnte jemand vom Forum ev. hilfreich zur Seite stehen.

    Viel Erfolg. Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • So wie es aussieht hat dieses Fahrzeug kein einziges schloss was man noch mit einem Schlüssel öffnen könnte , und es ist auch kein weiteres Fahrzeug mit einer 12 volt quelle innerhalb der Familie oder im Bekanntenkreis , von überbrückungskabeln oder einer reservebatterie ganz zu schweigen , und eine werkstatt in der nähe hat sowas auch nicht

    Ja , da bin ich jetzt etwas ratlos was man da sonst noch machen könnte

    Sorry , aber das musste mal sein ,

    Kopfschüttelnde Grüsse und nix für ungut

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ein Ladegerät für diesen Fall sollte mindestens 30 Ampere haben ....

    mE. reicht auch ein kleineres Ladergeraet, wichtig waere, dass es ein aelteres ist, das nicht einfach abschaltet, wenn es keinen "bnrauchbaren Akku" erkennt.